[CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

[CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

es folgt Teil 4 des kleinen Urlaubsberichtes


Mittwoch, 28.09.2011



Bild 63 und 64
Bild

Der Wasserzug hatte mir so gut gefallen, dass ich ihn noch einmal ablichten wollte, nur wo hat’s schon gegen Zehne genügend Licht? In Versam-Safien zum Beispiel. Ein Baugerüst am Bahnhofsgebäude bot den erhöhten Fotostandort für die RhB Ge 4/4' 605 mit ihrem G 5225 nach Ilanz und anschließend noch für den RE 1220 nach Disentis/Mustér. Mist, die seitlichere Aufnahme der Ge 4/4'' 620 ist aber viel gefälliger, so möchte ich den Wasserzug eigentlich auch noch einmal aufnehmen

Bild


Bild 65
Bild
Die Rückfahrt der 605 wurde zwischen Ilanz und Castrisch abgepasst, G 5232 (Ilanz- Landquart)


Bild 66
Bild
Es folgte der RE 1224 nach Scuol-Tarasp, der Schweizer Hobbykollege darf im Bild bleiben! RhB Ge 4/4'' 624


Bild 67
Bild
In Gegenrichtung der ewig lange G 5243 (Landquart- Disentis), da hätte man sich auch besser positionieren können, RhB Ge 6/6'' 702


Bild 68
Bild
In Trun hatte der Gütermann einen Aufenthalt, so konnte der deutlich kürzer gewordene 5243 noch einmal ablichten werden


Bild 69
Bild
Kurz vor Disentis hatte ich den Zug wieder eingeholt. Blöd nur dass ich nicht geschnallt hatte, dass man den Zug in Trun für die folgende Steigung aus Lastgründen geteilt hatte und die im Lokdienst angegebene Fak(ultativ) Trasse Disentis- Trun- Disentis für den zweiten Zugteil vorgesehen war. So verpasste ich die Lz nach Trun und wurde anschließend während der Vesper im Schatten von der zweiten Bergfahrt überrascht


Bild 70
Bild
Statt dieser komischen Werbelok vor dem RE 1236 hätte ich hier schon ganz gerne den zweiten Zugteil (G 5247) abgelichtet, RhB Ge 4/4'' 611


Bild 71
Bild
Mehr Seitenlicht ist zu dieser Jahreszeit nicht mehr drin, RhB Ge 4/4'' 626 vor RE 1244 nach Disentis kurz vor Disentis


Bild 72
Bild
Wegen mehrerer Baustellenampeln wurde das noch eine recht knappe Geschichte, RhB Ge 6/6'' 702 mit dem G 5264 (Disentis- Landquart) kurz hinter Ilanz


Bild 73 und 74
Bild

Einzige Planleistung der Be 4/4 Triebwagen durch das Vorderrheintal nach Ilanz ist der abendliche Verstärker RE 1250. Da der Be 4/4 516 am 12.September auf dieser Tour eine kleine Panne hatte (Link siehe dort => http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5549415), ist die RhB Ge 4/4' 610 als Vertretung unterwegs. So konnte im letzten Büchsenlicht zuerst der RE 1250 und kurz drauf der Leerzug 8262 abgelichtet werden. Edit bittet mich zu erwähnen, dass auf der Lokfront zweimal ein massiver Mastschatten beseitigt wurde, das Licht stand halt ein bisserl ungünstig

Bild


Donnerstag, 29.09.2011


Bild 75
Bild
Der nächste Tag begann fotomäßig wieder in Versam- Safien. Was mir auf der Albula nicht vergönnt war konnte dann halt in der Ruinaulta nachgeholt werden, eine Ge 6/6'' vor einem Reisezug, RE 1233. So so, Casanovas Nachkommen machen jetzt also in Gerüsten, zum Fensterln oder was??


Bild 76
Bild
Der G 5225 passiert ein typisch schweizerisches Folterinstrument, die zentrale Parkuhr. Da könnten sich unsere heimischen Beutelschneider noch so manche Scheibe von abschneiden, RhB Ge 4/4' 603


Bild 77 und 78
Bild

Die Rückleistung der 603 wollte ich an der Rheinbrücke bei Reichenau abpassen. Beim Warten auf den G 5232 kamen unter anderem der Be 4/4 515 als S1 Zug 1510 sowie die Ge4/4''' 646 vor dem vereinigten Glacier Express R 905/907 (St. Moritz- Zermatt) vorbei

Bild


Bild 79
Bild
Um Punkt Halb Zwölf zeigte sich dann der erwartete G 5232 (Ilanz- Landquart). Da mir anschließend zufällig der Hifo Grünkohlfahrer Uwe über den Weg lief, verquasselten wir dummerweise die Vorbeifahrt der zweiten 4/4', welche eine knappe Stunde später mit gelbem Baugeraffel als G 5538 aus Thusis zurückkam


Bild 80
Bild
Bei der Dritten im Bunde passte es dann wieder mit dem Konzentrieren auf das Wesentliche, RhB Ge 4/4' 610 als S1, Zug 1519 (Schiers- Rhäzüns) bei der Ausfahrt aus Reichenau- Tamins


Bild 81
Bild
Der RhB Tm 2/2 117 hatte einen beladenen Wagen aus dem Industriegebiet von Rothenbrunnen abgeholt und ist hier beim Umfahren der Fuhre zu sehen


Bild 82
Bild
Eine gute Stunde später schob der RhB Be 4/4 514 seinen Steuerwagen 1711 durch Rhäzüns, S2 Zug 1561 (Chur- Thusis)


Bild 83
Bild
Mist, als die 610 in Rhäzüns einlief, hatte die Post das fotogene Bahnhofsgebäude zugeparkt, S1 Zug 1523 (Schiers- Rhäzüns)


Bild 84
Bild
Der RhB Be 4/4 515 startete kurz nach dieser Aufnahme als S1 Zug 1522 gen Schiers


Bild 85
Bild
Die nächste S1 passiert hier das Einfahrvorsignal von Bonaduz, RhB Ge 4/4' vor Zug 1527 nach Rhäzüns



So, immer noch nicht fertig, dann folgt halt noch der abschließende fünfte Teil. Gruß Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Mo 25. Dez 2017, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: [CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)

Beitrag von Markus Göttert »

Ich bin wirklich kein Ch Fan.

Aber die 4 Teile CH rauben mir den Atem!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1610
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: [CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)

Beitrag von Rolf »

Ich dagegen bin CH-Fan und überwältigt von den schönen Fotos. Hier passen Landschaft und Eisenbahn in wunderbarer Weise zusammen. Ein Genuss!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [CH]14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 4 (m23B)

Beitrag von 212 096 »

Klasse! :D
Antworten