Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

gt

Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von gt »

mit starker Unterstützung der Partei, die von den verbliebenen Restwahlwilligen aktuell keine 5% mehr bekommt.
http://www.zughalt.de/2012/03/fernbusli ... more-30460
JK
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von JK »

Mal abwarten, es gab auch schon mal eine Fernbuslinie Luxemburg-Bruxelles, die einiges schneller war als die Züge aber mangels Kunden nach einiger Zeit wieder eingestellt wurde.

Hier ist nun die Fahrtdauer in etwa genauso lang wie mit der Bahn und die Preise sind auch nicht so weit entfernt von den rabattierten Fahrkarten der Bahn....
hochwald
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von hochwald »

Nunja fahre über Ostern auch mal wieder nach Trier, von Frankfurt Flughafen gibts zwar jede Menge Verbindungen, teils aber mit Umsteigen in Mainz und Koblenz (Familie, Gepäck) oder mit indiskutablen RE/RB Verbidungen die 3,5 h dauern. Also wenn man nicht gerade eine preislich günstige ICE-RE Verbindung erwischt "steht" man auch schonmal 2h. Leider sind Direktverbindungen unschlagbar, wenn man nicht mal grade allein und mit wenig Gepäck unterwegs ist - so bitter es ist, wenn da ein Bus stehen würd der in 2,5 h direkt nach Trier fahren würde könnte es sich zumindest meine Frau vorstellen -ich würd natürlich auch 4-5h gerne über den Hunsrück fahren! ... dass die Luxis etwas sauer sind auf der Relation kann ich durchaus nachvollziehen ... Grüße

Also der Bus fährt ja über Klautern-Birkenfeld das bringt ja nix nach Trier, da bin ich genauso schnell mit der Bahn...

Edit ... nach Flugverschiebung nehm ich mir mit Family nun ein Mietwagen von FFM nach Trier (knapp 2 h zu der Abend-Zeit), zurück gehts dann entspannt die knapp 3 h mit der Bahn ...
Zuletzt geändert von hochwald am Do 5. Apr 2012, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von gt »

Netzwerk auf Liberalisierung des Personenbeförderungsgesetzes vorbereitet

http://www.zughalt.de/2012/03/netzwerk- ... more-30564
JK
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von JK »

Aus dem von gt verlinkten Artikel:

'Zielgruppe der DBA sind vor allem preissensible Fahrgäste, etwa Schüler und Studenten, die bisher Mitfahrgelegenheiten nutzen, aber auch Senioren und Erwerbslose. Vor allem auch vor dem Hintergrund steigender Benzinpreise erwartet die DBA, den daraus resultierenden Verlust an gesellschaftlicher Teilhabe auszugleichen.'

Der erste Satz, finde ich, sagt traurigerweise aus welche 'Klientel' erwartet wird, der Sinn des zweiten Satzes ergibt sich für mich nicht...

Man setzt also ganz klar auf Fahrgäste die sich die Bahn 'nicht leisten' können, sowie auf jene denen die Bahn zu 'unbequem' ist, sprich Umsteigen!
JK
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von JK »

Schön, jetzt kriegt der Shuttle nach Frankfurt schon Konkurrenz:

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... t-main.php

Mal sehen wer den längeren Atem hat :mrgreen:
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Jörg Neidhöfer
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist diese Verbindung "eigentlich" garnicht neu. Hier werden halt jetzt die bisher bereits einzeln bestehenden Buslinien von Bohr und Flibco / Sales-Lentz gemeinsam vermarktet.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
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Markus Göttert
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von Markus Göttert »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist diese Verbindung "eigentlich" garnicht neu. Hier werden halt jetzt die bisher bereits einzeln bestehenden Buslinien von Bohr und Flibco / Sales-Lentz gemeinsam vermarktet.

Nein, die Linie ist neu.
Hier wird nicht über den Hahn gefahren, sondern über Birkenfeld/Kaiserslautern.
Das wird bei der Bahn Kunden an der Nahe kosten und von Kaiserslautern werden Alsenz/über LU und Saarbrücken betroffen sein.

Wenn die WC in Ordnung sind und der Kaffee von gut aussehenden Fräuleins gebracht wird und das ganze ordentlich VERPACKT wird, ist das eine ernste Alternative.

Und es wird nicht die letzte Linie sein.
Als ich vor Jahren mit der MB von simmern nach Mainz täglich gefahren bin, waren immer bis zu 20 Pendler ab Simmern mit dabei.
Da wird die Firma Bohr sicher bald auch mit dabei sein.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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JK
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von JK »

Ich glaube da ist ein bisschen Verwechslung im Spiel:;-)

Es gibt seit dem 20 März eine Linie von Emile Weber zusammen mit den Stadtwerken Trier über L-TR-Bir-KL-MZ-FRA-FR

und

ab dem 25 März fährt der Flibco/Sales-Lenz/Bohr Metz-L-TR-Hahn-FRA mit umsteigen am Hahn. Es wird sogar ein Kaffeegutschein ausgegeben um die Umsteigewartezeit zu überbrücken....

Mal abwarten wie sich das entwickelt und ob es sich für die Unternehmer lohnen wird.
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schimi
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von schimi »

So etwas hatte wir doch schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Damals nannte sich das Touring und hat zur Bundesbahn gehört. Die Busse fuhren meines Wissens von Trier über den Hunsrück nach Frankfurt. Zur besten Zeit fuhren manchmal 3-4 Busse gleichzeitig. Dann wurde es immer weniger, bis er komplett eingestellt wurde.

BUS= Beförderung untersten Standarts
Gruß: Schimi
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Kostet ja im Moment nur 5 €

Mal abwarten wie die Resonanz auf die regulären Preise ist.
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