Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Benutzeravatar
Rothaarbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 13:53

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Rothaarbahner »

Carsten Frank hat geschrieben:erst recht wenn ab Samstag für rund 6 Wochen auch noch Siegen - Haiger dicht ist
Die(gefühlten) 3 Züge pro Tag und Richtung machen den Kohl aber auch nicht mehr fett ;-)

Gruß,
Daniel
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Carsten Frank »

Na ja, zwischen gefühlt und tatsächlich liegt da aber schon ein gewisser Unterschied.
Auch weil die Strecke ja sonst bei Bauarbeiten, Felsrutschen und was auch immer am Rhein deutlich als Ausweichstrecke für einen Teil der Züge genutzt wird.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von St. Goar »

Schade, dass ein Eisenbahnkapitel in St. Goar wohl für immer geschlossen wird. :(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Stellwerk in den alten Räumlichkeiten gebaut wird. Oder?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Markus Göttert »

St. Goar hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Stellwerk in den alten Räumlichkeiten gebaut wird. Oder?
Die Frage kann z.Z. noch niemand beantworten.
Nach Lösungen wird gesucht!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

bei dieser ganzen Geschichte, sehe ich fast eine 100 prozentige Parallele zur KBS 145 Kiel - Lüneburg.
Dort ist nach einem Brand im Stellwerk Lauenburg am 18.08.2010, der Bahnhof in einen unbesetzten Haltepunkt 'degradiert' worden. So entstand auf der eingleisigen Strecke, zwischen Adendorf und Dalldorf, ein Blockabschnitt von 20 km. Dieses soll jedoch kein Dauerzustand bleiben. Der betroffene Bahnhof soll an ein ESTW angeschlossen werden. Diese Arbeiten sind seitens der DB ausgeschrieben.

Gruß Peter
202269
Betriebsassistent A5
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Mai 2007, 10:40

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von 202269 »

Hallo, ich find das ist nicht vergleichbar. Die Strecke bei Lauenburg ist viel unwichtiger als der Linke Rhein.

Bei Lauenburg fahren so gut wie keine güterzüge und auch IC sind sehr selten.

Gruß

Klaus
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von 212 096 »

Hallo Klaus,

ich meinte jetzt nicht vom Verkehr her, sondern von der Sache als solche.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 562
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

ich habe die Beiträge hier im Forum und auch die Zeitungsmeldung gelesen. Kann mir einer mal "in kurzen Worten" :) erklären, wie sich ein Kurzschluß der Oberleitung auf die Signaltechnik übertragen kann ?!?!???

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen was das Eine mit dem Anderen zu tun hat - vor allem warum und weshalb, und wie beides verbunden wird und warum ???

Ratlose Grüsse

Wolfgang Riedel
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Henning »

Wolfgang Riedel hat geschrieben: ich habe die Beiträge hier im Forum und auch die Zeitungsmeldung gelesen. Kann mir einer mal "in kurzen Worten" :) erklären, wie sich ein Kurzschluß der Oberleitung auf die Signaltechnik übertragen kann ?!?!???
Im ungünstigsten Fall fällt die Oberleitung auf ein Anschlußkabel am Signal und so übertragen sich kurz die 15 KV auf die Signaltechnik - die Untersuchungen werden es aber genau klären
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,

also als ich heute am Rhein mit dem Fahrrad unterwegs war, wurden immer noch viele IC Züge über die rechte Rheinseite abgewickelt.
Ich schätze auf der rechten Rheinseite ist es zu einem Engpass gekommen, bei den ganzen Zügen von der linken Seite + die zusätlichen RheingauLinien Züge.
Allerdings habe ich auch bemerkt das (natürlich) alle Züge bei St. Goar wohl eine "Langsamfahrstelle" haben.
Heute hatte ich nur die RE Züge und die TransRegio Züge & 1-2 IC Züge auf der linken Seite fahren sehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt es, dass momentan die Signale in St. Goar ausgefallen sind?

LG
Tobias
Viele Grüße
Tobias
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1605
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von Rolf »

Mir war heute (Sonntag) aufgefallen, dass (gefühlt) etwa die Hälfte der ICs rechtsrheinisch fuhr. Ich wusste aber nicht warum. Die MRB hatte heute 6 Minuten Verspätung zw. Bacharach und Koblenz. Das geht eigentlich noch, obwohl der Zug rappelvoll war und der Personenwechsel wegen hohen Andrangs (Tal total) sicher langsamer lief als gewöhnlich.
christoph
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 13:03

Re: Sperrung linker Rhein FMZ - KKO / Brand des Stellwerks FSGo

Beitrag von christoph »

Rolf hat geschrieben:Mir war heute (Sonntag) aufgefallen, dass (gefühlt) etwa die Hälfte der ICs rechtsrheinisch fuhr. Ich wusste aber nicht warum. Die MRB hatte heute 6 Minuten Verspätung zw. Bacharach und Koblenz. Das geht eigentlich noch, obwohl der Zug rappelvoll war und der Personenwechsel wegen hohen Andrangs (Tal total) sicher langsamer lief als gewöhnlich.
6 Minuten ist ja echt ok. Heute morgen war es etwas chaotischer: Der RE Koblenz- Frankfurt im Berufsverkehr ist ausgefallen, die MRB hatte über 30 min Verspätung und bis Mainz gab's hier Kapazitätsprobleme. Mal schauen, ob es ab Dienstag tatsächlich besser wird.
Antworten