CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
vor einer Woche verkehrte der erste Zug mit CFL Cargo Lok von Ehrang Richtung Thionville über die Obermoselstrecke. Gestern fuhr der zweite Zug. Zuglok war beide Male eine G1206 von MRCE. Im Moment handelt es sich noch um Testzüge, ab März sollen dann regelmässig Kohlezüge aus Polen, zu verschiedenen Kraftwerken in Frankreich über diese Strecke anstatt über Wasserbillig-Bettembourg fahren.

Zwei Fotos aus Apach gibt es hier:
http://www.rail.lu/materiel/cflcargo1580.html

Grüße,
Mike
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Mike,
erst mal danke für die Information.

Sind das denn Leistungen von CFL-Cargo, die da gefahren werden?
Die Züge kommen doch mit verschiedenen Loks in Ehrang an, z. B. 185er,
die könnten doch dann dran bleiben bis Woippy ....

Warum in Ehrang extra auf CFL-Cargo und in Apach auf SNCF wechseln?


Und wie sieht es mit Zeiten aus?


Danke für evtl Antworten.
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo Bernd,
ja das sind Leistungen der CFL Cargo, vorrangig Kohlezüge aus dem Osten.
Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Die Züge kommen doch mit verschiedenen Loks in Ehrang an, z. B. 185er,
die könnten doch dann dran bleiben bis Woippy ....

Warum in Ehrang extra auf CFL-Cargo und in Apach auf SNCF wechseln?
Bis Ehrang werden die Züge auch mit angemieteten CFL Cargo Loks gefahren und von einem Lokwechsel in Ehrang und/oder Apach habe ich nichts geschrieben.

Es ist so, dass die Züge aus Deutschland kommend bis Thionville von CFL Cargo gefahren werden und dort von der SNCF übernommen werden.

Ob man jetzt mit den 185ern die Frankreichtauglich (falls es noch solche gibt) sind bis Thionville durchfährt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Zeiten sollen Fotofreundlich sein. :wink:

Grüße,
Mike
René Dahlke
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:50

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Das müssten doch die Züge mit den PKP-Fals sein, die man schon mal in Ehrang sieht, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CFL die Leistungen dauerhaft mit den 1580ern fährt. Daher würde mich mal interessieren: Wie viele frankeich- und deutschlandtaugliche E-Loks hat die CFL denn eigentlich?
Die CFL hatte doch von MRCE drei maschinen gemietet (185 564, 185 566, 185 567). Sind die noch alle drei bei der CFL? Und sind die auch für beide Länder tauglich?
Und ist es nicht auch so, dass die 4000 nicht nach Frankreich dürfen? Sie haben zumindest kein "F" im Raster stehen.
Das kann doch dann eigentlich nicht mehr viel sein.

Die ganze Sache klingt jedenfalls trotzdem fototechnisch schwer interessant! :D

Gruß, René
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
ja es sind Züge mit PKP-Fals aber auch mit normalen E-Wagen, wie z.B. hier beim April Bild zu sehen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=33005

Die Leistungen werden nicht von der CFL sondern von der CFL Cargo gefahren.
Die CFL Cargo besitzt an frankreichtauglichen und deutschlandtauglichen Loks sechs G1206 (1581-1586).
Die CFL besitzt an Frankreichtauglichen Loks 19 Loks der BR 3000 an deutschlandtauglichen Loks 20 Loks der BR4000.
Normalerweise ist eine 3000er an die CFL Cargo vermietet um damit Güterzüge in Frankreich zu fahren.

Normalerweise müssten die 185 566 und 185 567 noch für die CFL Cargo fahren. Ich glaube, dass diese Loks jedoch nicht nach Frankreich dürfen.

Grüße,
Mike
René Dahlke
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:50

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Mike!

Danke für die Infos! Tolle Bilder übrigens in deinem Kalender!

Die CFL hat also nur E-Loks, die in das eine oder das andere Land dürfen, aber keine, die beide Länder befahren können.
Das heißt also, dass die CFL die Leistung nur mit Diesel-, aber nicht mit E-Loks bis nach Frankreich fahren könnnte. Ein Lokwechsel in Ehrang ist damit also unvermeidbar.
Und damit stellt sich mir halt die Frage, ob es sich da nicht lohnt, eine frankreich- und deutschlandtaugliche E-Lok anzumieten o. ä.

Gruß, René
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Class 66 hat geschrieben:Hallo

gibt es Fahrzeiten für die CFL Züge über Apach.


Danke
Misch

Hallo Misch,
Zugnummer würden ja schon genügen ... :wink:
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
heute gegen 12Uhr soll ein Zug von Ehrang kommend durch Apach nach Hagondange fahren.

Grüsse,
Mike
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
die Zugnummer müsste stimmen.
Verkehrstag soll Donnerstags sein.

Grüsse,
Mike
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
der Zug mit 1586 der CFL Cargo kam um 11:43 Uhr durch Nittel und war dann um 12:15 Uhr in Apach.

Grüsse,
Mike
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von lux »

Hallo,
hier ein Foto des Zuges zwischen Palzem und Nennig
Bild

Das Wetter war leider sehr schlecht.

Grüsse,
Mike
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
hier ein paar Zeiten:

Verkehrstage Mo. - Fr.
eingelegt bis 10.12.2011

47228 Hagondange - Ehrang-Nord
Hagondange ab 09:00
Apach ab 10:13
Nennig 10:20
Wincheringen 10:29
Wellen 10:36
Wasserliesch 10:43
Karthaus Moselbrücke 10:47
Euren 10:52
Abzweig Biewer 10:59
Ehrang Nord an 11:04


47226 Ehrang-Nord - Hagondange
Ehrang Nord ab 10:26
Abzweig Biewer 10:39
Euren 10:48
Moselbrücke 10:53
Wasserliesch 10:58
Temmels 11:04
Nittel 11:09
Nennig 11:25 - 11:37 Betriebshalt
Perl 10:46
Apach 11:50 - 12:00 Betriebshalt
Hagondange an 12:45


Es fehlen jetzt die jeweiligen Gegenfahrten, LZ oder von Thionville direkt nach Bettembourg?
Antworten