[EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
[EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Die EBA-Ast Frankfurt hat am 08.10.2012 folgende Kapazitätsausschreibung veröffentlicht:
DB Netz AG, Regionalbereich Mitte, Regionalnetze, Frankfurt am Main, hat mit Antrag vom 23.08.2012
die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke Andernach - Gerolstein, 3005, Bahn-km
9,400 bis Bahn-km 9,500 beantragt: „Bahnhof Kruft: Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 1 und 2"
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP014K.pdf
Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen. Nutzer dieser Anlagen
und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige verkehrliche Interessen
haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stel-
lungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
DB Netz AG, Regionalbereich Mitte, Regionalnetze, Frankfurt am Main, hat mit Antrag vom 23.08.2012
die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke Andernach - Gerolstein, 3005, Bahn-km
9,400 bis Bahn-km 9,500 beantragt: „Bahnhof Kruft: Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 1 und 2"
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP014K.pdf
Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen. Nutzer dieser Anlagen
und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige verkehrliche Interessen
haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stel-
lungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
wird die Weichenverbindung tatsächlich nicht mehr benötigt? Ich gehe mal davon aus, dass der heutige Betrieb nicht mehr so toll ist, dass in Kruft eine Überholung durchgeführt werden muss (die ja auch nur aus Richtung Andernach erfolgen könnte). Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.
Nachdenkliche Grüße
Nachdenkliche Grüße
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Hallo,
ich frage mich, bei allem Kopfschütteln über immer mehr Rückbau warum die dann nicht gleich alle Weichen rausnehmen.
Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.
Wenn das so weiter geht, ist die Strecke zwar ab Niedermendig bis Andernach zweigleisig, aber man kommt dann auf na- ca. 15? km Streckenlänge nicht mehr von einem aufs andere Gleis. Eigentlich ein Witz.
Sollte man jemals wieder vorhaben, Güterverkehr hier auf der Strecke durchzuführen (der sich m.E. nach durch aus lohnen könnte) ist das ohne Ausweichmöglichkeit dann ja völlig unrealistisch.
Viele Grüße
Guido
ich frage mich, bei allem Kopfschütteln über immer mehr Rückbau warum die dann nicht gleich alle Weichen rausnehmen.
Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.
Wenn das so weiter geht, ist die Strecke zwar ab Niedermendig bis Andernach zweigleisig, aber man kommt dann auf na- ca. 15? km Streckenlänge nicht mehr von einem aufs andere Gleis. Eigentlich ein Witz.
Sollte man jemals wieder vorhaben, Güterverkehr hier auf der Strecke durchzuführen (der sich m.E. nach durch aus lohnen könnte) ist das ohne Ausweichmöglichkeit dann ja völlig unrealistisch.
Viele Grüße
Guido
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Hi Guido,Knipser1 hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich, bei allem Kopfschütteln über immer mehr Rückbau warum die dann nicht gleich alle Weichen rausnehmen.
Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.
kannst du ja eigentlich heute auch nur in Richtung Mayen.
naja, Fahren auf dem falschen Richtungsgleis bis Kruft ginge ja doch noch . Sollte widererwarten Güterverkehr aufkommen, wird das sicherlich mit dem Einbau einer neuen Weichenverbindung verbunden. Du, ich und alle anderen finanzieren das dann mit unseren Steuergeldern. Sofern ist der Ausbau ja jetzt eine schöne Sache, da kann gespart werden und hierher werden alle anderen zur Kasse gebeten.Knipser1 hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht, ist die Strecke zwar ab Niedermendig bis Andernach zweigleisig, aber man kommt dann auf na- ca. 15? km Streckenlänge nicht mehr von einem aufs andere Gleis. Eigentlich ein Witz.
Sollte man jemals wieder vorhaben, Güterverkehr hier auf der Strecke durchzuführen (der sich m.E. nach durch aus lohnen könnte) ist das ohne Ausweichmöglichkeit dann ja völlig unrealistisch.
Viele Grüße
Guido
Herzliche Grüße
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
ich fahre ja nun auch öfter mal auf der Strecke und jedes mal erschreckt mich der ehem. Bf Plaidt!KoLü Ksf hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.
DAMALS® als wir noch mit V90 und V100 in Andernach rangiert haben, sind wir sogar noch nach Saffig zur Bedienung gefahren...
Weine könnt ich ..weine..!
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
ein Bildchen hab ich vor etlichen Jahren mal gemacht, vermute es war "Tag der offenen Tür" am Flugplatz Mendig.KoLü Ksf hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.
Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Hans-Dieter
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Sehr beachtlich was da rechts an Güterwagen hinter der Rampe steht.
Grüße
Gerd
Grüße
Gerd
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Sehr beachtlich was da rechts an Güterwagen hinter der Rampe steht.
Grüße
Gerd
Grüße
Gerd
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Hallo zusammen, man sprach das die Weichen 1 und 2 ihr MHD erreicht haben. Für neue gibt es ja keinen zwingenden Grund.Knipser1 hat geschrieben:Hallo,
Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.
...
Viele Grüße
Guido
Die beiden Richtung Mendig liegenden Weichen sind wohl jünger, kommen aber bei Zeiten auch noch dran.
LG vom Thomas
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Hallo, am Samstag den 17.November verkehren die Züge der RB92 ganztägig nur zwischen Kaisersesch und Mendig!
Weiche 1 und 2 Ade!
LG
PS. In Mendig wurden heute die zwei Container vor dem Stellwerk abgefahren. Nu lässt sich das Haus wieder besser fotografieren.
Weiche 1 und 2 Ade!
LG
PS. In Mendig wurden heute die zwei Container vor dem Stellwerk abgefahren. Nu lässt sich das Haus wieder besser fotografieren.
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Das Foto war es wert, mal von seinem Farbstich befreit zu werden
Gruß Hans-Peter
Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung
Hallo zusammen, mal ein aktuelles Bild aus Kruft. Die restlichen Gleisstücke des Ausziehgleises über die A61 wurden bereits im zuge der Vorbereitungen ausgebaut.
Man spricht, das Stellwerk kommt möglicherweise auch noch weg.
Lg vom Thomas
Man spricht, das Stellwerk kommt möglicherweise auch noch weg.
Lg vom Thomas