Hallo zusammen,
schon bei Ralfs "Geburtstags-Thread" präsentiert möchte ich die Postkarte noch hier im "Damals"-Forum präsentieren.
Es zeigt den Bahnhof Kottenheim um das Jahr 1910.
Auffallend ist das der Herr Retuscheur damals schon etwas übertrieben tief in den bunten Farbeimer gegriffen hat. Eigentlich tendiert der am Bahnhof verwendete heimische Basalt ja eher in Richtung grau/schwarz und auch die Schiefereindeckungs des Bahnhof ist nicht unbedingt rot.
Aber die Postkarte offenbart einige interessante Details....
...unter anderem kann man halblinks neben dem Telegraphenmast das Kottenheimer Wärter-Stellwerk "Kn" erkennen von dem bisher keine bekannten Nah-Aufnahmen von außen existieren.
Die Strecke führt vom Bahnhof aus in einer langgezogenen Rechtskurve dort vor dem Stellwerk vorbei.
Viele Grüße
Guido
Postkarte Kottenheim
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo zusammen,
im Winter ist es ja immer wieder Zeit, mal kurz den Scanner anzuwerfen und Neuzugänge aus der Sammlung zu präsentieren.
Heute möchte ich mal wieder was zu Kottenheim ergänzen und hole diesen Beitrag deshalb mal wieder aus der gaaaanz tiefen Versenkung.
Anbei mal 2 Bilder aus den 1960ern wie ich vermute, einmal mit VT 95 und einmal mit VT 98.
Viele Grüße
Guido
im Winter ist es ja immer wieder Zeit, mal kurz den Scanner anzuwerfen und Neuzugänge aus der Sammlung zu präsentieren.
Heute möchte ich mal wieder was zu Kottenheim ergänzen und hole diesen Beitrag deshalb mal wieder aus der gaaaanz tiefen Versenkung.
Anbei mal 2 Bilder aus den 1960ern wie ich vermute, einmal mit VT 95 und einmal mit VT 98.
Viele Grüße
Guido
Wie aufgeräumt und ordentlich das früher immer war
Auch eine meiner ersten Gedanken und die Unkrautfreiheit ist zu beachten.212 096 hat geschrieben:Wie aufgeräumt und ordentlich das früher immer war
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:
schau doch bitte mal nach Deiner Signatur. Scheinbar ist "Carl" unbekannt verzogen...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:
schau doch bitte mal nach Deiner Signatur. Scheinbar ist "Carl" unbekannt verzogen...
Hlalo Jörg, ja habs auch schon gesehen - wollte es gestern noch ändern, wurde daber dann vom Computer weggezogen
Gruß
Guido
Hallo Ralf,
hupps..... , ja ich meinte dieses eher auch so allgemein.....
ABER ein Foto von heute, würde ich gerne als Beweis sehen.....
Gruß Peter
hupps..... , ja ich meinte dieses eher auch so allgemein.....
ABER ein Foto von heute, würde ich gerne als Beweis sehen.....
Gruß Peter
Wenn ich mal in der Nähe sein sollte, mache ich mal ein Kontrollbild; natürlich unangemeldet