SWR: Eilmeldung - IC bei St. Goar entgleist

Helmut
Hauptschaffner A4
SWR: Eilmeldung - IC bei St. Goar entgleist

Beitrag von Helmut »

Hallo.

Bei St. Goar ist ein ICE entgleist. Dies meldet der SWR auf seiner Titelseite.
Nachrichten | Eilmeldung
ICE bei Sankt Goar entgleist
Auf der linksrheinschen Bahnstrecke ist bei Sankt Goar ein ICE entgleist. Nach ersten Informationen der Polizei wurde der Lokführer verletzt. Der Triebwagen und mehrere Waggons seien aus den Schienen gesprungen.
Meldung der Rhein-Zeitung:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 04174.html

Edit: Nach Angaben bei DSO soll der IC 2313 Hamburg-Altona - Stuttgart betroffen sein, kein ICE.
Viele Grüße
Helmut
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: SWR: Eilmeldung - IC bei St. Goar entgleist

Beitrag von Der_Bopparder »

Der Zug ist bei Streckenkilometer 123,4 ff in Richtung Mainz zwischen dem zur Zeit außer Betrieb befindlichen Bbf Werlau und St. Goar entgleist. Vor Ort ist ein Großaufgebot an Krankenwagen vom Roten Kreuz und auch mehrere Wagen der DLRG. Die Feuerwehr ist u.a. mit zwei Drehleitern vor Ort und birgt damit die Fahrgäste von der ca. 5 Meter tieferliegenden B9, die bis auf weiteres zwischen Boppard-Hirzenach und St. Goar ebenfalls in beiden Richtungen voll gesperrt ist.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo !

Wenn es "nur" bei einem Verletzten bleibt, dann ist dieser Unfall wohl zum Glück recht glimpflich verlaufen. Dem Lokführer auf alle Fälle die besten Genesungswünsche!

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich möchte mir nicht ausmalen, was vielleicht geschehen wäre, wenn der Zug als Wendezug unterwegs gewesen wäre (auf den Bildern sieht man ja als ersten Wagen einen Steuerwagen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Schub von hinten die entgleisten Wagen nicht so schön in der Gleisachse stehen geblieben wären.

Im Bereich St. Goar kommt aber auch eins zum anderen ... :(

Betroffene Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
norman.friedrichsen
Obersekretär A7

Beitrag von norman.friedrichsen »

Pille hat geschrieben: Ich bin zwar kein Physiker, aber ich möchte mir nicht ausmalen, was vielleicht geschehen wäre, wenn der Zug als Wendezug unterwegs gewesen wäre (auf den Bildern sieht man ja als ersten Wagen einen Steuerwagen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Schub von hinten die entgleisten Wagen nicht so schön in der Gleisachse stehen geblieben wären.

Betroffene Grüße,

Frank
Hallo, mir kam der IC in Köln West entgegen, der hatte vorn und hinten eine 101er dranne, also hat die hintere etwas nachgeschoben...
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

norman.friedrichsen hat geschrieben:
Pille hat geschrieben: Ich bin zwar kein Physiker, aber ich möchte mir nicht ausmalen, was vielleicht geschehen wäre, wenn der Zug als Wendezug unterwegs gewesen wäre (auf den Bildern sieht man ja als ersten Wagen einen Steuerwagen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Schub von hinten die entgleisten Wagen nicht so schön in der Gleisachse stehen geblieben wären.

Betroffene Grüße,

Frank
Hallo, mir kam der IC in Köln West entgegen, der hatte vorn und hinten eine 101er dranne, also hat die hintere etwas nachgeschoben...
Hallo Norman,

als ich gegen 15:30 Uhr an der Unfallstelle angekommen bin, war am Zugende nur ein weiterer Steuerwagen zu sehen - keine Spur von einer Schiebelok. Wo kann die denn abgeblieben sein? Zwischen Bad Salzig und Hirzenach stand eine 6-teilige MRB "gestrandet" vor dem blockierten, "langen" Blockabschnitt. Bei meiner Heimfahrt war ein Notfallmanager am Zug. Die nachfolgende MRB wendete in Boppard und fuhr nach Koblenz zurück.
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

mich interessiert, wie man jetzt an der Unfallstelle aufgleist, um die Strecke wieder zu räumen.

Kommt da der Einheitsgerätewagen Koblenz und der 75 t Schienenkran aus Wanne-Eickel zum Einsatz oder wird es mit einem Straßenkran gemacht :?:

Über sachdienliche Hinweise - oder gar Bilder - freut sich ganz besonders

euer

InterCargo
eddi2
Hauptschaffner A4

Beitrag von eddi2 »

bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von bahNpost »

hier noch ein Link mit Bericht der Bergung

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html

Gruß

wolfgaNg
aktuelle Infos siehe hier:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 04536.html
bei der RZ auch Fotos von der Bergung
eddi2
Hauptschaffner A4

Beitrag von eddi2 »

Beim SWR gibt es jetzt ein aktuelles Video von heute (Aufgleisen der wagen etc.):
siehe hier:
http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Aktuelle Situation + 1 Bild vom "Abschlepper"

Hallo Forianer,

ich war gegen 17:30 Uhr an der Unfallstelle. Dort zeigte sich die Situation wie folgt:

Die Lok und die drei noch an der Unfallstelle befindlichen Wagen standen aufgegleist im Richtungsgleis Mainz - Koblenz. Die Ursache für den Erdrutsch liegt zumindest teilweise wohl an einem überwucherten und wohl auch verstopften Hangentwässerungskanal. Dort waren eben noch Baggerarbeiten zu gange.

Wieder in Boppard angekommen, wartete dort in Gleis 4 die 218 812, die sich gegen 18:20 Uhr per Befehl auf dem Richtungsgleis Mainz-Koblenz als Falschfahrt auf den Weg zur Unfallstelle machte.

Bild
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
Antworten