Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
heute war der Picasso-Triebwagen X 3943 des Vereins "Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes"

=> http://cftsa.free.fr/
unterwegs.

Ich habe die Gelegheit genutzt, und das Projekt "Viadukt bei Waville mit Zug" im Bild umgesetzt:

hier meine Resultate:

die Anfahrt:


http://www.trierer-bahnbilder.de/assets ... P37541.jpg

und mit Brücke:

Bild

Bild

Bild

Das wars vorerst ...
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: Picasso aufm Viadukt

Beitrag von lux »

Hallo Bernd,
schöne Bilder, jetzt fehlt dir nur noch ein richtig langer Zug auf diesem Viadukt. :wink:

Grüße,
Mike
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Picasso aufm Viadukt

Beitrag von 212 096 »

Hallo Bernd,

toller Triebwagen, sehr schöne Bilder! Die Brücken sind ja fast :roll: konkurenzfähig zur Müngstener Brücke.... 8)

Gruß Peter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
hier eine kleine Ergänzung des gestrigen Tages:


zunächst ein Zug der auch über den Viadukt fährt, den ich aber bei Ville-sur-Yron (südlich Jarny) um 09.55 Uhr aufgenommen habe.

Bild


etwa später (11.05) kam dieser Containerzug mit ECR 186 313 aus der Gegenrichtung.

Bild


Dann war wieder "Warten" angesagt.
Und es kam nix.
Also Stellungswechsel zum Viadukt und dort auf die Lauer gelegt.
Kaum angekommen fuhr ein doppeltes 427-Frettchen aus Richtung Novéant-sur-Moselle mit Kohlezug in Richtung Jarny
und ein Containerzug mit 427 aus selbige Richtung südlich nach Lerouville .....
Diesen hätte man fast noch erlegen können .... :?

Und wieder war Langeweile angesagt.
Aber zwischendurch kam etwas Leben in die Bude. Zunächst wurde versucht,
die RB aus Conflans nach Nancy von hinten zur erlegen, hat aber nicht geklappt.
Beim Gegenzug als RB 833011 sieht es etwas besser aus. Mit dickerem Tele auf jeden Fall besser machbar.

Bild


Da sonst nix los war, habe ich einem Kesselwagenzug hinterher fotografiert.
Gezogen wurde er von 427035 und kam aus Richtung Lerouville.

Bild


Widmen wir uns nun wieder dem Picasso, ihm bin ich nach Verdun hinterher gefahren.

Von vorne, mit Motorblock und Triebfahrzeugführerkanzel
Bild


Fahrgastraum
Bild


Stehplatz für den Triebfahrzeugführer, der immer zur Seite schauen muss!
Bild


Und das Abschlussbild

Bild


Das wars zum Thema "Picasso-Jagd" in Frankreich :D
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Beitrag von bigboy4015 »

Kleine Anmerkung zum Thema stehende Bedienung.

Diese hat sich in Frankreich sehr lange auch bei hohen Geschwindigkeiten gehalten.
Die Jacquemins, abgeliefert bis Mitte der 60er Jahre, incl. der im Liniendienst 200km/h schnellen Le Capitole BB9200er werden alle noch stehend gefahren.

Erst die Loks im "nez cassé" Design (gebrochene Nase) von Paul Arzens, beginnend mit der CC40101 im Jahr 1964 waren für sitzende Bedienung ausgelegt.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Fr 27. Apr 2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Beitrag von schimi »

Das ist schon ein ziemlich uriges Gefährt.
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Picasso aufm Viadukt + Ergänzung

Beitrag von MarcusFBGK »

Na, das ist doch mal was!
Wenn ich an unsere Tour an diesen Viadukt denke - die Beine wurden immer kürzer aber es wollte partout nichts über den Viadukt fahren http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=35848.
Und jetzt sogar der Picasso-Triebwagen.

Danke Bernd für das Zeigen Deiner Bilder!

Gruß

Marcus


PS: Der Picasso besitzt einen zusammenklappbaren "Notsitz" für den Tf - auf Bernds Bild sieht man ihn im zusammengeklappten Zustand ganz rechts an der Wand - na ja und der steife Hals nach einer Arbeitsschicht ist beim DB SKL 53 auch vorprogrammiert.
Bild
Antworten