Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Historisches aus unserer Region
Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

Bernhard Reifenberg war so freundlich, die Einfahrt der Hochwaldbahn (die heute noch existierende und die bis zum Ende des Personenverkehrs existente) in den Bahnhof Trier zu fotografieren:

http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... rier1.html


Zwei Bilder:


Bild


Bild


Gruss

Marcus
Bild
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Morgen,

handelt es sich nicht bei dem zweiten Bild um die Unterfahrung der DB-Strecke durch die Moseltalbahn? Danke für das Einstellen der Bilder. In einer alten MIBA aus den sechsziger Jahren gab es einen Beitrag von J.Zeug über die Schlackenverwertung Trier.Diese befand sich im Zwickel zwischen Ruwertal-Bahn und der Mosel(tal)bahn. Hat jemand einer Idee, in welchem MIBA-Heft diese "Trierer Schlackenverwertung" behandelt wurde?

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Helmut,
das war eben die Frage, weshalb ich gezielt auf Fotopirsch war.
Es gibt in diesem Bereich zwei unterführungen, eine der Moselbahn
und die DB-Unterführung für die Ruwerstrecke.
Siehe Gleisplan auf der Homepage über den Bahnhof Trier
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... trier.html#
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Bernhard, wenn ich mir die "Abkantung" der Flügelmauern richtig ansehe, muss dies doch die Unterführung der Ruwerstrecke sein.

Gruß aus Koblenz

Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Herr Reichelt,

korrekt, die Unterführung des Personenzuggleises der Hochwaldbahn hatte diese Abkantung.
Die Moselbahnunterführung sieht so aus:

Bild

Und hier beide Unterführungen auf einem Bild (links Hochwaldbahn, rechts Moselbahn):

Bild


Vielen Dank an Bernhard Reifenberg für die in schwierigem Terrain entstandenen Bilder.


Gruss

Marcus
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

was tut man nicht alles .... :roll:
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von hochwald »

Helmut Reichelt hat geschrieben:Guten Morgen,

handelt es sich nicht bei dem zweiten Bild um die Unterfahrung der DB-Strecke durch die Moseltalbahn? Danke für das Einstellen der Bilder. In einer alten MIBA aus den sechsziger Jahren gab es einen Beitrag von J.Zeug über die Schlackenverwertung Trier.Diese befand sich im Zwickel zwischen Ruwertal-Bahn und der Mosel(tal)bahn. Hat jemand einer Idee, in welchem MIBA-Heft diese "Trierer Schlackenverwertung" behandelt wurde?

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Das würde mich auch sehr interessieren welches MIba-Heft: Im "Kenning" Buch zur Moselbahn ist ja der Verlauf der Moselbahn gerade auch in diesem Abschnitt zur Ruwertalbahn schön dokumentiert (es gab da ja sogar mal einen Haltepunkt an der bahnbrück Trier-Nord, zu dem Hochbunker (es war eine Koksbrecherei mit zwei Ladegleisen und einem Ausziehgleis per DKW über das Güterstreckengleis! im Zwickel bevor beide Strecken parallel zusammengeführt werden gibt es leider nur ein schönes Bild, immerhin gabs da mal zwei Ziehgleise mit DKW auf dem Gütergleis zur Hauptstrecke ... mich hätte immer schonmal interessiert wie der Güterverkehr abgewickelt wurde, dass die Personenzüge immer elegant die Unterführung nutzen ist klar (übrigens gabs ja vor dem HBF noch Abstellgleise für das Franzosen-Kohlenlager wenn ich mich recht entsinne)... aber die Güterzüge fuhren ja nicht HBF um dort Kopf zu machen um nach Ehrnag zu gelangen sondern nutzen das Gütergleis und kamen bei der Zementbrücke/BW raus ...

Grüße
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo,

beim Kramen in alten Alben bin ich auf dieses im Mai 1974 entstandene Foto gestoßen, das trotz seiner schlechten Qualität einen Hinweis auf die Streckenführung leistet: Links das Gleis der Strecke Trier-Hermeskeil und die Weiche, von der das rechte Gleis unter der Strecke Trier-Koblenz geführt wurde. Der gerade Strang führte am Brechwerk vorbei in den Hauptbahnhof. Dann ist noch das Streckengleis der Mosel(tal)bahn Trier-Bullay zu sehen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß von Helmut Reichelt aus Koblenz
Dateianhänge
Bild (7).jpg
(90.9 KiB) 751-mal heruntergeladen
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Trier Hbf - Einfahrt der Hochwaldbahn

Beitrag von hochwald »

Vielen Dank für das interessante Foto, wäre mal interessant den Oberbau zu vergleichen DB-Privat ... es war auch ein genz schönes Gefälle drin in diese Richtung Richtung HBF und nach der Unterführung wieder rauf ... vor der weißen halle müsste einmal ein Stumpfgleis gelegen haben welches per DKW über das gerade Gleis zum Brecher rüber ging wo es wohl ein Aufstell- und Ladegleis gab (Luftbild der Situation gibts in Kenning Buch zur Moselbahn)... Grüße
Antworten