Zwei rotgelbe Brummer zwischen Nordeifel und B?rde (m28B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Zwei rotgelbe Brummer zwischen Nordeifel und B?rde (m28B)

Beitrag von gsl »

Gestern waren der VT 11 (ex-Montafoner VT10.111) und VT 12 (ex DB 795 627-9) der K?ln-Bonner Eisenbahn-Freunde als Charterfahrt f?r den Westpariser Eisenbahnstudienkreis COPEF von Kalscheuren ?ber Euskirchen - Bad M?nstereifel - Euskirchen - Kall - Schleiden - Kall - Euskirchen - Z?lpich - D?ren bis nach Heimbach unterwegs. Trotz des straffen Fahrplans gelangen dabei unter anderen einige Aufnahmen auf meiner Hausstrecke, wegen der Taktdichte und Weichenlosigkeit eine der ?usserst seltenen Gelegenheiten Fotos eines ebenso seltenen Sonderzug auf dieser Strecke zu machen! Sonderz?ge k?nnen auf der Strecke h?chstens sp?t abends nach dem letzten Regelzug um 21 Uhr und Sonntag morgens bis 10 Uhr auf die Strecke...

Bild
Los gings bei sehr bescheidenen Wetterverh?ltnissen mit der ersten Etappe auf der Eifelstrecke von Kalscheuren nach Euskirchen. P?nktlich um 08:58h legten sich die beiden Triebwagen kurz vor der Ankunft in Euskirchen bei Kleinb?llesheim in die Kurve

Bild
Nach einem schnellen Wechsel, entstand gegen 09:12h bei Roitzheim das erste Bild auf der Erfttalbahn

Bild
Gem?chlich rollen die beiden VT 95 auf ihrer alten Einsatzstrecke gen Bad M?nstereifel

Bild
Da auf der Hinfahrt an fast allen Haltepunkten zum "schl?sseln" gehalten werden muss, ergab sich die M?glichkeit einer Verfolgung

Bild
Nach dem ersten Halt beschleunigte die Fuhre in Stotzheim wieder (09.16h)

Bild
Nachschuss auf die Schienenbusse bei der Ortsdurchfahrt

Bild
Bis zum n?chsten Halt in Arloff wurde der Zug bereits wieder eingeholt. Die Bilder zeigt die Triebwagen nach Querung der B 51...

Bild
...und eines Feld?berwegs zwischen Arloff und Iversheim. Nebenbahnatmosph?re pur um 09:24h

Bild
Bild
In der sch?nen Kurve zwischen Iversheim und Bad M?nstereifel ergaben nach dem letzen "Schl?sselhalt" in Iversheim, noch diese beiden Aufnahmen (09:29h)

Bild
"Invasion der Franzosen" nach der leicht versp?teten Ankunft um 09:34h im Endbahnhof. :wink: Leider kam ich erst nach dem ?ffnen der T?ren an, so dass kein Bild ohne Leute m?glich war... Dennoch fast wie fr?her, zwei 795er vor dem wieder schmucken Bad M?nstereifeler Bahnhofsgeb?ude

Bild
P?nktlich um 09:40h hie? es, nach dem kurzen Aufenthalt in der Kurstadt, bereits wieder Abschied nehmen. Links sind noch Reste der einst umfangreichen Gleisanlagen des mittlerweile zum Haltepunkt zur?ckgestuften Banhofs erkennbar

Bild
Nachschuss bei der Ausfahrt Bad M?nstereifel, in diesem Jahr soll ?brigens die alte Sicherungstechnik an allen bis jetzt noch verschonten Bah?berg?ngen modernisiert werden. Nach dem entfernen aller "?berfl?ssiger" Gleisanlagen vor einigen Jahren, wird die Strecke so einen weiteren Reiz verlieren

Bild
Bei flotter Fahrweise der KBEF, wegen Sonntagsfahrer und da auf der R?kfahrt keine Betriebshalte zur Aktivierung der Bahn?berg?nge erfolgen m?ssen, gelang bis Euskirchen nur noch dieser Nachschuss bei Kirspenich (09:46h)

Bild
Nach erneutem Wechsel zur Eifelhauptstrecke erwischte ich die Fuhre dann wieder, dieses mal auf ihrem Weg nach Kall und Schleiden

Bild
Zwei VT 95 allein auf weiter Flur bei Euenheim *r??hr* (10:08h)

Bild
Bild
Da ich den Zug nicht weiter Richtung Oleftalbahn verfolgen wollte, hier die n?chsten Bilder der R?ckfahrt bei Wi?kirchen (13:13h)

Bild
Bild
Danach gings r?ber zur B?rdebahn, wo sie mir nach kurzer Wartezeit bei Elsig begegneten (13:27h)

Bild
Da die vielen B?s der Strecke nicht wie sonst ?blich gesichert, sondern nur so ?berfahren wurden, war der Zug etwas zu schnell unterwegs, sodass es bei D?rscheven nur noch zu einem Nachschuss in die lange Gef?llestrecke reichte (13:31h)

Bild
Bild
Im offenen Feld - Typisches B?rdebahnmotiv bei Z?lpich (13:36h)

Bild
Bild
Der eigentliche 2 Minutenhalt in Z?lpich wurde gl?cklicherweise etwas ausgedehnt, so dass noch die beiden Bilder vor dem sch?nen Stellwerk zu Stande kamen. Vor dem ?berfahren mussten nat?rlich erst die Schranken heruntergelassen werden (13.48h)

Bild
Nach der ?berquerung des B?s werden einige Meter Richtung D?ren bis zur Gleissperre befahren, welche den Anfang des Streckenabschnitts der Rurtalbahn markiert (13:50h)

Bild
Mittlerweile auf der RTB-Strecke beschleunigen die beiden 795er in der langen Steigung auf dem "zweigleisigen" Abschnitt (14:01h)

Bild
Ein letzter Blick auf die sch?ne Garnitur, hatte mich noch nicht extra f?r einen Schienenbus an eine Strecke gestellt, aber die kleinen Brummer gestern wussten doch zu gefallen. :) Auch die zwar nicht originale Farbgebung der KBEF-Schienenbusse ist besonders bei schlechten Lichtverh?ltnissen sehr ansehnlich, besser als das eh schon dunkle altrot. War jedenfalls eine tolle Aktion gestern, besonders wenn man so gut wie alleine untwerwegs ist und freies "Schussfeld" hat, fast wie eine Fotofahrt, daf?r aber kostenlos. :wink: Gr??e an das nette Personal und vielen Dank f?r die Kooperation in Z?lpich!

So ich hoffe der Bildbericht gef?llt, dass wars erstmal mit Fotos.


Mfg.
Zuletzt geändert von gsl am Mo 24. Apr 2006, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

hallo,

die Bilder sind zwar sch?n, das Fahrzeug aber eher weniger, stimme Ralf eindeutig zu, da? ein altroter VT 95 oder auch VT 98 wesentlich besser aussieht.

Gottseidank gibt es ja hier in diesem Raum auch noch einen betriebsf?higen VT 95, 795 256 des Eifelbahn e.V. aus Gerolstein, der ab Sommer diesen Jahres auch wieder regelm??ig zu erleben sein wird. :)

Gruss

Eifelschrat 1
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Sch?ne Serie, wollte eigentlich auch kommen, habe dann um halb acht mein Bett vorgezogen und weitergepennt.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo Steph,

Die Fotos sind sch?n, denke nur das die modem-surfer wieder laut gest?hnt haben :!:. Sind ja arg viele Bilder.

?brigens finde ich die Farbgebung nicht sch?n, ein VT 795 oder 798 hat altrot zu sein, jawoll!
Hallo Steph,
als bekennender Modem-User habe ich nicht gest?hnt, sondern deinen Bericht erst in der Firma angeschaut. Trotz der sch?nen Bilder m?chte ich an dich die Frage los werden, ob man von einer Fotostelle wirklich bis zu 3 Mal das gleiche Motiv hier einstellen soll bzw. ob nicht die H?lfte deiner Fotos auch gereicht h?tten. Dein Beitrag wirkt leider etwas langatmig, was deiner vielen M?he nicht gerecht wird.

Die Farbe des VT ist, wie ja auch andere bemerkten, schon irgendwie gew?hnungsbed?rftig. Die altrote Farbe ist man halt gew?hnt.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Ralf1972 hat geschrieben:Die Fotos sind sch?n, denke nur das die modem-surfer wieder laut gest?hnt haben :!:. Sind ja arg viele Bilder.
Nun man kann es wirklich nie allen recht machen, dass ist unm?glich! Behaupte mal, dass ich meinerseits nicht jedes mal Beitr?ge in diesem Umfang einstelle, von daher sollte die ein oder andere "Ausnahme" schon mal m?glich sein...
KoL? Ksf hat geschrieben:Trotz der sch?nen Bilder m?chte ich an dich die Frage los werden, ob man von einer Fotostelle wirklich bis zu 3 Mal das gleiche Motiv hier einstellen soll bzw. ob nicht die H?lfte deiner Fotos auch gereicht h?tten.
Da es sich ja bereits um eine Auswahl von Aufnahmen dieser Fahrt handelt, war es nat?rlich so gewollt, von bestimmten Motiven mehrere Bilder zu zeigen. Ich denke Du meinst nicht die Nachsch?sse, dass sind ja im Prinzip immer bereits andere Motive. Bei der Serie in Elsig und Z?lpich h?tte ich vielleicht jeweils ein Bild weglassen k?nnen, die Bilderserie der Ausfahrt Stotzheim hingegen halte ich wirklich nicht f?r zu langwierig! Wenn es allerdings doch so schlimm sein sollte, Augen zu und durch...

Zur Farbgebung: Na ja, h?tte nicht gedacht, dass die KBEF-Schienenbusse in ihrem Erscheinungsbild so unbeliebt sind... Hatte ja bereits geschrieben, dass ich sie bei schlechten Wetterverh?ltnissen zum fotografieren f?r besser geeignet halte. Wenn aber schon ebenfalls ehemalige altrote Loks pink durch die Lande fahren und offensichtlich auch noch Fans finden, dann kann das KBEF gelbrot doch wirklich nicht so schlimm sein oder!? Wie "Eifelschrat1" bereits geschrieben hat, gibt es ja zudem ganz in der N?he noch eine betriebsf?hige Garnitur im originalen Farbton... Und wann kommt ihr mit dem Flitzer mal in KMUE vorbei? :roll: :)


Mfg.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: Wie "Eifelschrat1" bereits geschrieben hat, gibt es ja zudem ganz in der N?he noch eine betriebsf?hige Garnitur im originalen Farbton... Und wann kommt ihr mit dem Flitzer mal in KMUE vorbei? :roll: :)
Dieses Jahr wird es wohl leider nichts mehr mit einer Fahrt mit dem VT 95 nach KMUE :( . Erstens ist das Fahrzeug leider noch nicht aus der Reperatur (Folge eines Unfalls im letzten Jahr) zur?ck, das wird wohl in den n?chsten zwei Wochen passieren, zum zweiten stehen noch keine Fahrttermine fest.

Gruss

Eifelschrat 1
NEX

Beitrag von NEX »

Vielen Dank f?r die vielen sch?nen Bilder!

Gru? von einem KBEF?ler :D
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Stephan hat geschrieben: Nun man kann es wirklich nie allen recht machen, dass ist unm?glich! Behaupte mal, dass ich meinerseits nicht jedes mal Beitr?ge in diesem Umfang einstelle, von daher sollte die ein oder andere "Ausnahme" schon mal m?glich sein...
Mfg.
Hallo Stephan, ist schon ok und das mit der Farbe ist halt bekanntlich Geschmackssache. :lol: :lol:
Antworten