[F] Korsika
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
[F] Korsika
Erst mal ein Zwischenbericht:
Die neuen Tw AMG 800 fahren ja nicht. Die Tw 201 und 204 stehen in Bastia abgestellt auf dem Schrottgleis
Weiterhin anscheinend abgestellt X2001 und X5001 auch die beiden in Bastia abgestellt.
Casamozza hab ich mir heute gespart, es folgt ein Update!
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605972,8.867459
Die neuen Tw AMG 800 fahren ja nicht. Die Tw 201 und 204 stehen in Bastia abgestellt auf dem Schrottgleis
Weiterhin anscheinend abgestellt X2001 und X5001 auch die beiden in Bastia abgestellt.
Casamozza hab ich mir heute gespart, es folgt ein Update!
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605972,8.867459
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: [F] Korsika
Ein kurzes Update:
Vorgestern machten wir eine kleine Rundreise über Cap Corse. Auf dem Rückweg machten wir kurz in Casamozza halt.
Dort wurde die Halle erweitert, aber ausser der Diesellok 405? stand nichts, aber auch gar nichts mehr dort rum. Vor 3 Jahren sah das noch anders aus.
Ganz überraschend kam von Ponte Leccia her einer der neuen Züge gefahren (Leerzug) - ich schätze das ist einer der inzwischen umgerüsteten Fahrzeuge. Nach kurzem Halt ging es für den Zug weiter nach Bastia.
Übrigens ist die Signalanlage inzwischen in Betrieb.
Gestern ging es nach Calvi, dort steht als Reservefahrzeug der alte Triebwagen 206 mit dem Beiwagen 113 auf dem zweiten Bahnsteiggleis. Pendel nach Ille Rousse wird derzeit alle 2 Stunden mit einem Soule-Tw durchgeführt. Die Bergstrecke (Ille Rousse - Ponte Leccia) ist bis 12. noch nicht in Betrieb. Wegen Fahrzeugmangel wurde der Zugverkehr auf diesem Abschnitt auf Bus umgestellt. Gleichfalls auf Bus wurde eine Zugverbindung Casamozza - Ajjaccio umgestellt. Ab dem 12. kommt ein neuer Fahrplan raus, mit welchem beide Busse wieder als Zug gefahren werden sollen. Mal schauen.
Vorgestern machten wir eine kleine Rundreise über Cap Corse. Auf dem Rückweg machten wir kurz in Casamozza halt.
Dort wurde die Halle erweitert, aber ausser der Diesellok 405? stand nichts, aber auch gar nichts mehr dort rum. Vor 3 Jahren sah das noch anders aus.
Ganz überraschend kam von Ponte Leccia her einer der neuen Züge gefahren (Leerzug) - ich schätze das ist einer der inzwischen umgerüsteten Fahrzeuge. Nach kurzem Halt ging es für den Zug weiter nach Bastia.
Übrigens ist die Signalanlage inzwischen in Betrieb.
Gestern ging es nach Calvi, dort steht als Reservefahrzeug der alte Triebwagen 206 mit dem Beiwagen 113 auf dem zweiten Bahnsteiggleis. Pendel nach Ille Rousse wird derzeit alle 2 Stunden mit einem Soule-Tw durchgeführt. Die Bergstrecke (Ille Rousse - Ponte Leccia) ist bis 12. noch nicht in Betrieb. Wegen Fahrzeugmangel wurde der Zugverkehr auf diesem Abschnitt auf Bus umgestellt. Gleichfalls auf Bus wurde eine Zugverbindung Casamozza - Ajjaccio umgestellt. Ab dem 12. kommt ein neuer Fahrplan raus, mit welchem beide Busse wieder als Zug gefahren werden sollen. Mal schauen.
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: [F] Korsika
Heute abend hatte ich mal Lust einige Bilder zu verkleinern (ansonsten keine Bearbeitung)
Fangen wir mit einem -nicht- Korsika Bild an:
Im Hafen von Savona steht eine unbekannte ausgeachste Lok herum, welche wohl aus deutscher Produktion stammt:
In Bastia angekommen so ging es erst einmal an den Bahnhof bzw den Betriebshof. Leider zeugte der Zustand der dort abgestellten Fahrzeuge nicht wirklich von einem guten Einsatzbestand. In vielen Fahrzeugen war nur zu lesen "out of service".
Hier ein kleiner bildlicher Überblick (Text dazu ist ja oben bereits enthalten)
Einige Tage später ging es dann mal kurz nach Casamozza, wo von den früheren abgestellten Fahrzeugen nichts mehr übrig war. Auch der "Lokfriedhof" auf dem noch zwei alte Triebwagen standen ist verschwunden. Überraschenderweise fuhr einer der neuen AMG 800 Triebwagen ein und nach kurzem Halt ging es weiter Richtung Bastia.
Einziges noch abgestelltes Fahrzeug in Casamozza war diese Diesellok (405?), welche aber eine interessante Beschriftung trug: "Rails & Traction manufacturer & after sale - Raeren - Begium"
Einziger wohl nur noch als Reservebestand genutzter alter Triebwagen ist der vor 3 Jahren nochmals instand gesetzte Tw 206 mit dem Beiwagen 113. Leider schreitet bei dem Triebwagen der Rost voran.... und das nach 3 Jahren.
Der aktuelle Fahrplan auf der Tramway de Balagne wird durch einen der neueren Triebwagen abgewickelt:
Soweit für heute - am Montag gilt der neue Fahrplan, mal schauen was dann fährt.
Fangen wir mit einem -nicht- Korsika Bild an:
Im Hafen von Savona steht eine unbekannte ausgeachste Lok herum, welche wohl aus deutscher Produktion stammt:
In Bastia angekommen so ging es erst einmal an den Bahnhof bzw den Betriebshof. Leider zeugte der Zustand der dort abgestellten Fahrzeuge nicht wirklich von einem guten Einsatzbestand. In vielen Fahrzeugen war nur zu lesen "out of service".
Hier ein kleiner bildlicher Überblick (Text dazu ist ja oben bereits enthalten)
Einige Tage später ging es dann mal kurz nach Casamozza, wo von den früheren abgestellten Fahrzeugen nichts mehr übrig war. Auch der "Lokfriedhof" auf dem noch zwei alte Triebwagen standen ist verschwunden. Überraschenderweise fuhr einer der neuen AMG 800 Triebwagen ein und nach kurzem Halt ging es weiter Richtung Bastia.
Einziges noch abgestelltes Fahrzeug in Casamozza war diese Diesellok (405?), welche aber eine interessante Beschriftung trug: "Rails & Traction manufacturer & after sale - Raeren - Begium"
Einziger wohl nur noch als Reservebestand genutzter alter Triebwagen ist der vor 3 Jahren nochmals instand gesetzte Tw 206 mit dem Beiwagen 113. Leider schreitet bei dem Triebwagen der Rost voran.... und das nach 3 Jahren.
Der aktuelle Fahrplan auf der Tramway de Balagne wird durch einen der neueren Triebwagen abgewickelt:
Soweit für heute - am Montag gilt der neue Fahrplan, mal schauen was dann fährt.
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [F] Korsika
Hallo Gregor,
bei DSO war vor einigen Tagen gleichfalls ein Bericht aus Korsika zu sehen.
Mit ähnlich trostlosem Inhalt
Berichte aus Korsika schaue ich mir deshalb an, weil ihr (Markus und Du) ja mals vor Ort gewesen seid.
Das Drama mit den neuen Triebwagen, die ja doch schon eine Weile dort unten sind,
erinnert fatal an die Talent-2 und, weiter zurück, an die Pannolinos auf der Eifelstrecke.
Ich wünsche Dir und Deiner standesamtlich Zugemuteten ( ) weiterhin einen schönen Urlaub
bzw. schöne Flitterwochen
bei DSO war vor einigen Tagen gleichfalls ein Bericht aus Korsika zu sehen.
Mit ähnlich trostlosem Inhalt
Berichte aus Korsika schaue ich mir deshalb an, weil ihr (Markus und Du) ja mals vor Ort gewesen seid.
Das Drama mit den neuen Triebwagen, die ja doch schon eine Weile dort unten sind,
erinnert fatal an die Talent-2 und, weiter zurück, an die Pannolinos auf der Eifelstrecke.
Ich wünsche Dir und Deiner standesamtlich Zugemuteten ( ) weiterhin einen schönen Urlaub
bzw. schöne Flitterwochen
Re: [F] Korsika
Hallo Gregor,
für mich ein sehr interessanter Bericht. Ich kenne mich dort nämlich gar nicht aus. Die alten Triebwagen sind echt sehenswert. Ich freue mich auf noch mehr Bilder.
Gruß Peter
für mich ein sehr interessanter Bericht. Ich kenne mich dort nämlich gar nicht aus. Die alten Triebwagen sind echt sehenswert. Ich freue mich auf noch mehr Bilder.
Gruß Peter
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: [F] Korsika
So, "Fahrplanwechsel" ist vollzogen.
Die Bergstecke zwischen Ille Rousse und Ponte Leccia wird seit heute wieder befahren.
Gefahren wird mit der Soule-Garnitur, welche bislang den Dienst nur zwischen Calvi und Ille Rousse absolviert hat.
Die morgendlichen Pendelzüge zwischen Calvi und Ille Rousse im zwei Stunden Takt entfallen, statt dessen fährt man um 8:45 ab Calvi nach Ponte Leccia (an 10:45) und von dort (ab 11:00) wieder nach Calvi. Mittags wird mit der Garnitur wieder zwischen Ille Rousse und Calvi gependelt. (Fahrplan siehe http://www.train-corse.com)
Heute morgen in Algajola - der Zug nach Ponte Leccia
Vor Palasca
Auch im Bahnhof von Regino wurde "gerupft". Es ist jetzt auch hier nur noch ein Abstellgleis übrig.
Die Garnitur aus Ponte Leccia (mit 25 Minuten Verspätung...) natürlich musste der Trottel ins Bild laufen (drei weitere "versauten" mir mein eigentlich geplantes Bild... (Wäre der Zug pünktlich gewesen, wären die nicht da gewesen. Manchmal hat man Pech, manchmal gewinnen die anderen.))
Die Bergstecke zwischen Ille Rousse und Ponte Leccia wird seit heute wieder befahren.
Gefahren wird mit der Soule-Garnitur, welche bislang den Dienst nur zwischen Calvi und Ille Rousse absolviert hat.
Die morgendlichen Pendelzüge zwischen Calvi und Ille Rousse im zwei Stunden Takt entfallen, statt dessen fährt man um 8:45 ab Calvi nach Ponte Leccia (an 10:45) und von dort (ab 11:00) wieder nach Calvi. Mittags wird mit der Garnitur wieder zwischen Ille Rousse und Calvi gependelt. (Fahrplan siehe http://www.train-corse.com)
Heute morgen in Algajola - der Zug nach Ponte Leccia
Vor Palasca
Auch im Bahnhof von Regino wurde "gerupft". Es ist jetzt auch hier nur noch ein Abstellgleis übrig.
Die Garnitur aus Ponte Leccia (mit 25 Minuten Verspätung...) natürlich musste der Trottel ins Bild laufen (drei weitere "versauten" mir mein eigentlich geplantes Bild... (Wäre der Zug pünktlich gewesen, wären die nicht da gewesen. Manchmal hat man Pech, manchmal gewinnen die anderen.))
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Re: [F] Korsika
Da werden Erinnerungen wach Schade, dass es dort so bergab geht - die Gleise sind saniert und die neuen Fahrzeuge kommen noch nicht ans Rollen! Schönen Urlaub (bzw. Flitterwochen?) noch!
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
[F] Korsika
Heute mal eine Runde mit dem Zug Algajola - Ponte Leccia -Algajola gedreht. Fahrpreis hin und zurück 16,40 Euro - ich finde das geht.
Auf der Strecke Bastia - Ajaccio fahren auch nur Zweiteiler. Die Züge sind entsprechend voll.
Also noch immer kein Einsatz der neuen Triebwagen....
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605781,8.867671
Auf der Strecke Bastia - Ajaccio fahren auch nur Zweiteiler. Die Züge sind entsprechend voll.
Also noch immer kein Einsatz der neuen Triebwagen....
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605781,8.867671
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: [F] Korsika
Jetzt folgen wohl die letzten Bilder von der korsischen Eisenbahn für dieses Jahr. Morgen Abend geht die Nachtfähre wieder zurück auf's Festland und dann wieder Richtung Heimat....
Auch das nennt sich übrigens hier in Korsika Haltepunkt (Pk 79,800, wenn ich mich nicht irre)
Tatsächlich noch einer der wenigen "Bahnhöfe" auf der Bergstrecke (naja eigentlich der einzige!) - Palasca - die ehem. Bahnhöfe Novella und Regino haben ja leider nur noch ein Abstellgleis mit Prellbock.
Ankunft in Ponte Leccia - der Zug aus Ajaccio ist bereits eingetroffen und es wird auf den Zug aus Bastia gewartet. Viele Reisende warten schon auf unseren Zug um nach Calvi zu fahren.
Einfahrender Zug aus Bastia
Gleich geht es los. Ausfahrt nach Bastia und Calvi von Bahnsteig 2
Auch das nennt sich übrigens hier in Korsika Haltepunkt (Pk 79,800, wenn ich mich nicht irre)
Tatsächlich noch einer der wenigen "Bahnhöfe" auf der Bergstrecke (naja eigentlich der einzige!) - Palasca - die ehem. Bahnhöfe Novella und Regino haben ja leider nur noch ein Abstellgleis mit Prellbock.
Ankunft in Ponte Leccia - der Zug aus Ajaccio ist bereits eingetroffen und es wird auf den Zug aus Bastia gewartet. Viele Reisende warten schon auf unseren Zug um nach Calvi zu fahren.
Einfahrender Zug aus Bastia
Gleich geht es los. Ausfahrt nach Bastia und Calvi von Bahnsteig 2
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: [F] Korsika
Tja, jetzt kam es am letzten Tag in Korsika doch anders als geplant und wir hatten noch ein wenig "Luft" übrig und so konnte ich noch ein wenig mich um die Korsische Eisenbahn kümmern
Am Morgen bei der Einfahrt nach Ponte Leccia. Hier der Zug aus Calvi mit der obligatorischen Viertel-Stunde
Kurze Zeit danach folgte der Zug aus Bastia, welcher aber knapp 25 Minuten Verspätung auf dem eigentlich kurzen Stück eingesammelt hatte.
Der Zug aus Ajaccio bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ponte Novu...
... im Bahnhof ...
... und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof
Der gleiche Zug kurze Zeit später unmittelbar vor Bachetta. Da wir aber noch ein anderes Ziel hatten sind wir dem Zug nicht weiter hinhterher
Der Triebwagen X2002 kurz nach der Haltestelle La Rocade auf der Fahrt von Casamozza nach Bastia
Der X2004 abgestellt in Bastia (dazu gleich noch was!)
Mit ein wenig Verspätung fuhr der X2002 aus Casamozza kommen in Basta ein.
X2002 und X2004 in Bastia
Um 17:11 fuhr eine Soule-Einheit als Regionalzug nach Casamozza, danach folgte etwas wo ich fast vom Glauben abgekommen wäre! Der X2004 fährt als Zug 7 von Bastia nach Ajaccio! Früher fuhren auf diesem Abschnitt die Soule-Züge teilweise 4teilig und dann lassen die das kleine Triebwägelchen auf die Trasse. Hammer! Ob der Triebwagen am nächsten morgen einen der Tageszüge gebildet hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, wäre aber interessant zu Wissen...
Mit mächtigem Getöse und entsprechendem Qualm verschwindet der Triebwagen im Tunnel.
Am Morgen bei der Einfahrt nach Ponte Leccia. Hier der Zug aus Calvi mit der obligatorischen Viertel-Stunde
Kurze Zeit danach folgte der Zug aus Bastia, welcher aber knapp 25 Minuten Verspätung auf dem eigentlich kurzen Stück eingesammelt hatte.
Der Zug aus Ajaccio bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ponte Novu...
... im Bahnhof ...
... und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof
Der gleiche Zug kurze Zeit später unmittelbar vor Bachetta. Da wir aber noch ein anderes Ziel hatten sind wir dem Zug nicht weiter hinhterher
Der Triebwagen X2002 kurz nach der Haltestelle La Rocade auf der Fahrt von Casamozza nach Bastia
Der X2004 abgestellt in Bastia (dazu gleich noch was!)
Mit ein wenig Verspätung fuhr der X2002 aus Casamozza kommen in Basta ein.
X2002 und X2004 in Bastia
Um 17:11 fuhr eine Soule-Einheit als Regionalzug nach Casamozza, danach folgte etwas wo ich fast vom Glauben abgekommen wäre! Der X2004 fährt als Zug 7 von Bastia nach Ajaccio! Früher fuhren auf diesem Abschnitt die Soule-Züge teilweise 4teilig und dann lassen die das kleine Triebwägelchen auf die Trasse. Hammer! Ob der Triebwagen am nächsten morgen einen der Tageszüge gebildet hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, wäre aber interessant zu Wissen...
Mit mächtigem Getöse und entsprechendem Qualm verschwindet der Triebwagen im Tunnel.
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet