Von Sacramento fuhren wir über Reno (The biggest little town in the world) und die Wüste von Nevada nach Ely. - In Ely befindet sich das Nevada Northern Railway Museum. Die Entdeckung größerer Kupfervorkommen in der Nähe von Ely Anfang des 20. Jahrhunderts führte zu Plänen zum Bau einer Bahnstrecke zu diesem abgelegenen Ort. Nach Einstellung des Bergbaubetriebes wurde das Eisenbahnmuseum gegründet. Im Bestand des Museums befinden sich drei Dampflokomotiven. Die beiden betriebsfähigen sind auf dem Foto zu sehen:

Wer die Lokomotiven im Betrieb erleben möchte, klicke hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp
Nach weiterer Fahrt durch einsame Gegend, erreichten wir die Mormonen-Stadt Salt Lake City. - Auf dem nächsten Bild ist ein Güterzug der Utah Railway zu sehen.

Die nächsten beiden Fotos entstanden im Güterbahnhof. Im Hintergrund ist die Stadt mit dem Capitol (erstes Bild) zu erkennen.


In Ogden, einem Vorort von SLC im Norden, befindet sich das Utah State Railway Museum. Hier ist u. a. die größte und stärkste Diesellokomotive der Welt ausgestellt. Sie wurde im Jahre 1961 gebaut, wiegt 385.213 kg und ist 55 m lang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 105 km/h. Mittels Gasturbine erlangt die Lokomotive eine Kraft von 8500 PS! Und so sieht sie aus:

Auch hier gibt es einen großen Verschiebebahnhof:


Von Ogden fuhren wir weiter nordwärts zum Yellowstone Nationalpark. Hier sahen wir Elche, Büffel, Hirsche und einen fünfjährigen Braunbären. Am Nordausgang trafen wir in Livingston auf die Montana Rail Link.

In Manhattan fotografierte ich diesen sehr langen BNSF-Güterzug. Die zweite Lokomotive trägt eine Übergangs-Lackierung.

In Missoula blieben wir zwei Nächte. Daher hatte ich reichlich Zeit den sehr großen Verschiebebahnhof in Augenschein zu nehmen. Es war sehr heiß.....



In Whitefish hielten wir nur kurz an. - Die rechte Lokomotive auf dem folgenden Bild trägt noch die Lackierung der Burlington Northern Railroad. Die BNSF entstand 1996 aus dem Zusammenschluss der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway und der Burlington Northern Railroad.

Anschließend nahmen wir Kurs auf Essex, am Südrand des Glacier Nationalpark gelegen. Hier befindet sich der Izaak Walton Inn. Es ist ein historisches Hotel, das im Jahre 1939 von der Great Northern Railway als Unterkunft für Eisenbahner erbaut wurde. Hier befindet sich mit dem Marias Pass eine Rampe über die Rocky Mountains. Die Güterzüge wurden und werden teilweise nachgeschoben, vergleichbar mit der Spessartrampe bei Laufach. Es besteht sogar die Möglichkeit in einer ehemaligen Lokomotive der Great Northern Railway zu übernachten:

Amtrak-Fernzug "Empire Builder" von Chicago nach Seattle:

Diese beiden Lokomotiven sind bereit, einen Güterzug über den Berg zu bringen:

Dieses Bild entstand aus dem Bett....

In East Glacier passten wir einen sehr langen BNSF-Güterzug ab:


Der Bildautor bei der Arbeit:

In Cut Bank und in Browning fotografierte ich weitere, sehr lange Güterzüge:


Die letzten Fotos der Reise entstanden in Great Falls, am Missouri gelegen. Von hier traten wir dann wieder den Rückflug nach Deutschland an.

