SWR: Eilmeldung - IC bei St. Goar entgleist

Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Re: Aktuelle Situation + 1 Bild vom "Abschlepper"

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Der_Bopparder hat geschrieben:(...) Die Ursache für den Erdrutsch liegt zumindest teilweise wohl an einem überwucherten und wohl auch verstopften Hangentwässerungskanal. (...)
Dir Ursache würde ich mal nach weiter oben im Hang verorten.
Die Frage ist jedoch, ob der Hangrutsch bei gepflegtem, freiem Entwässerungskanal auch auf der Strecke statt im Kanal geendet hätte...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
InterCargo
Amtsrat A12

Re: Aktuelle Situation + 1 Bild vom "Abschlepper"

Beitrag von InterCargo »

Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Forianer,

ich war gegen 17:30 Uhr an der Unfallstelle. Dort zeigte sich die Situation wie folgt:

Die Lok und die drei noch an der Unfallstelle befindlichen Wagen standen aufgegleist im Richtungsgleis Mainz - Koblenz. Die Ursache für den Erdrutsch liegt zumindest teilweise wohl an einem überwucherten und wohl auch verstopften Hangentwässerungskanal. Dort waren eben noch Baggerarbeiten zu gange.

Wieder in Boppard angekommen, wartete dort in Gleis 4 die 218 812, die sich gegen 18:20 Uhr per Befehl auf dem Richtungsgleis Mainz-Koblenz als Falschfahrt auf den Weg zur Unfallstelle machte.

Bild
Hallo Jürgen,

interessant ist auch die Scharfenbergkupplung der 218.

Freundlich grüßt der

ICG
schimi
Direktor A15

Re: SWR: Eilmeldung - IC bei St. Goar entgleist

Beitrag von schimi »

eddi2 hat geschrieben:Beim SWR gibt es jetzt ein aktuelles Video von heute (Aufgleisen der wagen etc.):
siehe hier:
http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html
Sehr lustig am Ende des Berichtes. ".........die Lok, unter der noch Hilfsdrehkreuze montiert werden....."
Gruß: Schimi
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Heute morgen ham se sich im Radio über das Wort "aufgleisen" ausgiebig ausgelassen. :roll:

Zum lachen fand ich das eher nicht. Ich fand es eher traurig wie geistig umnachtet manche Moderatoren heute schon sind. :?

Die gesamte Berichterstattung, egal zu welchem Vorfall, wird in der letzten Zeit immer schlechter. Das geht von falschen Zahlen über falsche Grammmatik bis hin zur falschen Ausdrucksweise. Sehe nur ich das so?

Bad Camberger
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Eben fuhr eine 212 der nordbayrischen Eisenbahnen in bunter Lackierung alleine durch Boppard. Hat das was mit den Aufräumarbeiten zu tun?

Außerdem heute Mittag gegen 13:15 in Koblenz die Durchfahrt einer blauen 212 mit einem großen Schienenkran am Haken aus Richtung Mainz.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Lochris hat geschrieben:Eben fuhr eine 212 der nordbayrischen Eisenbahnen in bunter Lackierung alleine durch Boppard. Hat das was mit den Aufräumarbeiten zu tun?

Außerdem heute Mittag gegen 13:15 in Koblenz die Durchfahrt einer blauen 212 mit einem großen Schienenkran am Haken aus Richtung Mainz.
Die 212 war heute in Lützel und sollte später wieder zur Baustelle an der Unfallstelle. Eine verunstaltete 212 (BR214) der NBE stand Nachmittags in Oberwesel mit Schotterwagen und Seitenkippern.
Gruß: Schimi
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Gestern Abend ist gegen 21:30 Uhr 212 270 mit einer langen Wagenreihe, beladen mit neuen Gleisjochen in Boppard angekommen, und hat dann - nachdem sie sich ans Zugende gesetzt hat - die Wagen zur Baustelle geschoben. Heute Morgen gegen 7:00 Uhr stand sie mit den Wagen - diesmal beladen mit Geröll und Altschotter - in Gleis 4 von Boppard Hbf.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

ich konnte heute Morgen (um 0300) ein paar Bilder von der Lok in FMB machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,

ich finde deine Bilder sehr interessant :shock: , vielen Dank für's Machen und Einstellen :wink:

vom

InterCargo
mendener
Hauptsekretär A8

Beitrag von mendener »

Laut den 15.00h Nachrichten in SWR3 ist die Strecke nun wieder frei!
mendener
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Kann ich aus KBOP bestätigen! :-)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Helmut
Hauptschaffner A4

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich bin heute am Abend zwischen 20 und 21 Uhr auf der B9 von Koblenz nach Bingen gefahren.

In Fahrtrichtung Koblenz begegneten mir in Boppard ein ICE, und in Niederheimbach ein Güterzug mit vielen "Wechselbrücken". In Richtung Bingen war die Strecke für durchgehende Züge noch gesperrt, die Fernzüge fuhren noch rechtsrheinisch.
Viele Grüße
Helmut
Antworten