Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.

Bild
628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen

Bild
Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs

Bild
628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie

Bild
RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft

Bild
Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt

Bild
Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt

Bild
628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig

Bild
Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig

Bild
Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk

Bild
628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims

Bild
Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...

Bild
...und zwischen Mendig und Kruft

Bild
629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür

Bild
Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor

Bild
Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch

Bild
628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim

Bild
Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig

Bild
628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt

Bild
Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen

Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.


Grüße
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von KoLü Ksf »

super schöne Bilder. Schöne altvertraute Motive.

Durch die neue Brücke vor Mendig ergeben sich ganz neue Perspektiven. Traurig nur, wenn ich die Reste des Bf. Mendig sehe. Ich bin wirklich mal gespannt, wann der große Tag der Einsicht kommt und wir Steuerzahler wieder viele Milliarden aufbringen dürfen, um den Güterverkehr wieder auf sinnvolle Beine zu stellen.

Bis es aber so weit ist, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung deines Beitrages.


Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Ein toller Beitrag ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

was ein toller Beitrag, er ist klasse gemacht!

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Stephan,

einfach Klasse!

Gruß Peter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von schimi »

Kann mich den anderen nur anschließen, wirklich sehr schöne Bilder.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von Markus Göttert »

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von töff-töff »

Perfekt
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von gt »

Ein außerordentlicher Bildbeitrag, der mich mit dazu animieren wird in diesem Jahr mal öfters die Rheinschiene zu verlassen.


Beste Dank und Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von Günter T »

Vielen Dank für diesen spitzenmäßigen Bildbericht, der in die oberste Liga gehört.

Schmerzlich nur, im Vergleich mit früheren Zeiten den Raubbau an der Infrastruktur zu Kenntnis nehmen zu müssen.

Auf eine Fortsetzung freue ich mich sehr.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von 215 133 »

Schöne Bilder von einer Strecke die ich auch wie auf dem Bild 1997 noch in Erinnerung habe.
Hast du die ehemalige Birresborner Köf sehen können? Ich nehme ja mal an, dass sie nur noch als Ersatzteilspender fungiert. Der Motor war ja noch recht gut in Schuss, im Vergleich zum Rest.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:( Auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Als Kenner der Piste kann ich besonders die Ausführungen von Günter T und Kolü Ksf unterstreichen! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
HansDampf
Hans Dampf
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

WErksbahn Tubag Kruft

Beitrag von gsl »

Für alle Interessierten hier noch einige Impressionen aus dem Tubagwerk in Kruft von August 2010.

Bild
Im "Lokschuppen" steht als Reservelok "Kruft 1" (ex 322 166), dahinter der Neuzugang aus Birresborn

Bild
Blick auf die ehemalige Lok der Rheinischen Provinzial-Basaltwerke

Bild
ex 323 833 passt vorne bereits nicht mehr ganz in den Unterstand

Bild
Motoransicht

Bild
Werksbahnflair mit Lok "Kruft 2"


Grüße
Antworten