Henschel-Herrlichkeit

Gesperrt
ED1600
Oberschaffner A3

Henschel-Herrlichkeit

Beitrag von ED1600 »

Hallo zusammen,
sicher ziemlich "off-topic", mein Beitrag - Anlaß ist die gestrige Lieferung eines lange erwarteten Lokmodells: die Henschel DHG500C (RAG-Version) von Ade/Hobbytrade, zu sehen auf dem häuslichen Modell-Pütt :)

Bild

Die letzte Zechenbahn-Einsatzstelle des Originals war das Bergwerk Ost/Schachtanlage Heinrich Robert in Hamm-Herringen; an einem trüben Herbsttag 2007 war RAG/RBH 446 zum Übergabebahnhof Hamm-Pelkum an der Hamm-Osterfelder Bahn unterwegs.

Bild

Hier mit dem Fals-Zug kurz vor Hamm-Pelkum; im Hintergrund rechts die Gleise der HOB.

Bild

Ende September 2010 wurde die Förderung auf Heinrich Robert eingestellt; RBH 446 kam zur Zentralwerkstatt der RBH in Gladbeck. Dort rangierte sie im August 2011 Wagen im Bereich der Werkstatt. Die Gleisanlagen dort erfordern viele Rangierfahrten am Bü Talstrasse.

Bild

Ein Portrait vor dem Werkstattgebäude.

Bild

Die Hallen der Wagenwerkstatt - mit RBH 446.

Bild

Zum Abschluß noch ein aktuelles Bild an gleicher Stelle: bei typischem Aprilwetter in Gladbeck vor der Abdampf-Kulisse des Kraftwerks Scholven.

Bild

Im nächsten Jahr wird RBH 446 fünfzig Jahre alt: beschafft 1963 von der GBAG/Rheinelbe Bergbau AG, einer der Vorläufergesellschaften der Ruhrkohle AG. Über viele Jahre waren die DHG500C der Inbegriff der Zechenbahnloks nach Ablösung der Dampftraktion auf den Schachtanlagen des Ruhrgebiets.

Viele Grüße - und Glück auf!
Peter
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Henschel-Herrlichkeit

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Also mir gefallen deine Bildberichte, auch dieser! Natürlich dachte ich erst der gehört doch unter Modellbahn! Aber auch hier gerne mehr! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
G1206-Lrf
Oberschaffner A3

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo!
Schöne Bilder! Auch ich warte auf meine "446", die hoffentlich in den nächsten Tagen hier eintreffen wird. Denn auch für uns Saarländer ist die Lok sehr interessant, da sie eine längere Zeit im Jahr 2002 für UNISPED in Ensdorf im Einsatz war:

RAG-446 Leihlok SEN 08.03.02

Bild

Ich würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn eine Version meines ehemaligen Arbeitgebers, der Dillinger Hütte AG, erscheinen würde. Immerhin gab es dort mit der D11 (mit Megi-Federung), D14 und D16 3 DHG500C.

Hier mal die D14 am Hochofen IV, 15.02.2009:

Bild

Grüsse, G1206-Lrf
ED1600
Oberschaffner A3

Beitrag von ED1600 »

@ Michael: ich fahre AC-analog auf C-Gleis und habe keine Probleme mit der Stromabnahme - auch auf Bogenweichen und DKW - festgestellt. Die Fahreigenschaften sind m.E. gut und die Detaillierung des Modells wirklich klasse (ich bin aber nicht der Nietenzähler ... :D ).

Deine eingestellten bzw. verlinkten Bilder gefallen mir; besonders die Fördermaschine von Siemens-Schuckert, aber auch die Innenansichten von Scholven.

@G1206-Lrf: ich hätte auch noch Vorbildideen zur Umsetzung, gerade auch für die DH500Ca-Version, die in der zeiten Jahreshälfte kommen soll. Hoffentlich hat Ade/Hobbytrade mit der DHG500 den Anfang gemacht und inspiriert vielleicht auch andere Hersteller, endlich mal Industrieloks zu bringen anstelle der 150sten TRAXX oder 110.

Viele Grüße,
ED1600
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

am WE gab es in hr3 eine interessante Dokumentation über die Geschichte der Familie und Fa. Henschel.

Herzliche Grüße
ED1600
Oberschaffner A3

Beitrag von ED1600 »

Vielen Dank für den Hinweis, Wolfgang. Schaue mal in der Mediathek, ob ich den Beitrag finde.

Viele Grüße,
Peter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Peter,

ein sehr schöner Beitrag von Dir! Mir gefallen 'solche' Loks sowieso sehr gut; die sehen so knuffig aus!

Gruß Peter
Gesperrt