"Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
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"Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 98173.html
O.g. Artikel ist heute im Oeffentlichen Anzeiger Bad Kreuznach erschienen.
Neben der unerfreulichen Nachricht, dass es mit der Hunsrückbahn nicht
voran geht, gibt's auch ein Bild von Markus
Gruß Fahrdienstleiter
O.g. Artikel ist heute im Oeffentlichen Anzeiger Bad Kreuznach erschienen.
Neben der unerfreulichen Nachricht, dass es mit der Hunsrückbahn nicht
voran geht, gibt's auch ein Bild von Markus
Gruß Fahrdienstleiter
Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Interessant - danke für den Link!
Was allerdings nicht ganz stimmt:
Gruß,
Erik
Was allerdings nicht ganz stimmt:
Die Kalkzüge zählen also nicht?In den vergangenen Jahren verkehrten auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke zwischen Langenlonsheim und Simmern nur noch nostalgische Züge für Touristen:
Gruß,
Erik
Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Im Videotext auf SWR/RP 3 (s.122) steht folgendes :
"Mainz: Hunsrückbahn geht erst 2018 in Betrieb
Die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn wird sich um Jahre verzögern.
Nach Angaben der Bahn zeichne sich ab, daß der für Ende 2014 geplante Termin der Inbetriebnahme nicht mehr zu halten sei, teilte Infrastrukturminister Lewentz (SPD) mit. Der Start für die Hunsrückbahn sei nun für Mitte 2018 vorgesehen.
Auf der Hunsrückbahn soll stündlich ein Regionalexpress zwischen dem Flughafen Hahn über Mainz nach Frankfurt fahren."
Ob Sie wirklich Reaktiviert wird ????
Nachdenklicher Axel
"Mainz: Hunsrückbahn geht erst 2018 in Betrieb
Die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn wird sich um Jahre verzögern.
Nach Angaben der Bahn zeichne sich ab, daß der für Ende 2014 geplante Termin der Inbetriebnahme nicht mehr zu halten sei, teilte Infrastrukturminister Lewentz (SPD) mit. Der Start für die Hunsrückbahn sei nun für Mitte 2018 vorgesehen.
Auf der Hunsrückbahn soll stündlich ein Regionalexpress zwischen dem Flughafen Hahn über Mainz nach Frankfurt fahren."
Ob Sie wirklich Reaktiviert wird ????
Nachdenklicher Axel
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"Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Bei der Rhein-Zeitung gibt es dazu auch einen Bericht.... http://t.co/PNe7gyP
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I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605752,8.867628
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Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Auch der Trierische Volksfreund meldet sich zu Wort:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 26,2898023
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 26,2898023
Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Womöglich ein Einstieg in den Ausstieg. Die Passagierzahlen am Hahn sind rückläufig, alte positive Prognosen hinfällig. Was Ryanair nächstes Jahr macht, weiß keiner. Und 2018 erst recht nicht. Das ist eine mehr als wackelige Zukunftsbasis. Nur der Frachtverkehr nimmt zu. Dafür braut man aber (leider) kein Bahn. Die Chancen für die Reaktivierung der Bahn sinken somit. Schade.
- Fahrdienstleiter
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Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Die Allgemeine Zeitung (Ausgabe Alzey) schreibt heute zum
Thema "Brombeerstrecke" folgendes :
Thema "Brombeerstrecke" folgendes :
- Dateianhänge
-
- Hunsrueck1.JPG
- (72.94 KiB) 1560-mal heruntergeladen
- Markus Göttert
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Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Die Woche ist auch der Geschäftsführer des Flughafens zurück getreten.
Ab Winter wird Rynair auch seinen Flugplan weiter kürzen.
Gerüchte behaupten, dass auch der Frachtverkehr zurück geht!
Ab Winter wird Rynair auch seinen Flugplan weiter kürzen.
Gerüchte behaupten, dass auch der Frachtverkehr zurück geht!
Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
In einem Punkt möchte ich widersprechen: Bei Cargo legt Hahn deutlich zu. Hier die mir vorliegenden Zahlen (beförderte Tonnage) im Vergleich zu den anderen Frachtflughäfen in Deutschland:
Juli 2011
1. FRA..........195.380 t (+ 0,6%)
2. LEJ...........65.031 t (+ 14,1%)
3. CGN..........60.406 t (+ 3,5%)
4. MUC..........26.771 t (- 0,1%)
5. HHN..........26.474 t (+ 32,1%)
6. DUS...........7.232 t (- 16,8%)
Januar - Juli 11
1. FRA........1.332.835 t (+ 1,1%)
2. LEJ...........432.116 t (+19,5%)
3. CGN..........427.080 t (+20,7%)
4. MUC..........188.348 t (+14,4%)
5. HHN...........169.656 t (+43,6%)
6. DUS.............48.237 t (- 3,0%)
FRA=Frankfurt
LEJ=Leipzig
CGN=Köln/Bonn
MUC=München
HHN=Hahn
DUS=Düsseldorf
Durch seine uneingeschränkte 24-Stunden-Genehmigung sehe ich für Hahn gute Chancen, im Cargo-Bereich weiter zu wachsen. Der Druck für ein Nachtflugverbot in CGN und FRA wird immer größer. Langfristig wird das kommen, wovon Hahn profitieren wird. Leider wird die Bahn davon kaum was abbekommen.
Beim Passagierflug sehe ich absolut schwarz. Ryanair (FR) rüstet am Hahn massiv ab, und Ersatz in Form einer anderen großen Airline wird auch nicht kommen. Wenn ich die Load-Zahlen und Preise mit anderen FR-Airports vergleiche, etwa Weeze, dann wird deutlich, wie sehr Hahn an besser gelegene Airports verliert. Hahn war mal Vorreiter beim Billigflug, ist es aber nicht mehr. Einige andere Airports haben nachgezogen, und sogar die teuren Airlines bieten Sonderpreise an, so dass es kaum noch lohnt, ab Hahn zu fliegen und die weite Anreise in Kauf zu nehmen. Als Hahn noch konkurrenzlos war, bin ich von dort recht auch oft geflogen, inzwischen fast gar nicht mehr. Es gibt bessere und bequemere Alternativen. Fazit: Billigfliegerei am Hahn dürfte langfristig weiter zurück gehen, so dass der Flughafen kaum noch eine Rechtfertigung für die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn liefern wird. Somit fürchte ich, dass die Reaktivierung daran scheitern könnte. Vielleicht ist der Aufschub sogar gewollt, um besser abschätzen zu können, ob sie der Personenluftverkehr in Hahn vielleicht doch noch mal erholen wird.
Juli 2011
1. FRA..........195.380 t (+ 0,6%)
2. LEJ...........65.031 t (+ 14,1%)
3. CGN..........60.406 t (+ 3,5%)
4. MUC..........26.771 t (- 0,1%)
5. HHN..........26.474 t (+ 32,1%)
6. DUS...........7.232 t (- 16,8%)
Januar - Juli 11
1. FRA........1.332.835 t (+ 1,1%)
2. LEJ...........432.116 t (+19,5%)
3. CGN..........427.080 t (+20,7%)
4. MUC..........188.348 t (+14,4%)
5. HHN...........169.656 t (+43,6%)
6. DUS.............48.237 t (- 3,0%)
FRA=Frankfurt
LEJ=Leipzig
CGN=Köln/Bonn
MUC=München
HHN=Hahn
DUS=Düsseldorf
Durch seine uneingeschränkte 24-Stunden-Genehmigung sehe ich für Hahn gute Chancen, im Cargo-Bereich weiter zu wachsen. Der Druck für ein Nachtflugverbot in CGN und FRA wird immer größer. Langfristig wird das kommen, wovon Hahn profitieren wird. Leider wird die Bahn davon kaum was abbekommen.
Beim Passagierflug sehe ich absolut schwarz. Ryanair (FR) rüstet am Hahn massiv ab, und Ersatz in Form einer anderen großen Airline wird auch nicht kommen. Wenn ich die Load-Zahlen und Preise mit anderen FR-Airports vergleiche, etwa Weeze, dann wird deutlich, wie sehr Hahn an besser gelegene Airports verliert. Hahn war mal Vorreiter beim Billigflug, ist es aber nicht mehr. Einige andere Airports haben nachgezogen, und sogar die teuren Airlines bieten Sonderpreise an, so dass es kaum noch lohnt, ab Hahn zu fliegen und die weite Anreise in Kauf zu nehmen. Als Hahn noch konkurrenzlos war, bin ich von dort recht auch oft geflogen, inzwischen fast gar nicht mehr. Es gibt bessere und bequemere Alternativen. Fazit: Billigfliegerei am Hahn dürfte langfristig weiter zurück gehen, so dass der Flughafen kaum noch eine Rechtfertigung für die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn liefern wird. Somit fürchte ich, dass die Reaktivierung daran scheitern könnte. Vielleicht ist der Aufschub sogar gewollt, um besser abschätzen zu können, ob sie der Personenluftverkehr in Hahn vielleicht doch noch mal erholen wird.
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- Amtmann A11
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Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Das ist auch bisschen meine Befürchtung. Die Reaktivierung steht im Koalitionsvertrag. Aber was nutzt das schon, wenn die Betriebsaufnahme in die nächste Legislaturperiode verlegt wird.Rolf hat geschrieben:Vielleicht ist der Aufschub sogar gewollt, um besser abschätzen zu können, ob sie der Personenluftverkehr in Hahn vielleicht doch noch mal erholen wird.
Der Rückgang der Fluggastzahlen könnte in Verbindung mit den hohen Kosten ein politisch leicht darstellbares Argument für einen Rückzug liefern. Ich finde es auch bezeichnend, dass an der Strecke effektiv nichts gearbeitet wird. Die nötigsten Brückenarbeiten wurden ausgeführt. Brombeerbahn ist ja auch heute ein sehr aktueller und richtiger Name für den bedauerlichen Zustand.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die politisch Verantwortlichen nicht umfallen und dass man den m.E. weitaus größeren strukturpolitischen Nutzen für die Region durch die Wiederherstellung des Bahnanschlusses sieht.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Immer diese Sache mit dem Hahn......
Was soll das ganze? Die Bahn lohnt sich auch für eine Reaktivierung ohne Hahn. Wenn ich alleine die Schaar an Berufspendlern zu meinem Brötchengeber rechne, die aus dem Hunsrück kommen, dann lohnt es sich schon deswegen. Stellt euch doch mal an die B50 und A60/61, was dort jeden Tag ins Rhein-Main Gebiet rollt. Wenn nur ein Bruchteil der Leute die Bahn benutzt, dann lohnt es sich schon. Dann noch etwas Güterverkehr dazu, und das ganze wird doch interessant.
Man muss ja nicht gleich die Maximallösung für 110 Mio. Euro bauen. Ich behaupte mal, wenn nicht die DB geplant hätte, dann wäre es für die Hälfte auch gegangen. Denn Sinn einer zweigleisigen fliegenden Kreuzung direkt nach der zweigleisigen Hauptbahn hat sich mir eh nie erschlossen. Auch die fliegende Kreuzung zweigleisig in Simmern ist doch Unfug. Bei 3 Minuten Verspätung klappt es doch schon nicht mehr.
Was soll das ganze? Die Bahn lohnt sich auch für eine Reaktivierung ohne Hahn. Wenn ich alleine die Schaar an Berufspendlern zu meinem Brötchengeber rechne, die aus dem Hunsrück kommen, dann lohnt es sich schon deswegen. Stellt euch doch mal an die B50 und A60/61, was dort jeden Tag ins Rhein-Main Gebiet rollt. Wenn nur ein Bruchteil der Leute die Bahn benutzt, dann lohnt es sich schon. Dann noch etwas Güterverkehr dazu, und das ganze wird doch interessant.
Man muss ja nicht gleich die Maximallösung für 110 Mio. Euro bauen. Ich behaupte mal, wenn nicht die DB geplant hätte, dann wäre es für die Hälfte auch gegangen. Denn Sinn einer zweigleisigen fliegenden Kreuzung direkt nach der zweigleisigen Hauptbahn hat sich mir eh nie erschlossen. Auch die fliegende Kreuzung zweigleisig in Simmern ist doch Unfug. Bei 3 Minuten Verspätung klappt es doch schon nicht mehr.
Gruß: Schimi
Re: "Die Hunsrückbahn lässt weiter auf sich warten"
Mag sein, aber ich beziehe mich nur auf die Aussagen zu dem Thema aus Mainz. Dort hat man sich von den Ausbauplänen durch Ryanair blenden lassen. Diese Pläne (von 18 Jets war mal die Rede) sind aber inzwischen hinfällig, die Prognosen auch. Es hieß aus Mainz immer, wegen Hahn kommt der Ausbau. Der Pendlerverkehr sei nur eine Ergänzung. Ohne Hahn kein Ausbau (zu teuer, zu wenig Effekt). So war der Tenor bisher. Ich glaube, daran hat sich nichts geändert. Die Strecke steht und fällt mit dem Hahn. Dort geht der Personenverkehr aber zurück. Deswegen scheint Mainz auch auf "Abwarten" umgeschaltet zu haben. Gemessen an den eigenen Ansprüchen, dass die Reaktivierung nur bei einem hohen Passagieraufkommen am Hahn lohnt, ist das eine logische Konsequenz. Ich bedauere das als Bahnfan übrigens auch, aber ich verstehe auch, dass man bei Zweifeln an der Sinnhaftigkeit eines Projekts, und die Zweifel sind berechtigt, Vorsicht walten lässt. Schließlich geht es um viel Geld. Es ist in Mainz schon genug Geld falsch verplant worden (Nürburgring). Da wird man vorsichtig. Ich kann es nachvollziehen.schimi hat geschrieben:Immer diese Sache mit dem Hahn......
Was soll das ganze? Die Bahn lohnt sich auch für eine Reaktivierung ohne Hahn...