Neulich am Bahnhof Linz
Neulich am Bahnhof Linz
Moin,
da ich mich entschlossen habe, diesen Bahnhof als Vorlage für meine in H0-Anlage frei nachzubauen, werde ich künftig ein paar Bilder des Originals von heute machen. Der dargestellte Zustand soll zwar etwa von etwa Mitte der 70er Jahre sein, aber trotzdem dürften Bilder vom heutigen Original stellenweise hilfreich sein (die Bildunterschriften sind vorrangig für Ortsfremde gedacht). Hier meine Bilder von gestern:
Blick in Fahrtrichtung Bonn: Rechts oben ist die Burg Ockenfels. Links davon in der Bildmitte ist die Erpeler Ley. Davor stand bis 1945 die Ludendorffbrücke (eherbekannt als Brücke von Remagen).
Blick in Fahrtrichtung Wiesbaden: Mittig im Hintergrund liegt die Stadt Linz am Rhein. Das Empfangsgebäude liegt hinter der Kurve auf der rechten Seite.
Leider stand ich recht ungünstig, als eine 140er um die Ecke kam!
Diese 140er war gar nicht das Hauptmotiv des Bildes. Noch viel seltener als eine 140 heute ist dieser Pwgs 041 – ein Güterzugbegleitwagen umgebaut als Vorstellwagen für Steilstrecken (mit Dreilichtspitzensignal). Während die Lok ja auf Steilstrecken immer an der Talseite fahren muss, ist der Vorstellwagen am bergseitigen Ende des Zuges. Leider konnte ich kein Bild von dem Wagen ohne Mast im Sichtfeld machen.
Der andere Pwgs 041 unterscheidet sich bei genauem Hinsehen von dem darüber gezeigten Exemplar: Das Fenster ist in Fahrtrichtung rechts angebracht. Grade fällt mir auf, dass dahinter wohl noch ein Pwghs 054 steht, der wohl ebenfalls für Steilstrecken umgebaut ist. Zu DB-Zeiten war letztgenannter Typ meines Wissens nicht, oder nicht regelmäßig auf der Strecke Linz - Kalenborn im Einsatz.
Wieder eine reale Szene aus Linz, bei der jeder Modellbahner mit der Aussage "Weniger ist oft mehr!" konfrontiert werden würde!
Mit etwas weniger Motivreichtum wirkt die Szene tatsächlich nicht so überladen!
Auch hier wieder eine Szene, die hervorragend als Vorlage für eine Modellbahn wirkt!
Die kleine Köf mit ein paar besonderen Waggons auf einem Abstellgleis.
Hinter dem kleinen Schuppen ist noch allerlei Gerät angesammelt: Rottenwagen, Zweiwegebagger, Turmtriebwagen usw. – fast wie ein Abenteuerspielplatz für Eisenbahnfans!
Ersatzteillieferant oder Aufbauprojekt – das ist hier die Frage? Da mir im weiteren Verlauf der Exkursion ein Mitarbeiter der Werkstatt über den Weg gelaufen ist, weiß ich, dass der Wagen eigentlich aufgebaut werden soll. Erfahren habe ich ebenfalls, dass die 213 im Moment verliehen ist.
Im Vordergrund ist ein aufgearbeiteter Rottenwagen zu sehen. Dahinter steht VT58 der Hochwaldbahn.
So, das war er erst mal für heute. Da ich ja sowieso zu älteren und oder skurrilen Fahrzeugen tendiere, fühle ich mich hier fast wie im Paradies!
Leider hatte ich vor lauter Begeisterung die heranziehende Schlechtwetterfront wohl übersehen. Jedenfalls weiß ich seit gestern, dass es nur bedingt spaßig ist, bei Starkregen ohne Jacke und Schirm einen Kilometer zum Auto zu laufen!
Viele Grüße,
Thorsten
da ich mich entschlossen habe, diesen Bahnhof als Vorlage für meine in H0-Anlage frei nachzubauen, werde ich künftig ein paar Bilder des Originals von heute machen. Der dargestellte Zustand soll zwar etwa von etwa Mitte der 70er Jahre sein, aber trotzdem dürften Bilder vom heutigen Original stellenweise hilfreich sein (die Bildunterschriften sind vorrangig für Ortsfremde gedacht). Hier meine Bilder von gestern:
Blick in Fahrtrichtung Bonn: Rechts oben ist die Burg Ockenfels. Links davon in der Bildmitte ist die Erpeler Ley. Davor stand bis 1945 die Ludendorffbrücke (eherbekannt als Brücke von Remagen).
Blick in Fahrtrichtung Wiesbaden: Mittig im Hintergrund liegt die Stadt Linz am Rhein. Das Empfangsgebäude liegt hinter der Kurve auf der rechten Seite.
Leider stand ich recht ungünstig, als eine 140er um die Ecke kam!
Diese 140er war gar nicht das Hauptmotiv des Bildes. Noch viel seltener als eine 140 heute ist dieser Pwgs 041 – ein Güterzugbegleitwagen umgebaut als Vorstellwagen für Steilstrecken (mit Dreilichtspitzensignal). Während die Lok ja auf Steilstrecken immer an der Talseite fahren muss, ist der Vorstellwagen am bergseitigen Ende des Zuges. Leider konnte ich kein Bild von dem Wagen ohne Mast im Sichtfeld machen.
Der andere Pwgs 041 unterscheidet sich bei genauem Hinsehen von dem darüber gezeigten Exemplar: Das Fenster ist in Fahrtrichtung rechts angebracht. Grade fällt mir auf, dass dahinter wohl noch ein Pwghs 054 steht, der wohl ebenfalls für Steilstrecken umgebaut ist. Zu DB-Zeiten war letztgenannter Typ meines Wissens nicht, oder nicht regelmäßig auf der Strecke Linz - Kalenborn im Einsatz.
Wieder eine reale Szene aus Linz, bei der jeder Modellbahner mit der Aussage "Weniger ist oft mehr!" konfrontiert werden würde!
Mit etwas weniger Motivreichtum wirkt die Szene tatsächlich nicht so überladen!
Auch hier wieder eine Szene, die hervorragend als Vorlage für eine Modellbahn wirkt!
Die kleine Köf mit ein paar besonderen Waggons auf einem Abstellgleis.
Hinter dem kleinen Schuppen ist noch allerlei Gerät angesammelt: Rottenwagen, Zweiwegebagger, Turmtriebwagen usw. – fast wie ein Abenteuerspielplatz für Eisenbahnfans!
Ersatzteillieferant oder Aufbauprojekt – das ist hier die Frage? Da mir im weiteren Verlauf der Exkursion ein Mitarbeiter der Werkstatt über den Weg gelaufen ist, weiß ich, dass der Wagen eigentlich aufgebaut werden soll. Erfahren habe ich ebenfalls, dass die 213 im Moment verliehen ist.
Im Vordergrund ist ein aufgearbeiteter Rottenwagen zu sehen. Dahinter steht VT58 der Hochwaldbahn.
So, das war er erst mal für heute. Da ich ja sowieso zu älteren und oder skurrilen Fahrzeugen tendiere, fühle ich mich hier fast wie im Paradies!
Leider hatte ich vor lauter Begeisterung die heranziehende Schlechtwetterfront wohl übersehen. Jedenfalls weiß ich seit gestern, dass es nur bedingt spaßig ist, bei Starkregen ohne Jacke und Schirm einen Kilometer zum Auto zu laufen!
Viele Grüße,
Thorsten
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Huch,
stehn da Ersatzteilspender für einen gewissen weißen Bus, der im Hunsrück stationiert ist?
stehn da Ersatzteilspender für einen gewissen weißen Bus, der im Hunsrück stationiert ist?
Re: Neulich am Bahnhof Linz
So genau beschlossene Sache ist das wohl nicht. Die Entscheider schwanken wohl zwischen schlachten und aufbauen ...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Hallo Thorsten,
schöne Bilder von Linz am Rhein, weiter so, wir sind gespannt
Freundlich grüßt der
InterCargo
schöne Bilder von Linz am Rhein, weiter so, wir sind gespannt
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Manche Leute mögen die Bilder langweilig finden. Aber mein Weg zurück zu dem Interessensgebiet meiner Jugend führte über den Themenbereich Industriekultur. Deshalb sind für mich die nicht mobilen Aspekte der Eisenbahn für mich mindestens so interessant wie Loks und Züge. Das spiegelt sich auch in dem Blickwinkel wider, aus dem heraus ich meine Fotos mache.
Viele Grüße,
Thorsten
Viele Grüße,
Thorsten
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Moin,
ich hatte meinen Gesprächspartner gefragt, ob die Vorstellwagen für die Steilstrecke noch mal irgendwann zum Einsatz kommen sollen. In diesem Zusammenhang hatte ich erwähnt, dass ein Güterzug mit einer V100 natürlich die Traumkombination auf der Strecke sei. Darauf hin bekam ich die Antwort "Unsere 213 ist im Moment verliehen und muss Geld verdienen." (oder so ähnlich). Aus der Aussage habe ich geschlossen, dass eine 213 im Unternehmen sein muss.
Auf der Website der Eifelbahn ist tatsächlich nur von einer 212 die Rede. Allerdings ist auch von der regelmäßigen Vermittlung der BR 213 mit Personal die Rede. Vielleicht hat mein Gesprächspartner da etwas verwechselt oder aus der bloßen Vermittlung ist sowas wie eine Beteiligung geworden oder was auch immer organisatorische und rechtliche Verhältnisse interessieren mich eher wenig. Mich interessiert es, eine altrote 213 mal auf der Kasbachtalbahn zu sehen - mehr will ich ja gar nicht!
Viele Grüße,
Thorsten
ich hatte meinen Gesprächspartner gefragt, ob die Vorstellwagen für die Steilstrecke noch mal irgendwann zum Einsatz kommen sollen. In diesem Zusammenhang hatte ich erwähnt, dass ein Güterzug mit einer V100 natürlich die Traumkombination auf der Strecke sei. Darauf hin bekam ich die Antwort "Unsere 213 ist im Moment verliehen und muss Geld verdienen." (oder so ähnlich). Aus der Aussage habe ich geschlossen, dass eine 213 im Unternehmen sein muss.
Auf der Website der Eifelbahn ist tatsächlich nur von einer 212 die Rede. Allerdings ist auch von der regelmäßigen Vermittlung der BR 213 mit Personal die Rede. Vielleicht hat mein Gesprächspartner da etwas verwechselt oder aus der bloßen Vermittlung ist sowas wie eine Beteiligung geworden oder was auch immer organisatorische und rechtliche Verhältnisse interessieren mich eher wenig. Mich interessiert es, eine altrote 213 mal auf der Kasbachtalbahn zu sehen - mehr will ich ja gar nicht!
Viele Grüße,
Thorsten
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Hallo Thorsten,Redundant hat geschrieben:Manche Leute mögen die Bilder langweilig finden. Aber mein Weg zurück zu dem Interessensgebiet meiner Jugend führte über den Themenbereich Industriekultur. Deshalb sind für mich die nicht mobilen Aspekte der Eisenbahn für mich mindestens so interessant wie Loks und Züge. Das spiegelt sich auch in dem Blickwinkel wider, aus dem heraus ich meine Fotos mache.
Viele Grüße,
Thorsten
gerade auch die Infrastruktur von Strecken und Bahnhöfen ist doch interessant - und verrät viel über die betrieblichen Möglichkeiten, die sich da bieten. Auch hat der Bf Linz(Rhein) noch viele Gleise, die in verschiedenen Funktionen genutzt werden. Zum Beispiel stellt das EVU EVG in Linz eine ganze Menge Privatgüterwagen für die verschiedenen Eigentümer ab und tauscht über die Übergabestelle Bf Königswinter Wagen mit der DB aus.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Ja, das finde ich heute auch wesentlich interessanter als vor 20 Jahren. Damals hatten mich auch nur Lokomotiven oder bestenfalls Züge interessiert. Irgendwelche Industriebahnen haben mich rein gar nicht interessiert, weil da maximal kantige dreiachsige Dieselloks zu sehen waren, aber keine Dampfloks mit übermannshohen Treibradsätzen. Erst in den letzten Jahren hatte ich entdeckt, dass Industriebahnen wie die Hanauer Hafenbahn sehr viel interessanter sind als die neuen und neuesten Fahrzeuge der DBAG (man wird halt älter und erwachsener).InterCargo hat geschrieben:Hallo Thorsten,
gerade auch die Infrastruktur von Strecken und Bahnhöfen ist doch interessant - und verrät viel über die betrieblichen Möglichkeiten, die sich da bieten. Auch hat der Bf Linz(Rhein) noch viele Gleise, die in verschiedenen Funktionen genutzt werden. Zum Beispiel stellt das EVU EVG in Linz eine ganze Menge Privatgüterwagen für die verschiedenen Eigentümer ab und tauscht über die Übergabestelle Bf Königswinter Wagen mit der DB aus.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)?
Viele Grüße,
Thorsten
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Ja, in Neuwied (Rasselstein, Dykerhoff), Andernach (mit 2-Wege-UNIMOG) und Köln-Deutz/Poll (bekannt durch den Schrotthändler Steil - Bedienung durch die HGK).Redundant hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)?
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Danke für die Infos ... die Bahnen sehen ja allesamt interessant aus!
Viele Grüße,
Thorsten
Viele Grüße,
Thorsten
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Hallo Andreas,WUMAG KBO hat geschrieben:Ja, in Neuwied (Rasselstein, Dykerhoff), Andernach (mit 2-Wege-UNIMOG) und Köln-Deutz/Poll (bekannt durch den Schrotthändler Steil - Bedienung durch die HGK).Redundant hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)?
ein kleines Veto von mir, welches Unternehmen bedient denn planmäßig in Köln-Deutz Hafen ...
Dieses hier ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Neulich am Bahnhof Linz
Bendorf und gerade Koblenz sollten durchaus noch mit aufgeführt werden.Redundant hat geschrieben:InterCargo hat geschrieben: Gibt es eigentlich im Umkreis ca. 50 km um Linz am Rhein interessante Hafenbahnen (oder Hafenbahnen überhaupt)?
Viele Grüße,
Thorsten
Beste Grüße
Gerd