'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Historisches ausserhalb der Region
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

Ich habe mal wieder alte Fotos durchgestöbert......

Kinder, wie die Zeit vergeht....

Bild
Das war am 16.09.1990! Da war der kleine Pit 19 Jahre jung.......

Und hier mit dem morgendlichen Doppelzug im Hp Heggen am 11.09.1988!

Bild

Bild

Mit diesem Beitrag mache ich noch weiter. :wink:
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1752
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von Andreas T »

Hallo Peter,

bei Bildern mit der 212 am Biggesee geht mir doch glatt das Herz auf ....

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von hochwald »

Immer wieder lässig die Fahrzeugreihung wie auf dem letzten Bild....
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

So, nun geht's weiter. Einfach Querbeet Richtung Olpe.

Bild
Den Damm kurz vor Olpe kann man auch von der Seite fotografieren. 12.03.1995

Bild
Die Habseligkeiten der Eisenbahnfreunde Olpe. Da kam dann im Laufe der Zeit noch mehr bei. Dazu habe ich auch noch weitere Bilder. Wo diese ganzen Sachen heute 'gelandet' sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dieses Bild ist vom 06.09.1987. Eines meiner allerersten Bilder!

Bild
Finnentrop. Bitte einsteigen für eine fantastische Bahnreise bis Olpe! 30.04.1994

Bild
Das Stellwerk von Finnentrop am selben Tag.

Bild
Und ein zwei Wagen Zug mit 151.

Bild
Zugkreuzung in Attendorn am 17.08.1988; wieder eins meiner 'Frühwerke'.

Bild
Kurz vor Attendorn gibt es diese moderne Brücke. 30.04.1994

Bild
Die Listertalbrücke am 11.09.1988

Bild
Sondern; Schiffsanlegestelle am 17.08.1988

Bild
Und der Nachschuss kurz bevor der Zug im 'Erbscheid' Tunnel verschwindet.

Wird fortgesetzt. :wink:
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von Uwe Busch »

Immer wieder schön. Vor allem, wenn man den 1988er Zustand des Bahnhofs Attendorn mit der heutigen Mehdornschen Unkrauthölle vergleicht...
Landschaftlich auch heute noch sehenswert, wenn das 640er-Einerlei nicht immer so eintönig wäre.

Deshalb ein Tipp für Veilchendienstag (21.02.2012): Aufgrund des Karnevalsumzugs in Attendorn und des dadurch bestehenden hohen Fahrgastaufkommens fahren wieder längere Zuggarnituren zwischen Finnentrop und Olpe.
In den letzten Jahren fuhren meist eine Dreiergarnitur 640+640+640 sowie eine gemischte Garnitur 640+640+648.

Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
gt

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von gt »

Hallo Peter,

vielleicht weil ich dort schon immer mal hin wollte, es aber noch nicht geschafft habe, bin ich bei Bildern aus der Region Biggesee immer hellwach.

Zwei Fragen:
Welche Bewandtnis hatte es denn mit dieser morgendlichen Reihung V100-Wagen-V100-Wagen?
Gibt es das Reiterstellwerk in Finnentrop noch?


Beste Grüße

Gerd
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

Hallo Gerd,

zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert! :wink:

Bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß Pit
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

Ich mache ein bißchen weiter. :roll:

Bild
Man nannte es im Karneval auch 'Klein Köln'...Attendorn, hier am 07.06.1989 mit Stückgut!

Bild
Attendorn mit Burg Schnellenberg (http://www.burg-schnellenberg.de/) und Schrottverladung.

Bild
Kraghammer, 30.04.1994

Bild
Ausfahrt 'Bausenberg - Tunnel' direkt am Hp Listerscheid, 11.09.1988

Bild
Sondern, September 1990

Bild
Mal aus der Mitte raus! :wink: Die damals moderner werdende Bahn.....30.04.1994

Bild
Putzig, nicht? Olpe 17.08.1988

Bild
Güterzug in Olpe....fährt gleich weiter bis zum damaligen Endpunkt für Güterverkehr, dem Bahnhof Rothemühle.... :roll: :roll: :roll: 17.08.1988

Bild
Und der PZ bei der Einfahrt in Olpe. Man kann im Hintergrund erahnen, wie groß auch in Olpe das Bahnhofsareal war.......

Bild
Und der Höhepunkt für mich: Die Übergabe in Rothemühle ebenfalls am 17.08.1988.

Zu den Zeiten bis 1990 mußte immer mein Vater für 'solche' Touren herhalten, da ich noch keinen Fürerschein hatte und er schon im Vorruhestand war. Olpe ist auch immerhin 70 km von Remscheid entfernt.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

212 096 hat geschrieben:Hallo Gerd,

zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert! :wink:

Bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß Pit
Also ich lag völlig falsch!

Hier die Antwort:

Morgens fuhren kurz hintereinander zwei Wendezuggarnituren im Schülerverkehr
von Finnentrop nach Olpe, diese fuhren etwas außerhalb des sonst (und auch
heute noch) üblichen Fahrplantaktes.
Der Zug um 8.10 Uhr ab Olpe fuhr dann als Doppelzug zurück nach Finnentrop.
Meistens 212 - Bn - BDnf - 212 - Bn - BDnf (oder Steuerwagen voraus),
gelegentlich auch 212 - Bn - BDnf - BDnf - Bn - 212. Mit beiden Loks in der
Mitte habe ich den Zug nie gesehen.
Die vordere Zughälfte fuhr dann als E 3514 von Finnentrop nach Hagen weiter.
Dies diente dem Fahrzeugtausch zwischen der Biggestrecke und dem Bw
Hagen-Eckesey. In Gegenrichtung fuhr spät abends ein Leerzug von Hagen nach
Finnentrop. Müsste bis 1994 so gelaufen sein, ab 21.10.1994 wurde der
Verkehr dann auf fabrikneue 628.4 umgestellt.

Das Reiterstellwerk in Finnentrop steht noch, ist aber schon seit ca. 2003
nicht mehr in Betrieb. Um die Zukunft des Stellwerks gibt es verschiedene
Gerüchte; angeblich steht es dem Brückenbau der Landstraße im Weg (es soll
ja eine Brücke über den Bf Finnentrop geschlagen werden, um den Bahnübergang
zu ersetzen), dummerweise steht es wohl unter Denkmalschutz.
Wollen wir im August 2012 mal weiter sehen, dann wird der Bahnhof Finnentrop
für rund 6 Wochen vollständig gesperrt (einschließlich der
Ruhr-Sieg-Strecke), weil dann auch die Oberleitungsanlagen völlig verändert
werden, um Platz für den Brückenbau zu schaffen.
Der Biggeseeexpress fährt in diesem Zeitraum ausschließlich Olpe - Heggen,
so stehts auch unter http://kursbuch.bahn.de .

Und noch das hier:

Die Kleinlok (ehemals Basalt AG Krummenerl, dann über BFS Bürgerbahn an EF Olpe) gehört seit einigen Jahren dem Arbeitskreis Aartalbahn und steht im Bahnhof Oberneisen zwischen Diez und Bad Schwalbach: http://www.panoramio.com/photo/44552842

Der B3yg ist wohl verschrottet worden, der Speisewagen wurde am 11.02.2001 von einer 294 in Olpe abgeholt und zur Landeseisenbahn Lippe nach Barntrup (Extertalbahn) überführt. Dort ist er seit 10 Jahren regelmäßig im Einsatz:
http://www.extertalbahn.de/index.php?op ... &Itemid=96

Einen herzlichen Dank an Uwe für diese ausführlichen Antworten!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Rothaarbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 13:53

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von Rothaarbahner »

212 096 hat geschrieben: Die Kleinlok (ehemals Basalt AG Krummenerl, dann über BFS Bürgerbahn an EF Olpe) gehört seit einigen Jahren dem Arbeitskreis Aartalbahn und steht im Bahnhof Oberneisen zwischen Diez und Bad Schwalbach
Und davor Eisenbau Krämer in Dahlbruch:

Deutz FNr. 55203/1952, Typ F2L514 R, B-dm, 30.06.1952 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Eisenbau Krämer GmbH, Dahlbruch "1" /02.1972 Hermann Sprenger (Händler), Essen /1972 Basalt AG, Werk Krummenerl (04.1985 a vh) /1985 Eisenbahnfreunde Olpe, Bf Olpe

Gruß,
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von Markus Göttert »

Sehr INTERESSANTER BEITRAG

DANKE

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Herbst - Kaiser Wetter' am Biggesee vor 22 Jahren

Beitrag von 212 096 »

So, es geht weiter.

Bild
Einfahrt Hp Eichhagen 07.06.1989

Bild
Die typischen Wartehäuschen der damaligen Zeit des Umbaus der Strecke.

Bild
Olpe 04.04.1989

Bild
Olpe 04.04.1989

Bild
Olpe vorher 04.04.1989

Bild
Und Nachher August 2006

Bild
Umsetzen in Rothemühle 17.08.1988

Bild
Und meine Eltern beobachten das Treiben....

Bild
Das war mein erster und einziger Zug in Rothemühle.

Es gibt noch ein paar Bilder demnächst.

Gruß Peter
Antworten