Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Das E43 bis 1987
MCL 84 von 1987 bis 2011
ESTW von Thales 2011
Gruss Markus
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Ein schöner neuer Arbeitsplatz, aber leider keine Knöpfe mehr.
Gruß: Schimi
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Hallo Markus,
das Stellwerk im Bahnhof von St. Goar wollte ich immer schon mal von innen sehen. Und jetzt gleich drei Stadien der technischen Entwicklung.
Vielen Dank für die Bilder.
Werden die Fahrstraßen, Signale und Weichen nur noch über die PC-Tastatur geschaltet? Ist das Gleisbild ist nur noch auf dem Bildschirmen zu sehen?
das Stellwerk im Bahnhof von St. Goar wollte ich immer schon mal von innen sehen. Und jetzt gleich drei Stadien der technischen Entwicklung.
Vielen Dank für die Bilder.
Werden die Fahrstraßen, Signale und Weichen nur noch über die PC-Tastatur geschaltet? Ist das Gleisbild ist nur noch auf dem Bildschirmen zu sehen?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Die Bedienung erfolgt komplett über den Bildschirm.
Macht aber trotzdem Spaß
Gruss Markus
Macht aber trotzdem Spaß
Gruss Markus
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Drei Bilder, die wegen der zeitgeschichtlichen Aussage über die Veränderung der Arbeitswelt hohen dokumentarischen Wert besitzen.
Vielen Dank für diese ganz ausgezeichnete Gegenüberstellung.
Es grüßt
Günter
Vielen Dank für diese ganz ausgezeichnete Gegenüberstellung.
Es grüßt
Günter
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Auch von mir vielen Dank für den Einblick ins ESTW St.Goar 2011...
Erstaunlich und auch Gut, das der Bedienplatz nicht in einen Container gewandert ist wie zb. in Euskirchen.
KPO9
Erstaunlich und auch Gut, das der Bedienplatz nicht in einen Container gewandert ist wie zb. in Euskirchen.
KPO9
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 151
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Danke für den Einblick in das Stw St. Goar.
Ich dachte immer für ein ESTW werden KS-Signale benötigt. Aber ich habe gehört, das die alten Hv-Signale "nur" aufbereitet worden sind?!
Schönes Wochenende!
Ich dachte immer für ein ESTW werden KS-Signale benötigt. Aber ich habe gehört, das die alten Hv-Signale "nur" aufbereitet worden sind?!
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Tobias
Tobias
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Hallo,
auch von mir einen schönen Dank für die tollen Aufnahmen.
Vielen Dank
Frohe Weihnachten wünscht der
Mike aus Bassum
auch von mir einen schönen Dank für die tollen Aufnahmen.
Vielen Dank
Frohe Weihnachten wünscht der
Mike aus Bassum
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de
Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de
Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Nein die werlau hat damit nichts zu tun.Steffen hat geschrieben:Zweites Stellwerk beim E43: Werlau?
Bf Werlau waren ein eigener Bahnhof mit Wärter und Fdl.
Ich vermute mehr, dass es was mit dem Gleiswechselbetrieb in Richtung Oberwesel zu tun hat.
Obwohl ich die bedienung nur über das bedienfeld oberhalb der Stellhebel kenne.
Ich kläre das aber ab. Braucht aber alles seine Zeit.
Gruss
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Mal eine Frage zur Produktivität: Bei allen drei Stellwerken sitzt ja genau eine Person davor. Leistet die moderne Version mehr als die alten, also kann eine Person nun mehr Weichen und Signale steuern?
Gruß Eike
Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Re: Ein Bahnhof, drei Stellwerke in St Goar
Eine Person KÖNNTE vermutlich mit dem ESTW wesentlich mehr Weichen und Signale steuern.
Das Problem ist nur, dass sich die Zahl der Weichen und Signale seit dem Umbau nicht verändert hat.
Oder wurde hier etwas verändert?
Das Problem ist nur, dass sich die Zahl der Weichen und Signale seit dem Umbau nicht verändert hat.
Oder wurde hier etwas verändert?
Viele Grüße
Steffen
Steffen