[EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

[EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung

Beitrag von eta176 »

Die EBA-Ast Frankfurt hat am 08.10.2012 folgende Kapazitätsausschreibung veröffentlicht:

DB Netz AG, Regionalbereich Mitte, Regionalnetze, Frankfurt am Main, hat mit Antrag vom 23.08.2012
die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke Andernach - Gerolstein, 3005, Bahn-km
9,400 bis Bahn-km 9,500 beantragt: „Bahnhof Kruft: Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 1 und 2"

http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP014K.pdf

Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen. Nutzer dieser Anlagen
und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige verkehrliche Interessen
haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stel-
lungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
KoLü Ksf

Re: [EBA] Kruft: Rückbau Überleitverbindung

Beitrag von KoLü Ksf »

wird die Weichenverbindung tatsächlich nicht mehr benötigt? Ich gehe mal davon aus, dass der heutige Betrieb nicht mehr so toll ist, dass in Kruft eine Überholung durchgeführt werden muss (die ja auch nur aus Richtung Andernach erfolgen könnte). Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.

Nachdenkliche Grüße
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo,

ich frage mich, bei allem Kopfschütteln über immer mehr Rückbau warum die dann nicht gleich alle Weichen rausnehmen.

Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.

Wenn das so weiter geht, ist die Strecke zwar ab Niedermendig bis Andernach zweigleisig, aber man kommt dann auf na- ca. 15? km Streckenlänge nicht mehr von einem aufs andere Gleis. Eigentlich ein Witz.

Sollte man jemals wieder vorhaben, Güterverkehr hier auf der Strecke durchzuführen (der sich m.E. nach durch aus lohnen könnte) ist das ohne Ausweichmöglichkeit dann ja völlig unrealistisch.

Viele Grüße

Guido
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Knipser1 hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich, bei allem Kopfschütteln über immer mehr Rückbau warum die dann nicht gleich alle Weichen rausnehmen.

Wenn man die Verbindungs-Weichen Richtung Andernach entfernt - wozu bleiben dann die Weichen in Richtung Mayen liegen?
Die kann man ja dann ohenhin nicht mehr richtig nutzen um Überholungen etc. durchzuführen.
Hi Guido,

kannst du ja eigentlich heute auch nur in Richtung Mayen.
Knipser1 hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht, ist die Strecke zwar ab Niedermendig bis Andernach zweigleisig, aber man kommt dann auf na- ca. 15? km Streckenlänge nicht mehr von einem aufs andere Gleis. Eigentlich ein Witz.

Sollte man jemals wieder vorhaben, Güterverkehr hier auf der Strecke durchzuführen (der sich m.E. nach durch aus lohnen könnte) ist das ohne Ausweichmöglichkeit dann ja völlig unrealistisch.

Viele Grüße

Guido
naja, Fahren auf dem falschen Richtungsgleis bis Kruft ginge ja doch noch :wink: :D . Sollte widererwarten Güterverkehr aufkommen, wird das sicherlich mit dem Einbau einer neuen Weichenverbindung verbunden. Du, ich und alle anderen finanzieren das dann mit unseren Steuergeldern. Sofern ist der Ausbau ja jetzt eine schöne Sache, da kann gespart werden und hierher werden alle anderen zur Kasse gebeten. :evil: :evil:

Herzliche Grüße
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

KoLü Ksf hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.
ich fahre ja nun auch öfter mal auf der Strecke und jedes mal erschreckt mich der ehem. Bf Plaidt!
DAMALS® als wir noch mit V90 und V100 in Andernach rangiert haben, sind wir sogar noch nach Saffig zur Bedienung gefahren...

Weine könnt ich ..weine..! :cry:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
HDE
Amtmann A11

Beitrag von HDE »

KoLü Ksf hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie groß der Bf Kruft einstmals war.
ein Bildchen hab ich vor etlichen Jahren mal gemacht, vermute es war "Tag der offenen Tür" am Flugplatz Mendig.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Hans-Dieter
gt

Beitrag von gt »

Sehr beachtlich was da rechts an Güterwagen hinter der Rampe steht.

Grüße

Gerd
gt

Beitrag von gt »

Sehr beachtlich was da rechts an Güterwagen hinter der Rampe steht.

Grüße

Gerd
Pellenzer
Oberschaffner A3

Beitrag von Pellenzer »

Knipser1 hat geschrieben:Hallo,

...
Viele Grüße

Guido
Hallo zusammen, man sprach das die Weichen 1 und 2 ihr MHD erreicht haben. Für neue gibt es ja keinen zwingenden Grund.
Die beiden Richtung Mendig liegenden Weichen sind wohl jünger, kommen aber bei Zeiten auch noch dran.

LG vom Thomas
Pellenzer
Oberschaffner A3

Beitrag von Pellenzer »

Hallo, am Samstag den 17.November verkehren die Züge der RB92 ganztägig nur zwischen Kaisersesch und Mendig!
Weiche 1 und 2 Ade!
LG

PS. In Mendig wurden heute die zwei Container vor dem Stellwerk abgefahren. Nu lässt sich das Haus wieder besser fotografieren.
eta176

Beitrag von eta176 »

HDE hat geschrieben:
ein Bildchen hab ich vor etlichen Jahren mal gemacht, vermute es war "Tag der offenen Tür" am Flugplatz Mendig.

Bild

Gruß
Das Foto war es wert, mal von seinem Farbstich befreit zu werden :!:
Gruß Hans-Peter
Pellenzer
Oberschaffner A3

Beitrag von Pellenzer »

:cry: Hallo zusammen, mal ein aktuelles Bild aus Kruft. Die restlichen Gleisstücke des Ausziehgleises über die A61 wurden bereits im zuge der Vorbereitungen ausgebaut.
Man spricht, das Stellwerk kommt möglicherweise auch noch weg.
Lg vom Thomas
Antworten