Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Der Delux fährt doch nicht ab Giessen Dann musstest du doch erst nach Frankfurt! Also Umsteigen
Kannst du uns auch noch was über die Anzahl der Nutzer sagen ?
Kannst du uns auch noch was über die Anzahl der Nutzer sagen ?
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Es geht weiter bergab mit dem Fernverkehr auf Schienen:
I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:
1. Die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs im Zuge der Novellierung des
Personenbeförderungsgesetzes schafft die Voraussetzungen für ein neues
Mobilitätsangebot im Fernverkehr. Verbunden damit ist die Erwartung, dass
Fernlinienbusse ein zusätzliches Angebot insbesondere für preissensible Reisende
sind und auch in bisher schlecht angebundenen Regionen das Verkehrsangebot
verbessern, ohne bestehende Regionalverkehrsverbindungen auf der Schiene zu
gefährden.
Im Wettbewerb um den neuen Markt sehen etablierte Verkehrsunternehmen,
darunter auch kleine und mittelständische Busunternehmen, ebenso ihre Chancen
wie junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen.
Sichere Fahrzeuge, eine gute Aus- und Fortbildung der Fahrerinnen und Fahrer, gute
Arbeitsbedingungen und die konsequente Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sind
wichtige Voraussetzungen für ein Angebot, das grundlegenden Anforderungen an die
Sicherheit genügt. Alle Unternehmer müssen ihrer Verantwortung dafür gerecht
werden. Die Konkurrenz um Fahrgäste darf nicht zu Lasten der Arbeits- und
Sozialbedingungen der Fahrerinnen und Fahrer gehen, die zudem durch steigende
Verkehrsaufkommen starken Belastungen an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt sind;...
(Quelle : Bundesrat, Beratungsvorgang 586/12)
weiteres gibt es hier:
http://www.bundesrat.de/cln_236/SharedD ... .pdf/5.pdf
http://www.bundesrat.de/cln_236/nn_2291 ... 586-12.pdf
http://www.bundesrat.de/cln_236/nn_2291 ... -12(B).pdf
I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:
1. Die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs im Zuge der Novellierung des
Personenbeförderungsgesetzes schafft die Voraussetzungen für ein neues
Mobilitätsangebot im Fernverkehr. Verbunden damit ist die Erwartung, dass
Fernlinienbusse ein zusätzliches Angebot insbesondere für preissensible Reisende
sind und auch in bisher schlecht angebundenen Regionen das Verkehrsangebot
verbessern, ohne bestehende Regionalverkehrsverbindungen auf der Schiene zu
gefährden.
Im Wettbewerb um den neuen Markt sehen etablierte Verkehrsunternehmen,
darunter auch kleine und mittelständische Busunternehmen, ebenso ihre Chancen
wie junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen.
Sichere Fahrzeuge, eine gute Aus- und Fortbildung der Fahrerinnen und Fahrer, gute
Arbeitsbedingungen und die konsequente Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sind
wichtige Voraussetzungen für ein Angebot, das grundlegenden Anforderungen an die
Sicherheit genügt. Alle Unternehmer müssen ihrer Verantwortung dafür gerecht
werden. Die Konkurrenz um Fahrgäste darf nicht zu Lasten der Arbeits- und
Sozialbedingungen der Fahrerinnen und Fahrer gehen, die zudem durch steigende
Verkehrsaufkommen starken Belastungen an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt sind;...
(Quelle : Bundesrat, Beratungsvorgang 586/12)
weiteres gibt es hier:
http://www.bundesrat.de/cln_236/SharedD ... .pdf/5.pdf
http://www.bundesrat.de/cln_236/nn_2291 ... 586-12.pdf
http://www.bundesrat.de/cln_236/nn_2291 ... -12(B).pdf
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
DeLux-Express fährt trotz Defizit weiter
....
Einer fulminanten Startphase mit rund 1000 Fahrgästen wöchentlich folgte bald Ernüchterung. Mittlerweile liegt die Fahrgastzahl bei maximal 700 pro Woche. Und obwohl Mitte September der Fahrplan ausgedünnt wurde (werktags vier statt sieben Fahrten von Luxemburg nach Frankfurt und zurück, samstags drei statt vier), fährt der Delux-Express rote Zahlen ein. Für Birkhäuer "noch kein Beinbruch. Wir haben durchaus damit gerechnet, dass die Linie zwei Jahre braucht, bis sie kostendeckend fährt. Aber wir haben nicht damit gerechnet, dass die Potenzialeinschätzung so danebenliegt." Laut dem Darmstädter Planungsbüro R+T, das die vermeintlichen Potenziale ausgelotet hat, würden viele Banker die Verbindung nutzen und die Haltestelle Kaiserslautern einen besonders hohen Fahrgastanteil bringen. Eingetreten ist nichts von beidem.
Tatsächlich nutzen - was zu erwarten war - neben Fluggästen vor allem Studenten den Delux-Express. So wie Sarah Frank (25), die das Angebot nicht mehr missen will: "Ich studiere in Mainz und besuche zweimal monatlich Familie und Freunde in Trier. Seit es den Fernbus gibt, fahre ich nicht mehr per Bahn nach Trier und zurück, weil ich früher viel zu oft Anschlusszüge in Koblenz verpasst habe."
Allerdings ist auch der Delux-Express nicht immer pünktlich: "Einmal habe ich fast eine halbe Stunde in Mainz gewartet - bei strömendem Regen an der nicht überdachten Haltestelle und ohne Information, wann der Bus denn endlich kommt
......
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,3333693
....
Einer fulminanten Startphase mit rund 1000 Fahrgästen wöchentlich folgte bald Ernüchterung. Mittlerweile liegt die Fahrgastzahl bei maximal 700 pro Woche. Und obwohl Mitte September der Fahrplan ausgedünnt wurde (werktags vier statt sieben Fahrten von Luxemburg nach Frankfurt und zurück, samstags drei statt vier), fährt der Delux-Express rote Zahlen ein. Für Birkhäuer "noch kein Beinbruch. Wir haben durchaus damit gerechnet, dass die Linie zwei Jahre braucht, bis sie kostendeckend fährt. Aber wir haben nicht damit gerechnet, dass die Potenzialeinschätzung so danebenliegt." Laut dem Darmstädter Planungsbüro R+T, das die vermeintlichen Potenziale ausgelotet hat, würden viele Banker die Verbindung nutzen und die Haltestelle Kaiserslautern einen besonders hohen Fahrgastanteil bringen. Eingetreten ist nichts von beidem.
Tatsächlich nutzen - was zu erwarten war - neben Fluggästen vor allem Studenten den Delux-Express. So wie Sarah Frank (25), die das Angebot nicht mehr missen will: "Ich studiere in Mainz und besuche zweimal monatlich Familie und Freunde in Trier. Seit es den Fernbus gibt, fahre ich nicht mehr per Bahn nach Trier und zurück, weil ich früher viel zu oft Anschlusszüge in Koblenz verpasst habe."
Allerdings ist auch der Delux-Express nicht immer pünktlich: "Einmal habe ich fast eine halbe Stunde in Mainz gewartet - bei strömendem Regen an der nicht überdachten Haltestelle und ohne Information, wann der Bus denn endlich kommt
......
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,3333693
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Na ja, so schwarz würde ich das auf lange Sicht nicht sehen. Bei der Bahn geht es ja schon seit Jahrzehnten bergab, vielleicht nicht absolut, aber relativ zu anderen Verkehrsträgern. Die Bahn war sicher nur selten so unattraktiv wie heute. Entweder sie bekommt jetzt endlich die Kurve in Richtung eines kundenfreundlichen Unternehmens oder es wird wirklich eng. Ich denke, die Bahn kann das schaffen, aber nur, wenn sich radikal was ändert. Dazu könnten die Busse den Anlaß geben.gt hat geschrieben:Es geht weiter bergab mit dem Fernverkehr auf Schienen:
Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am Do 8. Nov 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Bei 700 Fahrgästen pro Woche und 7 Fahrten jede Richtung an Wochentagen und 4 an Wochenenden machte das ungefähr 8 Fahrgäste pro Bus....und bei 1000 nicht viel mehr....
Die DB hatte es vor Jahren ja schon mal vorgemacht mit den direkten IC's Lux-Fra. Sie hat es auch schnell wieder aufgegeben...
Das Potenzial ist einfach nicht da, es wird wahrscheinlich auch ab Trier NIE Fernbusse geben, weil es in keine Richtung angemessense Fahrgastströme gibt (auch Trier-Aachen wurde aufgegeben schon vor Jahren)
Der Fernbus LUX-SB ist der einzige der wirklich gut ausgelastet ist, 30-40 Fahrgäste pro Fahrt wobei ein Grossteil Pendler sind
Die DB hatte es vor Jahren ja schon mal vorgemacht mit den direkten IC's Lux-Fra. Sie hat es auch schnell wieder aufgegeben...
Das Potenzial ist einfach nicht da, es wird wahrscheinlich auch ab Trier NIE Fernbusse geben, weil es in keine Richtung angemessense Fahrgastströme gibt (auch Trier-Aachen wurde aufgegeben schon vor Jahren)
Der Fernbus LUX-SB ist der einzige der wirklich gut ausgelastet ist, 30-40 Fahrgäste pro Fahrt wobei ein Grossteil Pendler sind
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Das entwickelt sich doch sehr schnell und das ist nur eine von vielen Firmen:
http://meinfernbus.de/unser-angebot/liniennetz.html
Gruß Eike
http://meinfernbus.de/unser-angebot/liniennetz.html
Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
DELUX-EXPRESS reduziert ab 13 Januar nochmals den Fahrplan auf jetzt 3 Fahrten am Tag, Montags und Freitags 4 Fahrten, Birkenfeld wir nicht mehr angefahren dafür jetzt Mainz HBF.
Auch die Preise purzeln....
Ich fürchte da steht die erste Fernbusslinie so langsam vor dem AUS
Auch die Preise purzeln....
Ich fürchte da steht die erste Fernbusslinie so langsam vor dem AUS
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Tja es ist sicher schon ein gewisser Bedarf da ... Beispiel ... bin mal wieder auf Osterurlaub mit Familie von Wien nach Trier .... das beste und einfachste Paket ist der Günstigflieger nach Frankfurt bzw. Köln/Bonn und da es von dort in irgendwelchen "Nahverkehrsquetschen" mit Umsteigen in Koblenz geht (sprich das ganze Gepäck, teils noch die alten versifften Dostos hochschleppen), eben leider der Mietwagen, den gibts im Flughafen gleich mit dem Aufzug runter und kostet ohne Sprit auch nicht mehr wie 60 Tacken (in Mendig die Abkürzung und in Rheinböllen auf die "Hunsrückautobahn", schlimm wie autogerecht alles geworden ist!). Meine "Frauen" vom traumhaften ÖBB Supersparpreis von 49 € pro Strecke und Kopf zu überzeugen, keine Chance denn leider dauert der Trip dann gut 10 h (hat sich trotz Westbahnausbau hierzulande kaum was geändert an der Fahrzeit). Also im kleinen wie im Großen ... Moselstrecke/Fernverkehr/Flughafenanbindung aber auch der Ausbau der großen Magistralen (hier Paris-Wien-Budapest; Stuttgart-Ulm und München-Salzburg müsste man ganz neu bauen) es bleiben eben kleine "Randgruppen" die soweit fahren und das auch nur sporadisch. Da muss man sich wohl auf das Pendlerklientel konzentrieren. Übrigens die Luxair verlangt für den Direktflug für all so gut 800 ... das ist mir dann für ein Besuch in der alten Heimat doch ein bisserl teuer!
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Sorry Hochwald, aber ich verstehe nicht was dein Posting mit dem Thread 'Bus statt Bahn im Fernverkehr' zu tun hat ?
Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr
Es geht um Fernverkehr und alles was weg geht von der Bahn ist Schade, ob Bus oder anderes Verkehrsmittel wenns halbwegs voll ist, ist da grad schon egal ... bin sehr viel Bus im Leben gereist, auch auf anderen Kontinenten, für mich hat die Bahn aber den Vorzug, deshlab versuche ich sie wann immer es nur geht- vor allem geschäftlich-zu nutzen. Gruß