Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Gesperrt
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von 212 096 »

So, hier kommt mein letzter Teil. Alle Bilder sind aus Wipperfürth.

Bild
Am 10.12.1992 kommt 365 668 mit ihrer kurzen Übergabe in Wipperfürth an...

Bild
....und es wird rangiert.

Bild
Nochmal der Sonderzug vom 04.09.1993 Warum macht man ein Foto, 'von solch einem Zug', fünf Meter davon entfernt? Das habe ich noch nie verstanden.....

Bild
212 266 kommt 'im letzten Sommer von Wipperfürth' mit einem Wagen für 'Kordt & Rosch, in Wipperfürth an. 22.06.1995

Bild
'Strassenbahn' Das Anschlußgleis von Kordt & Rosch

Bild
Am Werkstor der Firma Kordt & Rosch...

Bild
...und auf dem Gelände.

Bild
'Fertig' und zurück.

Bild
Am 15.07.1995 gab es nochmal etwas 'blaues'......

Bild
Am 27.10.1995 stand dieser sehr schöne Wagen an der Ladestrasse von Wipperfürth.....

Meine persönlichen Abschiedsfotos bei sehr bescheidenem Wetter am 03.11.1995

Bild
...welcher von 212 096 (!!!) von welcher Lok auch sonst :wink: , abgeholt wurde. Radio Berg hat dieses 'wichtige Ereignis' leider verpasst..... :lol:

Bild
Ankuppeln....

Bild
...ein letzter, wehmütiger Blick über das Bahnhofsareal.....

Bild
.....umsetzen.....

Bild
.....ranfahren.....

Bild
Und tschüss. Mein letztes Bild von der alten Fußgängerbrücke. Ende des Jahres war dann endgültig Schluß. Ob in den letzten beiden Monaten noch viel nach Wipperfürth gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, hat sich aber bestimmt in Grenzen gehalten.

Bild

Bild
2010 im Februar wo 212 096 damals umsetzte....

Bild
...und wieder tschüss. Wer weiß wie hier die Planung für die Zukunft aussieht....
Angefangen hat sie ja, wie man sieht.....
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2288
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Peter!

Ganz herzlichen Dank für die interessanten 6 Teile! Ich habe jeden Bogen angeschaut! Klasse! :)

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller Teile für diejenigen, die den 6. Teil als erstes anklicken:

Teil 1: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35167
Teil 2: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35174
Teil 3: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35175
Teil 4: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35223
Teil 5: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35301


Beste Grüße

Jan :)
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von Florstädter »

ein wunderbarer Beitrag , in allen Akten ,

der Dank der " Nachwelt " wird dir sicher sein .

ist nur schade das sich der Werdegang überall beobachten läßt ,

das zieht wie eine Seuche durchs Eisenbahnland .

aber wir wollen den Kopf nicht hängen laßen .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2288
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo nochmal,

mittlerweile kann man ja beobachten, dass sich vermehrt kleine EIUs /Vereine einer Strecke hingeben und diese wieder befahrbar machen. Solch ein Trend wäre für die Zukunft weiterhin wünschenswert.

Mir fallen da auf Anhieb folgende Strecken ein:

-Hunsrückquerbahn
-Brexbachtalbahn
-Kasbachtalbahn
-Wiehltalbahn
-Aartalbahn
-Oleftalbahn
-Chiemgauer Lokalbahn
-Schwäbische Waldbahn
-Kassel-Naumburg
-Horlofftalbahn
-Lumdatalbahn
-Wuppertalbahn

um mal einige zu nennen. Einige Strecken von den aufgezählten können heute schon regelmäßigen Privatbahnverkehr aufweisen.
Also bloß nicht die Flinte ins Korn werfen! In Zukunft werden wohl weitere Strecken von DB NETZE an die Privaten übergehen und dann privat weiterbetrieben.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1761
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von Andreas T »

Hallo Peter,

ein gelungener Bericht - Danke für die Mühe.

Und als Ergänzung ein Bild vom Sommer 1986, als es in Wipperfürth noch Personenzüge, Formsignale und viele Gleise gab:

Bild



Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo,
mal wieder erste Sahne was Ihr hier zeigt! :shock:
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von 212 096 »

Ich habe mich heute nochmal in Wipperfürth umgeschaut.....und ich muß sagen: KRASS! :shock:

Bild
Vorher.

Bild
Komplett Überblick von der alten Fußgängerbrücke heute Nachmittag....

Bild
Und mal etwas näher, man baut wirklich ein Stück Gleis wieder auf!

Und nicht nur das. Es wird noch eine neue Strassenbrücke für die B 237 N über das Gelände gebaut.

http://www.rundschau-online.de/wipperfu ... 81428.html

Bild
Und ein Blick in die andere Richtung. Wie lebt es sich wohl, wenn Züge durch das Haus fahren?

http://www.ronaldbieber.de/Fun/FSR/Logb ... oelle.html

Bild
Ein wenig weiter rechts stand der Lokschuppen....

Bild
Ob die Brücke wohl überlebt?

Bild
Vorher....und

Bild
heute. Einen Zug wird es in Wipperfürth wohl trotzdem nicht mehr geben....

Bild
"Altes Material" aus Wipperfürth....

Bild
Die letzten Meter der letzten Jahre.....noch original!

Bild
Vorher.

Bild
Heute. Eine Art "Kleinod"....

Bild

Bild
Das Foto ist echt. Ein feste eingewachsener Isolator....

Bild
Schade....

Bild
Aus und Vorbei! Mein Namensgeber "212 096" gibt es in "echt" auch schon lange nicht mehr...
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von 212 096 »

Ein Bayer in Wipperfürth! 998 196 - 0

Heute habe ich mir dieses Gefährt endlich mal genauer angeschaut.

Bild

Bild

Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Betrachtungen der Strecke RS - Lennep --(...) Teil 6

Beitrag von 212 096 »

Gesperrt