Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor 15 Jahren war ich am 07.04.1997 dienstlich mit der Auto auf dem Weg nach Trier. Und weil sich die Sonne wenigstens manchmal sehen ließ, wählte ich von Köln kommend die Route quer durch die Eifel, auch um mir mal einen Eindruck der Eifelhauptbahn zu verschaffen, auf der an sich schon viele Triebwagen unterwegs sein sollten, aber wegen technischer Schwierigkeiten (das kennt man auch heute) ersatzweise Wagenzüge mit 215 verkehrten. Fehlte die Sonne, schaute ich mir die Gegend, die Züge und die da noch vorhandenen Formsignale halt nur an. Glück hatte ich aber in Schmidtheim

Bild
1997.04.06-02 -23 Schmidtheim 215128 7635

Bild
1997.04.06-02 -24 Schmidtheim 215128 7635


und in Jünkerath mit Blickrichtung nach Süden. Hier kann man ahnen, welche Bedeutung dieser Bahnhof einmal besessen hatte.

Bild
1997.04.06-03 -29 Jünkerath 215043 7658



Am nächsten Tag nutze ich die immerhin dreistündige (!) Mittagspause für einen Kurzbesuch in und nördlich von Kandel. Schaut beim zweiten Bild bitte nicht so genau hin, sonst seht ihr die Zweige in der Front ....

Bild
1997.04.07-01 -03 Kordel 360501 Gz

Bild
1997.04.07-02 -07 nKordel 215 6525

Bild
1997.04.07-03 -13 nKordel 215134 3621


Zwei Tage später am 09.04.1987 hatten wir unseren „freien Nachmittag“, und da ich die Stadtführung von Trier schon kannte, hatte ich etwas mehr Zeit für eine Fahrt nach Speicher,

Bild
1997.04.09-01 -14 Speicher 215034 6525

Bild
1997.04.09-01 -19 Speicher 215034 6525


an das nördlich gelegene Tunnelportal (man beachte die Brückenfundamente der früher zweigleisigen Strecke)

Bild
1997.04.09-02 -23 nSpeicher 215135 3621


und nach Bitburg-Erdorf,

Bild
1997.04.09-03 -25 BitburgErdorf 215134 3629

Bild
1997.04.09-03 -27 BitburgErdorf 215134 3629


bevor mich Schleierwolken und schlechter werdendes Licht – nach diesem Kreuzungsbild aus Kyllburg –

Bild
1997.04.09-04 -35 Kyllburg 215033 3650 928490 628490 6535


dazu zwangen, diesen Ausflug fotografisch zu beenden. Und an den Folgetagen hat es halt für Bilder nicht mehr geklappt ...


Als ich damals den Diafilm zurück bekam, war ich maßlos enttäuscht, denn die Bilder waren grottenschlecht belichtet und eigentlich unbrauchbar. Aber heutzutage kann man da doch viel retten. Und so ist dieser damalige „Schrott“ in diesem Beitrag wieder auferstanden.

Was würde ich darum geben, heute auf der Eifelhauptbahn noch so einen Verkehr erleben zu können ...



Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

jetzt haste mir aber 'ne lange Nase gemacht...... :shock: Klasse Schätzchen....und ich Dussel war so oft da unten und habe nie ein Bild gemacht.......

Vielen Dank für diesen tollen Rückblick von Dir!

Gruß vom anderen Ende in Remscheid

Pit
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 766
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Beitrag von gsl »

Super Beitrag, was sich in der relativ kurzen Zeit so alles verändert hat ist schon erstaunlich...!

Kleine Anmerkung: Bei Bild 4 & 7 haben sich zwei Fehler eingeschlichen bezüglich des Ortes und des Datums.


Gruß
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Beitrag von Markus Göttert »

Ach ja, waren das noch Zeiten

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Eifelhauptbahn vor 15 Jahren (1997, m12B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Markus,

hmm die '133' dürfte ich letztes Jahr noch einmal von innen und außen besichtigen...jetzt ist sie 'z' gestellt....

Bild

Gruß Peter
Antworten