'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Hallo Peter,
bei Bildern mit der 212 am Biggesee geht mir doch glatt das Herz auf ....
Herzliche Grüße
Andreas T
bei Bildern mit der 212 am Biggesee geht mir doch glatt das Herz auf ....
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Immer wieder lässig die Fahrzeugreihung wie auf dem letzten Bild....
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
So, nun geht's weiter. Einfach Querbeet Richtung Olpe.
Den Damm kurz vor Olpe kann man auch von der Seite fotografieren. 12.03.1995
Die Habseligkeiten der Eisenbahnfreunde Olpe. Da kam dann im Laufe der Zeit noch mehr bei. Dazu habe ich auch noch weitere Bilder. Wo diese ganzen Sachen heute 'gelandet' sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dieses Bild ist vom 06.09.1987. Eines meiner allerersten Bilder!
Finnentrop. Bitte einsteigen für eine fantastische Bahnreise bis Olpe! 30.04.1994
Das Stellwerk von Finnentrop am selben Tag.
Und ein zwei Wagen Zug mit 151.
Zugkreuzung in Attendorn am 17.08.1988; wieder eins meiner 'Frühwerke'.
Kurz vor Attendorn gibt es diese moderne Brücke. 30.04.1994
Die Listertalbrücke am 11.09.1988
Sondern; Schiffsanlegestelle am 17.08.1988
Und der Nachschuss kurz bevor der Zug im 'Erbscheid' Tunnel verschwindet.
Wird fortgesetzt.
Den Damm kurz vor Olpe kann man auch von der Seite fotografieren. 12.03.1995
Die Habseligkeiten der Eisenbahnfreunde Olpe. Da kam dann im Laufe der Zeit noch mehr bei. Dazu habe ich auch noch weitere Bilder. Wo diese ganzen Sachen heute 'gelandet' sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dieses Bild ist vom 06.09.1987. Eines meiner allerersten Bilder!
Finnentrop. Bitte einsteigen für eine fantastische Bahnreise bis Olpe! 30.04.1994
Das Stellwerk von Finnentrop am selben Tag.
Und ein zwei Wagen Zug mit 151.
Zugkreuzung in Attendorn am 17.08.1988; wieder eins meiner 'Frühwerke'.
Kurz vor Attendorn gibt es diese moderne Brücke. 30.04.1994
Die Listertalbrücke am 11.09.1988
Sondern; Schiffsanlegestelle am 17.08.1988
Und der Nachschuss kurz bevor der Zug im 'Erbscheid' Tunnel verschwindet.
Wird fortgesetzt.
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Immer wieder schön. Vor allem, wenn man den 1988er Zustand des Bahnhofs Attendorn mit der heutigen Mehdornschen Unkrauthölle vergleicht...
Landschaftlich auch heute noch sehenswert, wenn das 640er-Einerlei nicht immer so eintönig wäre.
Deshalb ein Tipp für Veilchendienstag (21.02.2012): Aufgrund des Karnevalsumzugs in Attendorn und des dadurch bestehenden hohen Fahrgastaufkommens fahren wieder längere Zuggarnituren zwischen Finnentrop und Olpe.
In den letzten Jahren fuhren meist eine Dreiergarnitur 640+640+640 sowie eine gemischte Garnitur 640+640+648.
Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch
Landschaftlich auch heute noch sehenswert, wenn das 640er-Einerlei nicht immer so eintönig wäre.
Deshalb ein Tipp für Veilchendienstag (21.02.2012): Aufgrund des Karnevalsumzugs in Attendorn und des dadurch bestehenden hohen Fahrgastaufkommens fahren wieder längere Zuggarnituren zwischen Finnentrop und Olpe.
In den letzten Jahren fuhren meist eine Dreiergarnitur 640+640+640 sowie eine gemischte Garnitur 640+640+648.
Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Hallo Peter,
vielleicht weil ich dort schon immer mal hin wollte, es aber noch nicht geschafft habe, bin ich bei Bildern aus der Region Biggesee immer hellwach.
Zwei Fragen:
Welche Bewandtnis hatte es denn mit dieser morgendlichen Reihung V100-Wagen-V100-Wagen?
Gibt es das Reiterstellwerk in Finnentrop noch?
Beste Grüße
Gerd
vielleicht weil ich dort schon immer mal hin wollte, es aber noch nicht geschafft habe, bin ich bei Bildern aus der Region Biggesee immer hellwach.
Zwei Fragen:
Welche Bewandtnis hatte es denn mit dieser morgendlichen Reihung V100-Wagen-V100-Wagen?
Gibt es das Reiterstellwerk in Finnentrop noch?
Beste Grüße
Gerd
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Hallo Gerd,
zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert!
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Pit
zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert!
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Pit
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Ich mache ein bißchen weiter.
Man nannte es im Karneval auch 'Klein Köln'...Attendorn, hier am 07.06.1989 mit Stückgut!
Attendorn mit Burg Schnellenberg (http://www.burg-schnellenberg.de/) und Schrottverladung.
Kraghammer, 30.04.1994
Ausfahrt 'Bausenberg - Tunnel' direkt am Hp Listerscheid, 11.09.1988
Sondern, September 1990
Mal aus der Mitte raus! Die damals moderner werdende Bahn.....30.04.1994
Putzig, nicht? Olpe 17.08.1988
Güterzug in Olpe....fährt gleich weiter bis zum damaligen Endpunkt für Güterverkehr, dem Bahnhof Rothemühle.... 17.08.1988
Und der PZ bei der Einfahrt in Olpe. Man kann im Hintergrund erahnen, wie groß auch in Olpe das Bahnhofsareal war.......
Und der Höhepunkt für mich: Die Übergabe in Rothemühle ebenfalls am 17.08.1988.
Zu den Zeiten bis 1990 mußte immer mein Vater für 'solche' Touren herhalten, da ich noch keinen Fürerschein hatte und er schon im Vorruhestand war. Olpe ist auch immerhin 70 km von Remscheid entfernt.
Man nannte es im Karneval auch 'Klein Köln'...Attendorn, hier am 07.06.1989 mit Stückgut!
Attendorn mit Burg Schnellenberg (http://www.burg-schnellenberg.de/) und Schrottverladung.
Kraghammer, 30.04.1994
Ausfahrt 'Bausenberg - Tunnel' direkt am Hp Listerscheid, 11.09.1988
Sondern, September 1990
Mal aus der Mitte raus! Die damals moderner werdende Bahn.....30.04.1994
Putzig, nicht? Olpe 17.08.1988
Güterzug in Olpe....fährt gleich weiter bis zum damaligen Endpunkt für Güterverkehr, dem Bahnhof Rothemühle.... 17.08.1988
Und der PZ bei der Einfahrt in Olpe. Man kann im Hintergrund erahnen, wie groß auch in Olpe das Bahnhofsareal war.......
Und der Höhepunkt für mich: Die Übergabe in Rothemühle ebenfalls am 17.08.1988.
Zu den Zeiten bis 1990 mußte immer mein Vater für 'solche' Touren herhalten, da ich noch keinen Fürerschein hatte und er schon im Vorruhestand war. Olpe ist auch immerhin 70 km von Remscheid entfernt.
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Also ich lag völlig falsch!212 096 hat geschrieben:Hallo Gerd,
zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert!
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Pit
Hier die Antwort:
Morgens fuhren kurz hintereinander zwei Wendezuggarnituren im Schülerverkehr
von Finnentrop nach Olpe, diese fuhren etwas außerhalb des sonst (und auch
heute noch) üblichen Fahrplantaktes.
Der Zug um 8.10 Uhr ab Olpe fuhr dann als Doppelzug zurück nach Finnentrop.
Meistens 212 - Bn - BDnf - 212 - Bn - BDnf (oder Steuerwagen voraus),
gelegentlich auch 212 - Bn - BDnf - BDnf - Bn - 212. Mit beiden Loks in der
Mitte habe ich den Zug nie gesehen.
Die vordere Zughälfte fuhr dann als E 3514 von Finnentrop nach Hagen weiter.
Dies diente dem Fahrzeugtausch zwischen der Biggestrecke und dem Bw
Hagen-Eckesey. In Gegenrichtung fuhr spät abends ein Leerzug von Hagen nach
Finnentrop. Müsste bis 1994 so gelaufen sein, ab 21.10.1994 wurde der
Verkehr dann auf fabrikneue 628.4 umgestellt.
Das Reiterstellwerk in Finnentrop steht noch, ist aber schon seit ca. 2003
nicht mehr in Betrieb. Um die Zukunft des Stellwerks gibt es verschiedene
Gerüchte; angeblich steht es dem Brückenbau der Landstraße im Weg (es soll
ja eine Brücke über den Bf Finnentrop geschlagen werden, um den Bahnübergang
zu ersetzen), dummerweise steht es wohl unter Denkmalschutz.
Wollen wir im August 2012 mal weiter sehen, dann wird der Bahnhof Finnentrop
für rund 6 Wochen vollständig gesperrt (einschließlich der
Ruhr-Sieg-Strecke), weil dann auch die Oberleitungsanlagen völlig verändert
werden, um Platz für den Brückenbau zu schaffen.
Der Biggeseeexpress fährt in diesem Zeitraum ausschließlich Olpe - Heggen,
so stehts auch unter http://kursbuch.bahn.de .
Und noch das hier:
Die Kleinlok (ehemals Basalt AG Krummenerl, dann über BFS Bürgerbahn an EF Olpe) gehört seit einigen Jahren dem Arbeitskreis Aartalbahn und steht im Bahnhof Oberneisen zwischen Diez und Bad Schwalbach: http://www.panoramio.com/photo/44552842
Der B3yg ist wohl verschrottet worden, der Speisewagen wurde am 11.02.2001 von einer 294 in Olpe abgeholt und zur Landeseisenbahn Lippe nach Barntrup (Extertalbahn) überführt. Dort ist er seit 10 Jahren regelmäßig im Einsatz:
http://www.extertalbahn.de/index.php?op ... &Itemid=96
Einen herzlichen Dank an Uwe für diese ausführlichen Antworten!
Gruß Peter
- Rothaarbahner
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 7. Jun 2008, 13:53
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Und davor Eisenbau Krämer in Dahlbruch:212 096 hat geschrieben: Die Kleinlok (ehemals Basalt AG Krummenerl, dann über BFS Bürgerbahn an EF Olpe) gehört seit einigen Jahren dem Arbeitskreis Aartalbahn und steht im Bahnhof Oberneisen zwischen Diez und Bad Schwalbach
Deutz FNr. 55203/1952, Typ F2L514 R, B-dm, 30.06.1952 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Eisenbau Krämer GmbH, Dahlbruch "1" /02.1972 Hermann Sprenger (Händler), Essen /1972 Basalt AG, Werk Krummenerl (04.1985 a vh) /1985 Eisenbahnfreunde Olpe, Bf Olpe
Gruß,
Daniel
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
Sehr INTERESSANTER BEITRAG
DANKE
Gruss Markus
DANKE
Gruss Markus
Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren
So, es geht weiter.
Einfahrt Hp Eichhagen 07.06.1989
Die typischen Wartehäuschen der damaligen Zeit des Umbaus der Strecke.
Olpe 04.04.1989
Olpe 04.04.1989
Olpe vorher 04.04.1989
Und Nachher August 2006
Umsetzen in Rothemühle 17.08.1988
Und meine Eltern beobachten das Treiben....
Das war mein erster und einziger Zug in Rothemühle.
Es gibt noch ein paar Bilder demnächst.
Gruß Peter
Einfahrt Hp Eichhagen 07.06.1989
Die typischen Wartehäuschen der damaligen Zeit des Umbaus der Strecke.
Olpe 04.04.1989
Olpe 04.04.1989
Olpe vorher 04.04.1989
Und Nachher August 2006
Umsetzen in Rothemühle 17.08.1988
Und meine Eltern beobachten das Treiben....
Das war mein erster und einziger Zug in Rothemühle.
Es gibt noch ein paar Bilder demnächst.
Gruß Peter