Nein, bewusstes Missinterpretieren einer missliebigen Meinung.Markus Göttert hat geschrieben:Dein Satz mit in Richtung Koblenz/Trier und Saarbrücken zeigt mir, dass nicht viel Wissen hinter Deiner Aussage steckt. Von Saarbrücken/Trier über Lalo auf den Hahn fahren. Oh ha.
Erdkunde 5 würde ich sagen!
Der Hunsrück ist von vier Oberzentren umgeben: Trier, Koblenz, Saarbrücken und Mainz.
Und zu keinem dieser Oberzentren würde die Hunsrückbahn attraktive Fahrtzeiten erreichen.
Für Mainz hätte man eine zusätzliche Nahequerung bauen müssen, um so den Umweg über Bingen zu sparen, für Koblenz hätte man Simmern - Emmelshausen reaktivieren müssen.
Für Trier und Saarbrücken über eine optimale Schienenanbindung an den Hahn nachzudenken ist schon utopisch.
Aber warum sollte jemand vom Hahn aus fliegen wollen, der nicht in der Region lebt?
Selbst von Koblenz und Frankfurt aus bin ich mit der Bahn schneller in Köln/Bonn, mit einem deutlich besseren Billigflugangebot.
Selbst die Lufthansa bietet ab Düsseldorf, Köln und Frankfurt innereuropäische Flüge hin und zurück für 99 EUR an - ohne Zuschlag für Koffer, Essen, Toilette und Übergewicht.
Die Zeiten von Werbekostenzuschüssen, niedrigen Flughafengebühren, billigem Kerosin und ohne Luftverkehrsabgabe sind vorbei. Und damit auch die Zeit von Ryanair.
Und für eine SPNV-Anbindung ist der Hunsrück zu dünn besiedelt.
Hier mal eine Auswahl von Städten ohne SPNV-Anbindung, wo deutlich mehr Potential ist, als für 7.500 Einwohner in Simmern:
Herten (64.000), Datteln (36.000), Waltrop (30.000), Bergkamen (52.000)
Velbert-Mitte/Tönisheide (55.000), Heiligenhaus (27.000), Wülfrath-Mitte (22.000)
Nordhorn (54.000)
Aurich (40.000)
Kamp-Lintfort (40.000)
Als Endpunkte von Bahnlinien eignen sich nur Mittelzentren. Und die gibt es im Hunsrück nicht. Und leider verläuft keine Bahnstrecke, die zwei Oberzentren verbindet durch den Hunsrück.