Postkarte Kottenheim
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo Guido, hallo Ralf,
... da gab es doch hier schon mal einen super Beitrag
zur Geschichte des Bahnhofs Kottenheim
Lässt sich der vielleicht noch mal verlinken
... da gab es doch hier schon mal einen super Beitrag
zur Geschichte des Bahnhofs Kottenheim
Lässt sich der vielleicht noch mal verlinken
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo Hans-Peter,
also irgendwie finde ich den nicht, erinnere mich aber noch gut an Ralfs ausführlichen und interessanten Beitrag.
Das einzige was ich mal beitragen kann, weils gerade "passt" ist ein Bild vom Zwillingsbruder der Kottenheimer Bahnhofs an der Ahr: Bad Bodendorf....
Wußte vielleicht auch noch nicht jeder, das es von diesem Bautyp 2 Stück in unserer Gegend gibt.
Ob die Rheinische Eisenbahn noch weitere davon errichtet hat?
Viele Grüße
Guido
also irgendwie finde ich den nicht, erinnere mich aber noch gut an Ralfs ausführlichen und interessanten Beitrag.
Das einzige was ich mal beitragen kann, weils gerade "passt" ist ein Bild vom Zwillingsbruder der Kottenheimer Bahnhofs an der Ahr: Bad Bodendorf....
Wußte vielleicht auch noch nicht jeder, das es von diesem Bautyp 2 Stück in unserer Gegend gibt.
Ob die Rheinische Eisenbahn noch weitere davon errichtet hat?
Viele Grüße
Guido
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo Gerd,
na auf dich hatte ich schon "gewartet"
Viele Grüße
Guido
na auf dich hatte ich schon "gewartet"
Viele Grüße
Guido
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo Gerd,
ja, das waren Zeiten als Wasser anscheinend nicht viel gekostet hat
Supertolle Ergänzung, sogar noch mit dem "alten" Güterschuppen!
Auf der Postkarte erkennt man aber, das es dazu auch schon einen Vorgängerbau gab der wohl um 1920 von der Kapazität nicht mehr aussreichte und daher durch einen größeren Schuppen ersetzt wurde. Aber auch der "Neubau" - also der auf deinem Foto- ist inzwischen der Kottenheimer Feuerwache und einem DB-Funkmast gewichen....
Viele Grüße
Guido
ja, das waren Zeiten als Wasser anscheinend nicht viel gekostet hat
Supertolle Ergänzung, sogar noch mit dem "alten" Güterschuppen!
Auf der Postkarte erkennt man aber, das es dazu auch schon einen Vorgängerbau gab der wohl um 1920 von der Kapazität nicht mehr aussreichte und daher durch einen größeren Schuppen ersetzt wurde. Aber auch der "Neubau" - also der auf deinem Foto- ist inzwischen der Kottenheimer Feuerwache und einem DB-Funkmast gewichen....
Viele Grüße
Guido
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Postkarte Kottenheim
Nein Gerd, bei dem Bild fall ich nicht vom Stuhl,gt hat geschrieben:Hallo,
nicht nur in Kaisersesch http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=20866, sondern auch in Kottenheim wurden anscheinend mal die Bahnsteigkanten erneuert,
wie dieses Belegfoto vom April 1974 uns verrät.
(HP wird es sicherlich mit Freude erfüllen und Bernd dürfte bei nur einer V 100 wohl nicht vom Stuhl kippen )
Beste Grüße
gt
es ist ja kein Panzerzug
Und nur eine läppische V100, wie beriets vermerkt
Re: Postkarte Kottenheim
Klasse Ralf!!!
Und vielen Dank für die Wiederbelebung deines Beitages!
Beste Grüße
Gerd
Und vielen Dank für die Wiederbelebung deines Beitages!
Beste Grüße
Gerd
Re: Postkarte Kottenheim
Apropos Wiederbelebung:
"Lollo in Kottem"
Beitrag vom 01.02.2006
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2551
"Lollo in Kottem"
Beitrag vom 01.02.2006
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2551
Re: Postkarte Kottenheim
Hallo zusammen,
obwohl wir ja kein Feldbahn-Forum sind, möchte ich nur kurz zum Thema "Kottenheim" folgendes Bild ergänzen da ich das gerade für ein anderes Forum aufbereitet habe....
Die Basaltgruben in Kottenheim verfügten über ein sehr umfangreiches 750mm Schmalspurnetz zur Anbindung der Basaltgruben an die Schotterwerke.
Da zumindest das Winfeld-Schotterwerk über keinen direkten Bahnanschluß verfügte mußte der Schotter von einer weiteren Feldbahn zuerst zu einer Verladeanlage verbracht werden um dann dort in normalspurige Waggon umgeladen zu werden.
Den Dienst versahen bis in die 1960er Jahre Benzol und Diesellokomotiven von denen zumindest 2 noch in Museen erhalten sind und natürlich Feldbahn-Dampflokomotiven wie dieses Bild beweist.
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
obwohl wir ja kein Feldbahn-Forum sind, möchte ich nur kurz zum Thema "Kottenheim" folgendes Bild ergänzen da ich das gerade für ein anderes Forum aufbereitet habe....
Die Basaltgruben in Kottenheim verfügten über ein sehr umfangreiches 750mm Schmalspurnetz zur Anbindung der Basaltgruben an die Schotterwerke.
Da zumindest das Winfeld-Schotterwerk über keinen direkten Bahnanschluß verfügte mußte der Schotter von einer weiteren Feldbahn zuerst zu einer Verladeanlage verbracht werden um dann dort in normalspurige Waggon umgeladen zu werden.
Den Dienst versahen bis in die 1960er Jahre Benzol und Diesellokomotiven von denen zumindest 2 noch in Museen erhalten sind und natürlich Feldbahn-Dampflokomotiven wie dieses Bild beweist.
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Kottenheim
Apropos "Wiederfinden alter Beiträge" - da gibt es noch was seeehr schönes aus dem Hause Tierbach:
Kottenheim unter Dampf (10 B. )
Beitrag Verfasst: 14.02.2007 22:49
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8932
Kottenheim unter Dampf (10 B. )
Beitrag Verfasst: 14.02.2007 22:49
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8932
Re: Postkarte Kottenheim
Schön ist da gar kein Ausdruck *seufz*
Das ist Hammer!!!
Das ist Hammer!!!