Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 15 Jahren war ich am 07.04.1997 dienstlich mit der Auto auf dem Weg nach Trier. Und weil sich die Sonne wenigstens manchmal sehen ließ, wählte ich von Köln kommend die Route quer durch die Eifel, auch um mir mal einen Eindruck der Eifelhauptbahn zu verschaffen, auf der an sich schon viele Triebwagen unterwegs sein sollten, aber wegen technischer Schwierigkeiten (das kennt man auch heute) ersatzweise Wagenzüge mit 215 verkehrten. Fehlte die Sonne, schaute ich mir die Gegend, die Züge und die da noch vorhandenen Formsignale halt nur an. Glück hatte ich aber in Schmidtheim
1997.04.06-02 -23 Schmidtheim 215128 7635
1997.04.06-02 -24 Schmidtheim 215128 7635
und in Jünkerath mit Blickrichtung nach Süden. Hier kann man ahnen, welche Bedeutung dieser Bahnhof einmal besessen hatte.
1997.04.06-03 -29 Jünkerath 215043 7658
Am nächsten Tag nutze ich die immerhin dreistündige (!) Mittagspause für einen Kurzbesuch in und nördlich von Kandel. Schaut beim zweiten Bild bitte nicht so genau hin, sonst seht ihr die Zweige in der Front ....
1997.04.07-01 -03 Kordel 360501 Gz
1997.04.07-02 -07 nKordel 215 6525
1997.04.07-03 -13 nKordel 215134 3621
Zwei Tage später am 09.04.1987 hatten wir unseren „freien Nachmittag“, und da ich die Stadtführung von Trier schon kannte, hatte ich etwas mehr Zeit für eine Fahrt nach Speicher,
1997.04.09-01 -14 Speicher 215034 6525
1997.04.09-01 -19 Speicher 215034 6525
an das nördlich gelegene Tunnelportal (man beachte die Brückenfundamente der früher zweigleisigen Strecke)
1997.04.09-02 -23 nSpeicher 215135 3621
und nach Bitburg-Erdorf,
1997.04.09-03 -25 BitburgErdorf 215134 3629
1997.04.09-03 -27 BitburgErdorf 215134 3629
bevor mich Schleierwolken und schlechter werdendes Licht – nach diesem Kreuzungsbild aus Kyllburg –
1997.04.09-04 -35 Kyllburg 215033 3650 928490 628490 6535
dazu zwangen, diesen Ausflug fotografisch zu beenden. Und an den Folgetagen hat es halt für Bilder nicht mehr geklappt ...
Als ich damals den Diafilm zurück bekam, war ich maßlos enttäuscht, denn die Bilder waren grottenschlecht belichtet und eigentlich unbrauchbar. Aber heutzutage kann man da doch viel retten. Und so ist dieser damalige „Schrott“ in diesem Beitrag wieder auferstanden.
Was würde ich darum geben, heute auf der Eifelhauptbahn noch so einen Verkehr erleben zu können ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)
Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)
Hallo Andreas,
jetzt haste mir aber 'ne lange Nase gemacht...... Klasse Schätzchen....und ich Dussel war so oft da unten und habe nie ein Bild gemacht.......
Vielen Dank für diesen tollen Rückblick von Dir!
Gruß vom anderen Ende in Remscheid
Pit
jetzt haste mir aber 'ne lange Nase gemacht...... Klasse Schätzchen....und ich Dussel war so oft da unten und habe nie ein Bild gemacht.......
Vielen Dank für diesen tollen Rückblick von Dir!
Gruß vom anderen Ende in Remscheid
Pit
Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)
Super Beitrag, was sich in der relativ kurzen Zeit so alles verändert hat ist schon erstaunlich...!
Kleine Anmerkung: Bei Bild 4 & 7 haben sich zwei Fehler eingeschlichen bezüglich des Ortes und des Datums.
Gruß
Kleine Anmerkung: Bei Bild 4 & 7 haben sich zwei Fehler eingeschlichen bezüglich des Ortes und des Datums.
Gruß
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)
Ach ja, waren das noch Zeiten