Neulich am Bahnhof Linz

Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

Moin,

da ich mich entschlossen habe, diesen Bahnhof als Vorlage für meine in H0-Anlage frei nachzubauen, werde ich künftig ein paar Bilder des Originals von heute machen. Der dargestellte Zustand soll zwar etwa von etwa Mitte der 70er Jahre sein, aber trotzdem dürften Bilder vom heutigen Original stellenweise hilfreich sein (die Bildunterschriften sind vorrangig für Ortsfremde gedacht). Hier meine Bilder von gestern:

Bild
Blick in Fahrtrichtung Bonn: Rechts oben ist die Burg Ockenfels. Links davon in der Bildmitte ist die Erpeler Ley. Davor stand bis 1945 die Ludendorffbrücke (eherbekannt als Brücke von Remagen).

Bild
Blick in Fahrtrichtung Wiesbaden: Mittig im Hintergrund liegt die Stadt Linz am Rhein. Das Empfangsgebäude liegt hinter der Kurve auf der rechten Seite.

Bild
Leider stand ich recht ungünstig, als eine 140er um die Ecke kam! :shock:

Bild
Diese 140er war gar nicht das Hauptmotiv des Bildes. Noch viel seltener als eine 140 heute ist dieser Pwgs 041 – ein Güterzugbegleitwagen umgebaut als Vorstellwagen für Steilstrecken (mit Dreilichtspitzensignal). Während die Lok ja auf Steilstrecken immer an der Talseite fahren muss, ist der Vorstellwagen am bergseitigen Ende des Zuges. Leider konnte ich kein Bild von dem Wagen ohne Mast im Sichtfeld machen.

Bild
Der andere Pwgs 041 unterscheidet sich bei genauem Hinsehen von dem darüber gezeigten Exemplar: Das Fenster ist in Fahrtrichtung rechts angebracht. Grade fällt mir auf, dass dahinter wohl noch ein Pwghs 054 steht, der wohl ebenfalls für Steilstrecken umgebaut ist. Zu DB-Zeiten war letztgenannter Typ meines Wissens nicht, oder nicht regelmäßig auf der Strecke Linz - Kalenborn im Einsatz.

Bild
Wieder eine reale Szene aus Linz, bei der jeder Modellbahner mit der Aussage "Weniger ist oft mehr!" konfrontiert werden würde! ;)

Bild
Mit etwas weniger Motivreichtum wirkt die Szene tatsächlich nicht so überladen!

Bild
Auch hier wieder eine Szene, die hervorragend als Vorlage für eine Modellbahn wirkt!

Bild
Die kleine Köf mit ein paar besonderen Waggons auf einem Abstellgleis.

Bild
Hinter dem kleinen Schuppen ist noch allerlei Gerät angesammelt: Rottenwagen, Zweiwegebagger, Turmtriebwagen usw. – fast wie ein Abenteuerspielplatz für Eisenbahnfans! ;)

Bild
Ersatzteillieferant oder Aufbauprojekt – das ist hier die Frage? Da mir im weiteren Verlauf der Exkursion ein Mitarbeiter der Werkstatt über den Weg gelaufen ist, weiß ich, dass der Wagen eigentlich aufgebaut werden soll. :D Erfahren habe ich ebenfalls, dass die 213 im Moment verliehen ist. :cry:

Bild
Im Vordergrund ist ein aufgearbeiteter Rottenwagen zu sehen. Dahinter steht VT58 der Hochwaldbahn.

So, das war er erst mal für heute. Da ich ja sowieso zu älteren und oder skurrilen Fahrzeugen tendiere, fühle ich mich hier fast wie im Paradies! :D

Leider hatte ich vor lauter Begeisterung die heranziehende Schlechtwetterfront wohl übersehen. Jedenfalls weiß ich seit gestern, dass es nur bedingt spaßig ist, bei Starkregen ohne Jacke und Schirm einen Kilometer zum Auto zu laufen! :|

Viele Grüße,
Thorsten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Huch,
stehn da Ersatzteilspender für einen gewissen weißen Bus, der im Hunsrück stationiert ist?
:wink:
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

So genau beschlossene Sache ist das wohl nicht. Die Entscheider schwanken wohl zwischen schlachten und aufbauen ... :?
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von InterCargo »

Hallo Thorsten,

schöne Bilder von Linz am Rhein, weiter so, wir sind gespannt :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

Manche Leute mögen die Bilder langweilig finden. Aber mein Weg zurück zu dem Interessensgebiet meiner Jugend führte über den Themenbereich Industriekultur. Deshalb sind für mich die nicht mobilen Aspekte der Eisenbahn für mich mindestens so interessant wie Loks und Züge. Das spiegelt sich auch in dem Blickwinkel wider, aus dem heraus ich meine Fotos mache.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

Moin,

ich hatte meinen Gesprächspartner gefragt, ob die Vorstellwagen für die Steilstrecke noch mal irgendwann zum Einsatz kommen sollen. In diesem Zusammenhang hatte ich erwähnt, dass ein Güterzug mit einer V100 natürlich die Traumkombination auf der Strecke sei. Darauf hin bekam ich die Antwort "Unsere 213 ist im Moment verliehen und muss Geld verdienen." (oder so ähnlich). Aus der Aussage habe ich geschlossen, dass eine 213 im Unternehmen sein muss.

Auf der Website der Eifelbahn ist tatsächlich nur von einer 212 die Rede. Allerdings ist auch von der regelmäßigen Vermittlung der BR 213 mit Personal die Rede. Vielleicht hat mein Gesprächspartner da etwas verwechselt oder aus der bloßen Vermittlung ist sowas wie eine Beteiligung geworden oder was auch immer organisatorische und rechtliche Verhältnisse interessieren mich eher wenig. Mich interessiert es, eine altrote 213 mal auf der Kasbachtalbahn zu sehen - mehr will ich ja gar nicht! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von InterCargo »

Redundant hat geschrieben:Manche Leute mögen die Bilder langweilig finden. Aber mein Weg zurück zu dem Interessensgebiet meiner Jugend führte über den Themenbereich Industriekultur. Deshalb sind für mich die nicht mobilen Aspekte der Eisenbahn für mich mindestens so interessant wie Loks und Züge. Das spiegelt sich auch in dem Blickwinkel wider, aus dem heraus ich meine Fotos mache.

Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,

gerade auch die Infrastruktur von Strecken und Bahnhöfen ist doch interessant - und verrät viel über die betrieblichen Möglichkeiten, die sich da bieten. Auch hat der Bf Linz(Rhein) noch viele Gleise, die in verschiedenen Funktionen genutzt werden. Zum Beispiel stellt das EVU EVG in Linz eine ganze Menge Privatgüterwagen für die verschiedenen Eigentümer ab und tauscht über die Übergabestelle Bf Königswinter Wagen mit der DB aus. :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

InterCargo hat geschrieben:Hallo Thorsten,

gerade auch die Infrastruktur von Strecken und Bahnhöfen ist doch interessant - und verrät viel über die betrieblichen Möglichkeiten, die sich da bieten. Auch hat der Bf Linz(Rhein) noch viele Gleise, die in verschiedenen Funktionen genutzt werden. Zum Beispiel stellt das EVU EVG in Linz eine ganze Menge Privatgüterwagen für die verschiedenen Eigentümer ab und tauscht über die Übergabestelle Bf Königswinter Wagen mit der DB aus. :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Ja, das finde ich heute auch wesentlich interessanter als vor 20 Jahren. Damals hatten mich auch nur Lokomotiven oder bestenfalls Züge interessiert. Irgendwelche Industriebahnen haben mich rein gar nicht interessiert, weil da maximal kantige dreiachsige Dieselloks zu sehen waren, aber keine Dampfloks mit übermannshohen Treibradsätzen. Erst in den letzten Jahren hatte ich entdeckt, dass Industriebahnen wie die Hanauer Hafenbahn sehr viel interessanter sind als die neuen und neuesten Fahrzeuge der DBAG (man wird halt älter und erwachsener). :wink:

Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)? 8)

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von WUMAG KBO »

Redundant hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)? 8)
Ja, in Neuwied (Rasselstein, Dykerhoff), Andernach (mit 2-Wege-UNIMOG) und Köln-Deutz/Poll (bekannt durch den Schrotthändler Steil - Bedienung durch die HGK).
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von Redundant »

Danke für die Infos ... die Bahnen sehen ja allesamt interessant aus! :D

Viele Grüße,
Thorsten
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von InterCargo »

WUMAG KBO hat geschrieben:
Redundant hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)? 8)
Ja, in Neuwied (Rasselstein, Dykerhoff), Andernach (mit 2-Wege-UNIMOG) und Köln-Deutz/Poll (bekannt durch den Schrotthändler Steil - Bedienung durch die HGK).
Hallo Andreas,

ein kleines Veto von mir, welches Unternehmen bedient denn planmäßig in Köln-Deutz Hafen ... :?:

Dieses hier ... :wink:

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
gt

Re: Neulich am Bahnhof Linz

Beitrag von gt »

Redundant hat geschrieben:
InterCargo hat geschrieben: Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)? 8)

Viele Grüße,
Thorsten
Bendorf und gerade Koblenz sollten durchaus noch mit aufgeführt werden.


Beste Grüße

Gerd
Antworten