Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

bevor ich morgen wieder zu meinem Arbeitgeber zurückkehre, möchte ich noch ein paar Bilder der Bahnlinie Hof - Bad Steben zeigen. Die hiervon abzweigenden drei Nebenbahnen - unten auf der Karte von 1946 noch sichtbar - sind alle verschwunden.

Bild






Bild 1
Bild

In Hof steht am 7. April 1979 gegen 16 Uhr die Einheit 614 004+003 bereit, die Leistung 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) zu fahren.
(Diese Szene hatte ich schon einmal im Rahmen meiner 614er-Präsentation gezeigt, aber jetzt neu gescannt.)





Bild 2
Bild

Auch am rückwärtigen 614 003 ist nunmehr das Fahrtziel angegeben.





Bild 3
Bild

Am 1. Juli 1992 um 6.43 Uhr eine Kreuzung im Bahnhof Selbitz: 614 044+043 (8954: Hof 6.06 - Bad Steben 6.56) mit 614 002+001 (8955: Bad Steben 6.16 - Hof 7.03). Die früheren Ausmaße des Bahnhofs sind unschwer zu erkennen.





Bild 4
Bild

Am 30. Juni 1992 rollen um 18.48 Uhr 996 802 sowie 796 680 als 8976 (Hof 18.15 - Bad Steben 19.03) westlich Selbitz an einem technisch defekten Bahnübergang vorbei, der allerdings von der Polizei vorläufig abgesichert wurde.



Bild 5
Bild

Dann in Naila um 11.16 Uhr der 796 734 als 8960 (Hof 10.45 - Bad Steben 11.27).





Bild 6
Bild

211 324 hat am 15. Juli 1983 um 15.15 Uhr mit dem 8968 (Hof 14.34 - Bad Steben 15.23) Marxgrün erreicht. Noch stehen die Formsignale ....





Bild 7
Bild

Neun Jahre später - am 30. Juni 1992 - gehört das EG von Marxgrün nicht mehr zur Bahn-Infrasruktur. 996 740+796 597 rollen als 8971 (Bad Steben 17.08 - Hof 17.57) in der Abendsonne Richtung Osten.





Bild 8
Bild

Dann ein schneller Ortswechsel an einen nordwestlich von Marxgrün gelegenen Streckenteil. Es gilt, den von der 218 454-7 gezogenen 8974 (Hof 17.05 - Bad Steben 17.53) zu erwarten. Die Wagen stammen eigentlich vom D 2425, der um 11.55 in Frankfurt am Main gestartet war und dessen Zugspitze als Kurswagen einfach bis Bad Steben weiterlaufen.
Direkt oberhalb der Lok kann man - etwas durch einen Baum versteckt - das EG von Marxgrün erkennen.
Die 218 trägt noch das Jubiläums-Plakat von 1985!





Bild 9
Bild

Am Mittag des 1. Juli 1992 ist 796 734 als 8963 (Bad Steben - Hof 12.57) östlich Marxgrün unterwegs.





Bild 10
Bild

Ungewöhnliches Wagenmaterial anschließend für den 8959 (Bad Steben 12.55 - Naila 13.07) mit seiner 211 044; bei Sonnenhöchststand eigentlich keine ideale Fotozeit.





Bild 11
Bild

Nun zum Endbahnhof Bad Steben: Am frühen Morgen des 16. Juli 1983 fahren dort 614 002+001 pünktlich als 8955 (Bad Steben - Hof 7.12) ab.





Bild 12
Bild

Zum Schluss noch ein Bild vom 1. Juli 1992 mit 796 734 als 8963 (Bad Steben 12.06 - Hof 12.57), der auf das Abfahrtssignal wartet.


Diese Typenvielfalt ist nun Vergangenheit.

Es grüßt Euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 22. Aug 2011, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von IR2212 »

:shock: :shock: :shock: :D
Das ist ja ein Super Bilderbogen :!: Sehr schöne Fotos von der Nebenstrecke im Wandel der Zeit. Die Baureihenvielfalt über die Jahre hinweg gesehen ist recht groß, heute fahren dort nur noch die Regioshuttle von agilis. Natürlich freue ich mich wieder besonders über die Fotos von den 614ern. :wink: Vor allem im Bild 11 sieht man die typischen Abgasfahnen.


Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Du brennst ja in den letzten Tagen und Wochen ein regelrechtes Feuerwerk phantastischer Beiträge ab! Die Bilder aus Oberfranken erinnern mich an die mehr als ergiebige und bislang leider letzte mehrtägige Tour mit Andreas im Mai 1992, als keine altrote V 100 in dieser Gegend vor uns sicher war. Auch die 614 haben wir gerne mitgenommen, nur bis ein paar altrote 218er auftauchten, welche dort ja eigentlich fast inflationär rumfuhren, mussten wir einiges an Geduld aufbringen. Wir ahnten ja schon tiefgreifende Veränderungen in der Bahnlandschaft, aber dass sie so drastisch ausfallen würden, hätte wohl niemand geglaubt. Deine Bilder stellen den Kontrast damals - heute sehr eindrücklich dar!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen - und vielleicht können wir ja die (wenigen) Bilder unserer 92-er - Tour noch nachschieben.....

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2865
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von schimi »

Einfach nur klasse. Danke für`s zeigen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

Schöne Bilder DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten