Heavy Metal

Antworten
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Heavy Metal

Beitrag von 216 »

So nun wal etwas neues, wie der Titel schon sagt handelt es sich um "schweres Metal"

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Martin
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Heavy Metal

Beitrag von Baureihe_141 »

Cooler Betreff :D
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2849
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Heavy Metal

Beitrag von schimi »

Hallo Martin, wie immer wunderschöne Arbeit. Schaut klasse aus.
Gruß: Schimi
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Heavy Metal

Beitrag von InterCargo »

schimi hat geschrieben:Hallo Martin, wie immer wunderschöne Arbeit. Schaut klasse aus.

Hallo Martin,

kann mich schimi nur anschließen - sieht echt aus wie bei HKM :wink: !

Jeder Waggon dürfte gut und gerne so seine 100 Bruttotonnen wiegen, wieviel Waggons bekommst du mit 216 in der Ebene ungefähr gezogen?

Oder fährst du mit Vorspann- oder Schiebelok?

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal

Beitrag von 216 »

InterCargo hat geschrieben:
Jeder Waggon dürfte gut und gerne so seine 100 Bruttotonnen wiegen, wieviel Waggons bekommst du mit 216 in der Ebene ungefähr gezogen?

Oder fährst du mit Vorspann- oder Schiebelok?
Moin moin, also bis jetzt sind 10 Wagen (6 Achser) fertig. Die nächsten 8 Wagen sind dann 4 Achser.
Nun auf der Anlage würde eine 216 (mit HL Motor) schon alle Wagen ohne Probleme ziehen was real für die Geographie meiner Anlage für eine echte 216 nicht möglich wäre. Ich denke mal das 700 Tonnen für eine 216 auf den Rampen der Mittelgebiergsanlage schon genug sind (also ca. 7-8 Wagen).
Immerhin war die Grenzlast auf der Taunusstrecke von Frankfurt nach Limburg auch nur bei 720 Tonnen (im Langsamgang).

Gruß Martin
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Heavy Metal

Beitrag von Günter T »

Hallo Heavy Metal-Fans,

Martin hat die Wagen wirklich toll hinbekommen.

Die Sechsachser waren in der Tat eine große Herausforderung für die Loks.
Ich hatte schon mal berichtet, wie wir beim Bund im Januar 1972 17 Kampfpanzer Leopard A1 (komplette Kompanie, jeweils 42,5 t) des PzBtl 153 von Koblenz nach Baumholder auf Samms transportierten, und zwar gleich zwei Stück pro Sechsachser! Das waren ca. 106 Tonnen Gesamtgewicht pro Wagen.

Hier noch mal eine Ausschnittsvergrößerung kurz vor Idar Oberstein, die die Reihung des Zuges verdeutlicht:
BR 050, 2 polnische Hechte, 9 Samms 710, 2 Rungenwagen und eine 211 als Schublok für die Steigung nach Baumholder rauf. Die Neigung der Strecke von Heimbach (Nahe) bis Baumholder beträgt maximal 19 Promille. Der Zug blieb bei dem nasskalten Wetter dann auch prompt liegen .... . Wir mussten ein erhebliches Stück zurückrollen und erneut Anlauf nehmen. Als wir die kritische Stelle wieder erreichten, war das Tempo schon auf 2 bis 3 Km/h abgesackt - trotzdem Schwein gehabt!

Bild



So waren wir eigentlich immer unterwegs - hier z.B. in Münsingen:

Bild



Es grüßt euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal

Beitrag von 216 »

Hallo Günter, das ist wirklich "Heavy Metal" :-)
Jeweils zwei Leo´s auf einem Wagen habe ich vorher noch nie gesehen :shock:
Ich hätte gerne das stöhnen der 50er und das schreien der V100 gehört :-)

Hab jetzt auch noch eine Zuglok gefunden die sich mit meinen Samms abmühen darf.
Bild
...eine 139 mit Genzlast in der Steigung ;-)

Gruß Martin
Antworten