Bahnhof Friedberg / Hessen , gestern + heute
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Bahnhof Friedberg / Hessen , gestern + heute
Moin ihr Leut'
Die Gleisbauarbeiten in Friedberg Nord sind wohl abgeschlossen
Die 3 Abstellgleise in der Ausfahrt Nord wurden nach langen Jahren
des verwilderns saniert
zum Vergleich , vor dem Umbau
auch der Anschluß an den " Güterbahnhof " wurde erneuert
so sah es vorher aus
mal gespannt wofür das gut war
Gruß Uwe
Die Gleisbauarbeiten in Friedberg Nord sind wohl abgeschlossen
Die 3 Abstellgleise in der Ausfahrt Nord wurden nach langen Jahren
des verwilderns saniert
zum Vergleich , vor dem Umbau
auch der Anschluß an den " Güterbahnhof " wurde erneuert
so sah es vorher aus
mal gespannt wofür das gut war
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Florstädter am Mi 6. Jul 2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
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- Amtsrat A12
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Hallo Uwe,
na das sind ja mal gute Nachrichten !
Frage:
Zu welchem Gleis gehört denn das auf den ersten beiden Bildern zu sehende Signal Ra 10 ?
Müsste normalerweise links am Ende des D-Weges an einem Einfahrgleis einer Einfahrzugstraße sein.
Freundlich grüßt der
InterCargo
na das sind ja mal gute Nachrichten !
Frage:
Zu welchem Gleis gehört denn das auf den ersten beiden Bildern zu sehende Signal Ra 10 ?
Müsste normalerweise links am Ende des D-Weges an einem Einfahrgleis einer Einfahrzugstraße sein.
Freundlich grüßt der
InterCargo
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Hallo InterCargo,InterCargo hat geschrieben:Hallo Uwe,
na das sind ja mal gute Nachrichten !
Frage:
Zu welchem Gleis gehört denn das auf den ersten beiden Bildern zu sehende Signal Ra 10 ?
Müsste normalerweise links am Ende des D-Weges an einem Einfahrgleis einer Einfahrzugstraße sein.
Freundlich grüßt der
InterCargo
die "Rangierhalttafel" kann eigentlich nur zu der eingleisigen Strecke in die Wetterau über Beienheim nach Nidda/Hungen gehören - das nicht modernisierte Gleis rechts der Schallschutzwand.
Gruß, Günther
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Moin ihr Leut'
tja , InterCargo , die Antwort hast du ja schon bekommen , sie ist Richtig ,
bleibt mir nur sie etwas zu verfeinern
sie ist auch unter dem Namen Horlofftalbahn bekannt ,
zwei Ortschaften weiter , in Beienheim , teilt sie sich
ein Ast geht über Reichesheim , Echzell nach Nidda
der andere geht seit einigen Jahren nur noch bis Wölfersheim - Södel ,
die Reststrecke bis Hungen .......... ruht
sie ist jetzt von den Gemeinden Wölfersheim + Hungen von der DB
.............. erworben worden , mit dem Ziel wieder Schienenverkehr
betreiben zu wollen
die entsprechenden Beiträge gibt es auch hier im Forum
mein Fotostandpunkt ist übrigens ein Parkhaus , es steht an der Stelle
des 1. Friedberger Bahnhofs , unterhalb der Altstadt
auch deshalb das breite Gleisfeld in dieser Stelle
von der Nordspitze des Parkhauses ergibt sich ein Blick auf die Brücken
hinter der Kurve
rechts die Nebenbahn auf dem kleinen Sandsteinviadukt
links die Main-Weser-Bahn auf der " neuen " Beton Brücke
links daneben , nicht sichtbar , das Rosentalviadukt mit seinen 24 Hallen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosentalviadukt
wenn du noch Fragen hast ...... nur zu
Gruß Uwe
tja , InterCargo , die Antwort hast du ja schon bekommen , sie ist Richtig ,
bleibt mir nur sie etwas zu verfeinern
sie ist auch unter dem Namen Horlofftalbahn bekannt ,
zwei Ortschaften weiter , in Beienheim , teilt sie sich
ein Ast geht über Reichesheim , Echzell nach Nidda
der andere geht seit einigen Jahren nur noch bis Wölfersheim - Södel ,
die Reststrecke bis Hungen .......... ruht
sie ist jetzt von den Gemeinden Wölfersheim + Hungen von der DB
.............. erworben worden , mit dem Ziel wieder Schienenverkehr
betreiben zu wollen
die entsprechenden Beiträge gibt es auch hier im Forum
mein Fotostandpunkt ist übrigens ein Parkhaus , es steht an der Stelle
des 1. Friedberger Bahnhofs , unterhalb der Altstadt
auch deshalb das breite Gleisfeld in dieser Stelle
von der Nordspitze des Parkhauses ergibt sich ein Blick auf die Brücken
hinter der Kurve
rechts die Nebenbahn auf dem kleinen Sandsteinviadukt
links die Main-Weser-Bahn auf der " neuen " Beton Brücke
links daneben , nicht sichtbar , das Rosentalviadukt mit seinen 24 Hallen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosentalviadukt
wenn du noch Fragen hast ...... nur zu
Gruß Uwe
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- Basaltlunkerschotter
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
solange ich mich erinnern kann, waren dort in den 3 Gleisen immer nur Wagen abgestellt, die dann auch längerfristig nicht gebraucht wurden. Die Gleisnummern sind mir leider unbekannt.
So in den 1970er Jahren standen da in lange Reihen viele B3yg Wagen, dann in den 90er Jahren auch einmal G-Wagen, ich glaube einer fremden Staatsbahn, bei denen gemunkelt wurde, das darin irgendwelche Stoffe gelagert würden, die nicht so ganz "astrein" waren.
Die jetzige grundhafte Sanierung deutet auf rege zukünftige Belegung hin.(?)
So in den 1970er Jahren standen da in lange Reihen viele B3yg Wagen, dann in den 90er Jahren auch einmal G-Wagen, ich glaube einer fremden Staatsbahn, bei denen gemunkelt wurde, das darin irgendwelche Stoffe gelagert würden, die nicht so ganz "astrein" waren.
Die jetzige grundhafte Sanierung deutet auf rege zukünftige Belegung hin.(?)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
ich verstehe es ja auch nicht so richtig
ist ja nicht so das keine anderen Abstellmöglichkeiten vorhanden wären
ich vermute einen zusammenhang mit der S-Bahn nach Ffm
und dem 4 gleisigen Ausbau derselben
weiß den da keiner genauer drüber Bescheid ???????
Gruß Uwe
ist ja nicht so das keine anderen Abstellmöglichkeiten vorhanden wären
ich vermute einen zusammenhang mit der S-Bahn nach Ffm
und dem 4 gleisigen Ausbau derselben
weiß den da keiner genauer drüber Bescheid ???????
Gruß Uwe
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Die Sanierung steht im Zusammenhang mit dem "Baustellenknoten" Friedberg - und der in Zukunft stattfindenden Baustellen in der Wetterau.
Daher auch die Sanierung der direkten Zufahrt zu den (mitlerweile nur noch aus Norden zu befahrenden) Gleisen 25, 26-28 - und der dadurch nicht mehr notwendigen Kreuzung der Fahrstraßen des Güterbahnhofs.
Immerhin ist ja auch das Estw Friedberg nicht mehr allzuweit entfernt und Abstellmöglichkeiten sind begrenzt.
Daher auch die Sanierung der direkten Zufahrt zu den (mitlerweile nur noch aus Norden zu befahrenden) Gleisen 25, 26-28 - und der dadurch nicht mehr notwendigen Kreuzung der Fahrstraßen des Güterbahnhofs.
Immerhin ist ja auch das Estw Friedberg nicht mehr allzuweit entfernt und Abstellmöglichkeiten sind begrenzt.
Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Hallo und danke für diese interessanten Bilder!
Das ist aber trotzdem erstaunlich, dass diese Gleise in solch einem Umfang saniert wurden. Als ich vor Jahren täglich zwischen Friedberg und Nidda pendelte wurden nur einpaar Schwellen getauscht (etwa jeweils jede 4.) ....
Die vr-212 stand übrigens gestern auch noch an selbiger Stelle.
Grüße aus der Wetterau
Dennis
Edit: Und zu meiner Schulzeit waren auf den genannten Gleisen immer Gaskesselwagen abgestellt. (Das waren noch Zeiten als es mit 216 & 212 quer durch die Wetterau ging...)
Das ist aber trotzdem erstaunlich, dass diese Gleise in solch einem Umfang saniert wurden. Als ich vor Jahren täglich zwischen Friedberg und Nidda pendelte wurden nur einpaar Schwellen getauscht (etwa jeweils jede 4.) ....
Die vr-212 stand übrigens gestern auch noch an selbiger Stelle.
Grüße aus der Wetterau
Dennis
Edit: Und zu meiner Schulzeit waren auf den genannten Gleisen immer Gaskesselwagen abgestellt. (Das waren noch Zeiten als es mit 216 & 212 quer durch die Wetterau ging...)
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- Amtsrat A12
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Hallo Dennis,Dennyo hat geschrieben: ... Edit: Und zu meiner Schulzeit waren auf den genannten Gleisen immer Gaskesselwagen abgestellt. (Das waren noch Zeiten als es mit 216 & 212 quer durch die Wetterau ging...)
welche Firma in welchem Bahnhof bekam denn die Flüssiggaskesselwagen?
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Servus Inter!
Dazu kann ich leider keine Angaben machen....Wie gesagt Schulzeit...Da habe ich zwar vieles wahrgenommen aber nicht nachgeforscht...Geschweige denn mal Bilder gemacht ;-(
So habe ich nicht ein einziges Bild aus der interessanten Zeit mit V100, 216, Silberlingen und den Ex-Schnellzugwagen (ozeanblau-beige).......
Ich weiss nur noch, das die besagten Wagen sehr lange dort standen, vielleicht waren sie ausgemustert? Hatten Schäden?
Ich meine es waren beige/orange Wagen mit der Aufschrift "EVA"....aber das ist zulange her.
In Friedberg wüsste ich keinen Kunden bzw. kein Anschlussgleis, über das diese Wagen zugestellt worden wären.
In Bad Vilbel jedoch gab es bis zuletzt einen Kohlensäure/Gase-Kunden...aber die Wagen extra in Friedberg abstellen?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen!
Grüße
Dennis
Dazu kann ich leider keine Angaben machen....Wie gesagt Schulzeit...Da habe ich zwar vieles wahrgenommen aber nicht nachgeforscht...Geschweige denn mal Bilder gemacht ;-(
So habe ich nicht ein einziges Bild aus der interessanten Zeit mit V100, 216, Silberlingen und den Ex-Schnellzugwagen (ozeanblau-beige).......
Ich weiss nur noch, das die besagten Wagen sehr lange dort standen, vielleicht waren sie ausgemustert? Hatten Schäden?
Ich meine es waren beige/orange Wagen mit der Aufschrift "EVA"....aber das ist zulange her.
In Friedberg wüsste ich keinen Kunden bzw. kein Anschlussgleis, über das diese Wagen zugestellt worden wären.
In Bad Vilbel jedoch gab es bis zuletzt einen Kohlensäure/Gase-Kunden...aber die Wagen extra in Friedberg abstellen?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen!
Grüße
Dennis
- Bad Camberger
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Vielleicht sucht auch die Bahn selbst für ihr neues Mittelhessennetz Abstellmöglichkeiten?
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Re: Abstellgleise in Friedberg Nord saniert
Moin ihr Leut'
der Fred ist ja richtig in Fahrt gekommen
da will ich doch direkt auch noch mal meinen Senf dazu geben
zu den begrenzen Abstellmöglichkeiten ;
wenn man einen Güterbahnhof so zurichtet ist man wirklich auf jedes
noch vorhandene Gleis angewiesen
Gueterbahner meint sicher diese Gleise , den kläglichen Rest vom
Friedberger Güterbahnhof
zu den Gaswagen kann ich nix sagen , ich wüßte auch nicht für wen die gewesen sein
könnten , vielleicht weiß unser Basaltlunkerschotter ja die Antwort
Gruß Uwe
der Fred ist ja richtig in Fahrt gekommen
da will ich doch direkt auch noch mal meinen Senf dazu geben
zu den begrenzen Abstellmöglichkeiten ;
wenn man einen Güterbahnhof so zurichtet ist man wirklich auf jedes
noch vorhandene Gleis angewiesen
Gueterbahner meint sicher diese Gleise , den kläglichen Rest vom
Friedberger Güterbahnhof
zu den Gaswagen kann ich nix sagen , ich wüßte auch nicht für wen die gewesen sein
könnten , vielleicht weiß unser Basaltlunkerschotter ja die Antwort
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks