sicher ziemlich "off-topic", mein Beitrag - Anlaß ist die gestrige Lieferung eines lange erwarteten Lokmodells: die Henschel DHG500C (RAG-Version) von Ade/Hobbytrade, zu sehen auf dem häuslichen Modell-Pütt


Die letzte Zechenbahn-Einsatzstelle des Originals war das Bergwerk Ost/Schachtanlage Heinrich Robert in Hamm-Herringen; an einem trüben Herbsttag 2007 war RAG/RBH 446 zum Übergabebahnhof Hamm-Pelkum an der Hamm-Osterfelder Bahn unterwegs.

Hier mit dem Fals-Zug kurz vor Hamm-Pelkum; im Hintergrund rechts die Gleise der HOB.

Ende September 2010 wurde die Förderung auf Heinrich Robert eingestellt; RBH 446 kam zur Zentralwerkstatt der RBH in Gladbeck. Dort rangierte sie im August 2011 Wagen im Bereich der Werkstatt. Die Gleisanlagen dort erfordern viele Rangierfahrten am Bü Talstrasse.

Ein Portrait vor dem Werkstattgebäude.

Die Hallen der Wagenwerkstatt - mit RBH 446.

Zum Abschluß noch ein aktuelles Bild an gleicher Stelle: bei typischem Aprilwetter in Gladbeck vor der Abdampf-Kulisse des Kraftwerks Scholven.

Im nächsten Jahr wird RBH 446 fünfzig Jahre alt: beschafft 1963 von der GBAG/Rheinelbe Bergbau AG, einer der Vorläufergesellschaften der Ruhrkohle AG. Über viele Jahre waren die DHG500C der Inbegriff der Zechenbahnloks nach Ablösung der Dampftraktion auf den Schachtanlagen des Ruhrgebiets.
Viele Grüße - und Glück auf!
Peter