Hallo Modellbahnfreunde,
hier mal Lokzüge zwischen Kammereck- und Bettunnel gezogen von der Baureihe E 40. Sie zieht ihre beiden etwas schnelleren Schwesternloks der Baureihe E 10 frisch aus den Fertigungshallen zu ihrem ersten Heimat-BWs.
Der Lokzug hat soeben den Kammerecktunnel verlassen. Das Flügelsignal lässt allerdings noch keine Weiterfahrt zu.
Schon wenige Wochen später laufen weitere neue Elektrolokomotiven den Bahnbetriebswerken zu. Diesmal sind sogar drei neue Schnellzuglokomotiven im Schlepp der E 40 unterwegs. Viele werden über Jahrzehnte das Bild der Deutschen Bundesbahn prägen.
Die E 40 hat den ersten Pantographen am Fahrdraht, denn Im Regelbetrieb soll immer der vordere Bügel benutzt werden, wenn hinter der Elektrolokomotive weitere Loks, Steuerwagen mit Führerstand voraus oder empfindliche oder brennbare Güter befördert werden. Durch Funkenflug oder Abrieb der Kohlestücke der Pantographen sind solche Schäden möglich.
Lokzüge 1958 vor dem Kammerecktunnel
Re: Lokzüge 1958 vor dem Kammerecktunnel
Hallo Gerhard,
sehr schönes Sichtungsbild. Hast du auch mal die Loknummern der E10 für die Statistik.
Herzliche Grüße
P.S. leider war ich bei den o.g. Überführungsfahrten noch zu klein. Habe zwar - wenn ich bei meinen Großeltern war - ständig am Fenster gehangen, aber leider sind die Bereiche in meiner Memory mit anderen Informationen überschrieben worden.
sehr schönes Sichtungsbild. Hast du auch mal die Loknummern der E10 für die Statistik.
Herzliche Grüße
P.S. leider war ich bei den o.g. Überführungsfahrten noch zu klein. Habe zwar - wenn ich bei meinen Großeltern war - ständig am Fenster gehangen, aber leider sind die Bereiche in meiner Memory mit anderen Informationen überschrieben worden.
Re: Lokzüge 1958 vor dem Kammerecktunnel
Hallo Wolfgang,
ja wenn es davon noch Bilder und Aufzeichnungen gäbe. Was würde ich mich freuen.
So muss meine Fantasie herhalten.
Wenn ich bedenke, was ich als Kind alles an Eisenbahn gesehen haben muss. Jeden Tag bin ich in Löhne über die große Eisenbahnbrücke gegangen. Oft mehrmals am Tag. Nur an wenige Loks und Züge habe ich starke Erinnerungen. Bei mir ist nahezu alles überschrieben. Leider hat mein Vater keine Bilder bei seiner Arbeit gemacht. Das wären für mich heute wohl echte Schätze.
Habe noch ein Bild von einer Personalschulung aus dem Jahr 1958 zum zeigen.
ja wenn es davon noch Bilder und Aufzeichnungen gäbe. Was würde ich mich freuen.
So muss meine Fantasie herhalten.
Wenn ich bedenke, was ich als Kind alles an Eisenbahn gesehen haben muss. Jeden Tag bin ich in Löhne über die große Eisenbahnbrücke gegangen. Oft mehrmals am Tag. Nur an wenige Loks und Züge habe ich starke Erinnerungen. Bei mir ist nahezu alles überschrieben. Leider hat mein Vater keine Bilder bei seiner Arbeit gemacht. Das wären für mich heute wohl echte Schätze.
Habe noch ein Bild von einer Personalschulung aus dem Jahr 1958 zum zeigen.
Re: Lokzüge 1958 vor dem Kammerecktunnel
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis.
Ich habe auf Grund von Hinweisen in anderen Foren die Bilder neu erstellt, denn ursprünglich hatte ich die Stromabnehmer hinten am Fahrdraht.
Offensichtlich hat Du recht mit Deiner Einschätzung, den im Buch "Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingrodt" ist auf Seite 114 eine Personalschulungsfahrt abgebildet, bei der die E 10 vor einer Dampflok der Baureihe 86 den Pantographen zur Dampflok hin gehoben hat.
Wer nähere zur Regelung weiß, möge zur Aufklärung beitragen.
danke für den Hinweis.
Ich habe auf Grund von Hinweisen in anderen Foren die Bilder neu erstellt, denn ursprünglich hatte ich die Stromabnehmer hinten am Fahrdraht.
Offensichtlich hat Du recht mit Deiner Einschätzung, den im Buch "Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingrodt" ist auf Seite 114 eine Personalschulungsfahrt abgebildet, bei der die E 10 vor einer Dampflok der Baureihe 86 den Pantographen zur Dampflok hin gehoben hat.
Wer nähere zur Regelung weiß, möge zur Aufklärung beitragen.