Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Hallo zusammen,
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.
628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen
Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs
628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie
RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft
Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt
Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt
628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig
Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig
Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk
628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims
Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...
...und zwischen Mendig und Kruft
629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür
Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor
Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch
628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim
Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig
628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt
Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen
Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.
Grüße
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.
628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen
Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs
628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie
RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft
Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt
Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt
628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig
Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig
Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk
628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims
Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...
...und zwischen Mendig und Kruft
629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür
Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor
Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch
628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim
Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig
628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt
Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen
Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.
Grüße
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
super schöne Bilder. Schöne altvertraute Motive.
Durch die neue Brücke vor Mendig ergeben sich ganz neue Perspektiven. Traurig nur, wenn ich die Reste des Bf. Mendig sehe. Ich bin wirklich mal gespannt, wann der große Tag der Einsicht kommt und wir Steuerzahler wieder viele Milliarden aufbringen dürfen, um den Güterverkehr wieder auf sinnvolle Beine zu stellen.
Bis es aber so weit ist, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung deines Beitrages.
Herzliche Grüße
Durch die neue Brücke vor Mendig ergeben sich ganz neue Perspektiven. Traurig nur, wenn ich die Reste des Bf. Mendig sehe. Ich bin wirklich mal gespannt, wann der große Tag der Einsicht kommt und wir Steuerzahler wieder viele Milliarden aufbringen dürfen, um den Güterverkehr wieder auf sinnvolle Beine zu stellen.
Bis es aber so weit ist, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung deines Beitrages.
Herzliche Grüße
Ein toller Beitrag ....
Hallo,
was ein toller Beitrag, er ist klasse gemacht!
Es grüßt herzlich
Andreas T
was ein toller Beitrag, er ist klasse gemacht!
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Hallo Stephan,
einfach Klasse!
Gruß Peter
einfach Klasse!
Gruß Peter
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Kann mich den anderen nur anschließen, wirklich sehr schöne Bilder.
Gruß: Schimi
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Ein außerordentlicher Bildbeitrag, der mich mit dazu animieren wird in diesem Jahr mal öfters die Rheinschiene zu verlassen.
Beste Dank und Grüße
Gerd
Beste Dank und Grüße
Gerd
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Vielen Dank für diesen spitzenmäßigen Bildbericht, der in die oberste Liga gehört.
Schmerzlich nur, im Vergleich mit früheren Zeiten den Raubbau an der Infrastruktur zu Kenntnis nehmen zu müssen.
Auf eine Fortsetzung freue ich mich sehr.
Es grüßt
Günter
Schmerzlich nur, im Vergleich mit früheren Zeiten den Raubbau an der Infrastruktur zu Kenntnis nehmen zu müssen.
Auf eine Fortsetzung freue ich mich sehr.
Es grüßt
Günter
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Schöne Bilder von einer Strecke die ich auch wie auf dem Bild 1997 noch in Erinnerung habe.
Hast du die ehemalige Birresborner Köf sehen können? Ich nehme ja mal an, dass sie nur noch als Ersatzteilspender fungiert. Der Motor war ja noch recht gut in Schuss, im Vergleich zum Rest.
Hast du die ehemalige Birresborner Köf sehen können? Ich nehme ja mal an, dass sie nur noch als Ersatzteilspender fungiert. Der Motor war ja noch recht gut in Schuss, im Vergleich zum Rest.
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Als Kenner der Piste kann ich besonders die Ausführungen von Günter T und Kolü Ksf unterstreichen! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
HansDampf
HansDampf
Hans Dampf
WErksbahn Tubag Kruft
Für alle Interessierten hier noch einige Impressionen aus dem Tubagwerk in Kruft von August 2010.
Im "Lokschuppen" steht als Reservelok "Kruft 1" (ex 322 166), dahinter der Neuzugang aus Birresborn
Blick auf die ehemalige Lok der Rheinischen Provinzial-Basaltwerke
ex 323 833 passt vorne bereits nicht mehr ganz in den Unterstand
Motoransicht
Werksbahnflair mit Lok "Kruft 2"
Grüße
Im "Lokschuppen" steht als Reservelok "Kruft 1" (ex 322 166), dahinter der Neuzugang aus Birresborn
Blick auf die ehemalige Lok der Rheinischen Provinzial-Basaltwerke
ex 323 833 passt vorne bereits nicht mehr ganz in den Unterstand
Motoransicht
Werksbahnflair mit Lok "Kruft 2"
Grüße
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive