Am 08.05.1999 fand eine Steilstreckensonderfahrt mit einem Schienenbus von Koblenz aus statt. Zum Einsatz kamen 798 629 / 996 683 der Historischen Eisenbahn Frankfurt.
Neben den Strecken Boppard – Buchholz und Linz – Kalenborn wurde auch das noch bestehende Reststück der ehemaligen KBS 603 von Koblenz-Lützel nach Ochtendung befahren. Von dieser Strecke stammen die nachfolgenden Bilder. Leider sind dies auch meine einzigen Fotos dieser Strecke. Für die Zugnummernsammler: DNR 80835 Linz – Ochtendung und DNR 80836 Ochtendung – Koblenz.
Fotohalt zwischen Metternich und Rübenach, im Hintergrund die Ausläufer des Westerwaldes
Es blüht der Syringa vulgaris, auch bekannt als Flieder – und stellt sich ungefragt mitten ins Bild...
In Ochtendung stand diese Dampflok (Lok 2 „Peter“, Krauss 8072/1923)
Ein gut organisierter Fotohalt – keine Leute auf dem Bild...
Bahnhof Ochtendung, leider ziemlich gegenlichtig
Einfahrt in den Bahnhof Koblenz-Lützel (links steht die Frankfurter 363 679)
Zum Abschluss eine Bahnsteigimpression aus dem Koblenzer Hauptbahnhof
Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
ist schon beeindruckend, wie sich alles in 20 Jahren verändert hatte. 1979 hatte ich aufgehört, mich für die Strecke zu interessieren.
Danke für den interessanten Beitrag
Herzliche Grüße
Danke für den interessanten Beitrag
Herzliche Grüße
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
N'Abend zusammen!
Bei dem Blick auf die Dampflok "Peter" fiel mir auf, dass die Maschine keine Rauchkammertür hat, dafür aber ein Ventil an der Kesselvorderseite. Kann es sein, dass es sich hier um eine Dampfspeicherlok handelt, die zur Abwechslung mal die Zylinder vorne hat und fast wie ein "richtige" Dampflok aussieht? Auch der verhältnismässig kleine Schlot mit den zwei dünnen Zuleitungen verstärkt meine Vermutung.
Gruß
Heiner
Bei dem Blick auf die Dampflok "Peter" fiel mir auf, dass die Maschine keine Rauchkammertür hat, dafür aber ein Ventil an der Kesselvorderseite. Kann es sein, dass es sich hier um eine Dampfspeicherlok handelt, die zur Abwechslung mal die Zylinder vorne hat und fast wie ein "richtige" Dampflok aussieht? Auch der verhältnismässig kleine Schlot mit den zwei dünnen Zuleitungen verstärkt meine Vermutung.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
Hallo Heiner,
Du liegst richtig.
siehe hier: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm
und hier: http://www.merte.de/BE/archiv/56299-01.htm
lg,
Oliver
Du liegst richtig.
siehe hier: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm
und hier: http://www.merte.de/BE/archiv/56299-01.htm
lg,
Oliver