bevor ich morgen wieder zu meinem Arbeitgeber zurückkehre, möchte ich noch ein paar Bilder der Bahnlinie Hof - Bad Steben zeigen. Die hiervon abzweigenden drei Nebenbahnen - unten auf der Karte von 1946 noch sichtbar - sind alle verschwunden.

Bild 1

In Hof steht am 7. April 1979 gegen 16 Uhr die Einheit 614 004+003 bereit, die Leistung 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) zu fahren.
(Diese Szene hatte ich schon einmal im Rahmen meiner 614er-Präsentation gezeigt, aber jetzt neu gescannt.)
Bild 2

Auch am rückwärtigen 614 003 ist nunmehr das Fahrtziel angegeben.
Bild 3

Am 1. Juli 1992 um 6.43 Uhr eine Kreuzung im Bahnhof Selbitz: 614 044+043 (8954: Hof 6.06 - Bad Steben 6.56) mit 614 002+001 (8955: Bad Steben 6.16 - Hof 7.03). Die früheren Ausmaße des Bahnhofs sind unschwer zu erkennen.
Bild 4

Am 30. Juni 1992 rollen um 18.48 Uhr 996 802 sowie 796 680 als 8976 (Hof 18.15 - Bad Steben 19.03) westlich Selbitz an einem technisch defekten Bahnübergang vorbei, der allerdings von der Polizei vorläufig abgesichert wurde.
Bild 5

Dann in Naila um 11.16 Uhr der 796 734 als 8960 (Hof 10.45 - Bad Steben 11.27).
Bild 6

211 324 hat am 15. Juli 1983 um 15.15 Uhr mit dem 8968 (Hof 14.34 - Bad Steben 15.23) Marxgrün erreicht. Noch stehen die Formsignale ....
Bild 7

Neun Jahre später - am 30. Juni 1992 - gehört das EG von Marxgrün nicht mehr zur Bahn-Infrasruktur. 996 740+796 597 rollen als 8971 (Bad Steben 17.08 - Hof 17.57) in der Abendsonne Richtung Osten.
Bild 8

Dann ein schneller Ortswechsel an einen nordwestlich von Marxgrün gelegenen Streckenteil. Es gilt, den von der 218 454-7 gezogenen 8974 (Hof 17.05 - Bad Steben 17.53) zu erwarten. Die Wagen stammen eigentlich vom D 2425, der um 11.55 in Frankfurt am Main gestartet war und dessen Zugspitze als Kurswagen einfach bis Bad Steben weiterlaufen.
Direkt oberhalb der Lok kann man - etwas durch einen Baum versteckt - das EG von Marxgrün erkennen.
Die 218 trägt noch das Jubiläums-Plakat von 1985!
Bild 9

Am Mittag des 1. Juli 1992 ist 796 734 als 8963 (Bad Steben - Hof 12.57) östlich Marxgrün unterwegs.
Bild 10

Ungewöhnliches Wagenmaterial anschließend für den 8959 (Bad Steben 12.55 - Naila 13.07) mit seiner 211 044; bei Sonnenhöchststand eigentlich keine ideale Fotozeit.
Bild 11

Nun zum Endbahnhof Bad Steben: Am frühen Morgen des 16. Juli 1983 fahren dort 614 002+001 pünktlich als 8955 (Bad Steben - Hof 7.12) ab.
Bild 12

Zum Schluss noch ein Bild vom 1. Juli 1992 mit 796 734 als 8963 (Bad Steben 12.06 - Hof 12.57), der auf das Abfahrtssignal wartet.
Diese Typenvielfalt ist nun Vergangenheit.
Es grüßt Euch
Günter