Hallo Leude,
es folgt Teil 4 des kleinen Urlaubsberichtes
Mittwoch, 28.09.2011
Bild 63 und 64
Der Wasserzug hatte mir so gut gefallen, dass ich ihn noch einmal ablichten wollte, nur wo hat’s schon gegen Zehne genügend Licht? In Versam-Safien zum Beispiel. Ein Baugerüst am Bahnhofsgebäude bot den erhöhten Fotostandort für die RhB Ge 4/4' 605 mit ihrem G 5225 nach Ilanz und anschließend noch für den RE 1220 nach Disentis/Mustér. Mist, die seitlichere Aufnahme der Ge 4/4'' 620 ist aber viel gefälliger, so möchte ich den Wasserzug eigentlich auch noch einmal aufnehmen
Bild 65
Die Rückfahrt der 605 wurde zwischen Ilanz und Castrisch abgepasst, G 5232 (Ilanz- Landquart)
Bild 66
Es folgte der RE 1224 nach Scuol-Tarasp, der Schweizer Hobbykollege darf im Bild bleiben! RhB Ge 4/4'' 624
Bild 67
In Gegenrichtung der ewig lange G 5243 (Landquart- Disentis), da hätte man sich auch besser positionieren können, RhB Ge 6/6'' 702
Bild 68
In Trun hatte der Gütermann einen Aufenthalt, so konnte der deutlich kürzer gewordene 5243 noch einmal ablichten werden
Bild 69
Kurz vor Disentis hatte ich den Zug wieder eingeholt. Blöd nur dass ich nicht geschnallt hatte, dass man den Zug in Trun für die folgende Steigung aus Lastgründen geteilt hatte und die im Lokdienst angegebene Fak(ultativ) Trasse Disentis- Trun- Disentis für den zweiten Zugteil vorgesehen war. So verpasste ich die Lz nach Trun und wurde anschließend während der Vesper im Schatten von der zweiten Bergfahrt überrascht
Bild 70
Statt dieser komischen Werbelok vor dem RE 1236 hätte ich hier schon ganz gerne den zweiten Zugteil (G 5247) abgelichtet, RhB Ge 4/4'' 611
Bild 71
Mehr Seitenlicht ist zu dieser Jahreszeit nicht mehr drin, RhB Ge 4/4'' 626 vor RE 1244 nach Disentis kurz vor Disentis
Bild 72
Wegen mehrerer Baustellenampeln wurde das noch eine recht knappe Geschichte, RhB Ge 6/6'' 702 mit dem G 5264 (Disentis- Landquart) kurz hinter Ilanz
Bild 73 und 74
Einzige Planleistung der Be 4/4 Triebwagen durch das Vorderrheintal nach Ilanz ist der abendliche Verstärker RE 1250. Da der Be 4/4 516 am 12.September auf dieser Tour eine kleine Panne hatte (Link siehe dort => http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5549415), ist die RhB Ge 4/4' 610 als Vertretung unterwegs. So konnte im letzten Büchsenlicht zuerst der RE 1250 und kurz drauf der Leerzug 8262 abgelichtet werden. Edit bittet mich zu erwähnen, dass auf der Lokfront zweimal ein massiver Mastschatten beseitigt wurde, das Licht stand halt ein bisserl ungünstig
Donnerstag, 29.09.2011
Bild 75
Der nächste Tag begann fotomäßig wieder in Versam- Safien. Was mir auf der Albula nicht vergönnt war konnte dann halt in der Ruinaulta nachgeholt werden, eine Ge 6/6'' vor einem Reisezug, RE 1233. So so, Casanovas Nachkommen machen jetzt also in Gerüsten, zum Fensterln oder was??
Bild 76
Der G 5225 passiert ein typisch schweizerisches Folterinstrument, die zentrale Parkuhr. Da könnten sich unsere heimischen Beutelschneider noch so manche Scheibe von abschneiden, RhB Ge 4/4' 603
Bild 77 und 78
Die Rückleistung der 603 wollte ich an der Rheinbrücke bei Reichenau abpassen. Beim Warten auf den G 5232 kamen unter anderem der Be 4/4 515 als S1 Zug 1510 sowie die Ge4/4''' 646 vor dem vereinigten Glacier Express R 905/907 (St. Moritz- Zermatt) vorbei
Bild 79
Um Punkt Halb Zwölf zeigte sich dann der erwartete G 5232 (Ilanz- Landquart). Da mir anschließend zufällig der Hifo Grünkohlfahrer Uwe über den Weg lief, verquasselten wir dummerweise die Vorbeifahrt der zweiten 4/4', welche eine knappe Stunde später mit gelbem Baugeraffel als G 5538 aus Thusis zurückkam
Bild 80
Bei der Dritten im Bunde passte es dann wieder mit dem Konzentrieren auf das Wesentliche, RhB Ge 4/4' 610 als S1, Zug 1519 (Schiers- Rhäzüns) bei der Ausfahrt aus Reichenau- Tamins
Bild 81
Der RhB Tm 2/2 117 hatte einen beladenen Wagen aus dem Industriegebiet von Rothenbrunnen abgeholt und ist hier beim Umfahren der Fuhre zu sehen
Bild 82
Eine gute Stunde später schob der RhB Be 4/4 514 seinen Steuerwagen 1711 durch Rhäzüns, S2 Zug 1561 (Chur- Thusis)
Bild 83
Mist, als die 610 in Rhäzüns einlief, hatte die Post das fotogene Bahnhofsgebäude zugeparkt, S1 Zug 1523 (Schiers- Rhäzüns)
Bild 84
Der RhB Be 4/4 515 startete kurz nach dieser Aufnahme als S1 Zug 1522 gen Schiers
Bild 85
Die nächste S1 passiert hier das Einfahrvorsignal von Bonaduz, RhB Ge 4/4' vor Zug 1527 nach Rhäzüns
So, immer noch nicht fertig, dann folgt halt noch der abschließende fünfte Teil. Gruß Michael
[CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)
[CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)
Zuletzt geändert von Vau60 am Mo 25. Dez 2017, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: [CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)
Ich bin wirklich kein Ch Fan.
Aber die 4 Teile CH rauben mir den Atem!
Aber die 4 Teile CH rauben mir den Atem!
Re: [CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)
Ich dagegen bin CH-Fan und überwältigt von den schönen Fotos. Hier passen Landschaft und Eisenbahn in wunderbarer Weise zusammen. Ein Genuss!