CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
vor einer Woche verkehrte der erste Zug mit CFL Cargo Lok von Ehrang Richtung Thionville über die Obermoselstrecke. Gestern fuhr der zweite Zug. Zuglok war beide Male eine G1206 von MRCE. Im Moment handelt es sich noch um Testzüge, ab März sollen dann regelmässig Kohlezüge aus Polen, zu verschiedenen Kraftwerken in Frankreich über diese Strecke anstatt über Wasserbillig-Bettembourg fahren.
Zwei Fotos aus Apach gibt es hier:
http://www.rail.lu/materiel/cflcargo1580.html
Grüße,
Mike
vor einer Woche verkehrte der erste Zug mit CFL Cargo Lok von Ehrang Richtung Thionville über die Obermoselstrecke. Gestern fuhr der zweite Zug. Zuglok war beide Male eine G1206 von MRCE. Im Moment handelt es sich noch um Testzüge, ab März sollen dann regelmässig Kohlezüge aus Polen, zu verschiedenen Kraftwerken in Frankreich über diese Strecke anstatt über Wasserbillig-Bettembourg fahren.
Zwei Fotos aus Apach gibt es hier:
http://www.rail.lu/materiel/cflcargo1580.html
Grüße,
Mike
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo Mike,
erst mal danke für die Information.
Sind das denn Leistungen von CFL-Cargo, die da gefahren werden?
Die Züge kommen doch mit verschiedenen Loks in Ehrang an, z. B. 185er,
die könnten doch dann dran bleiben bis Woippy ....
Warum in Ehrang extra auf CFL-Cargo und in Apach auf SNCF wechseln?
Und wie sieht es mit Zeiten aus?
Danke für evtl Antworten.
erst mal danke für die Information.
Sind das denn Leistungen von CFL-Cargo, die da gefahren werden?
Die Züge kommen doch mit verschiedenen Loks in Ehrang an, z. B. 185er,
die könnten doch dann dran bleiben bis Woippy ....
Warum in Ehrang extra auf CFL-Cargo und in Apach auf SNCF wechseln?
Und wie sieht es mit Zeiten aus?
Danke für evtl Antworten.
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo Bernd,
ja das sind Leistungen der CFL Cargo, vorrangig Kohlezüge aus dem Osten.
Es ist so, dass die Züge aus Deutschland kommend bis Thionville von CFL Cargo gefahren werden und dort von der SNCF übernommen werden.
Ob man jetzt mit den 185ern die Frankreichtauglich (falls es noch solche gibt) sind bis Thionville durchfährt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Zeiten sollen Fotofreundlich sein.
Grüße,
Mike
ja das sind Leistungen der CFL Cargo, vorrangig Kohlezüge aus dem Osten.
Bis Ehrang werden die Züge auch mit angemieteten CFL Cargo Loks gefahren und von einem Lokwechsel in Ehrang und/oder Apach habe ich nichts geschrieben.Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Die Züge kommen doch mit verschiedenen Loks in Ehrang an, z. B. 185er,
die könnten doch dann dran bleiben bis Woippy ....
Warum in Ehrang extra auf CFL-Cargo und in Apach auf SNCF wechseln?
Es ist so, dass die Züge aus Deutschland kommend bis Thionville von CFL Cargo gefahren werden und dort von der SNCF übernommen werden.
Ob man jetzt mit den 185ern die Frankreichtauglich (falls es noch solche gibt) sind bis Thionville durchfährt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Zeiten sollen Fotofreundlich sein.
Grüße,
Mike
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- Schaffner A2
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:50
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo zusammen!
Das müssten doch die Züge mit den PKP-Fals sein, die man schon mal in Ehrang sieht, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CFL die Leistungen dauerhaft mit den 1580ern fährt. Daher würde mich mal interessieren: Wie viele frankeich- und deutschlandtaugliche E-Loks hat die CFL denn eigentlich?
Die CFL hatte doch von MRCE drei maschinen gemietet (185 564, 185 566, 185 567). Sind die noch alle drei bei der CFL? Und sind die auch für beide Länder tauglich?
Und ist es nicht auch so, dass die 4000 nicht nach Frankreich dürfen? Sie haben zumindest kein "F" im Raster stehen.
Das kann doch dann eigentlich nicht mehr viel sein.
Die ganze Sache klingt jedenfalls trotzdem fototechnisch schwer interessant!
Gruß, René
Das müssten doch die Züge mit den PKP-Fals sein, die man schon mal in Ehrang sieht, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CFL die Leistungen dauerhaft mit den 1580ern fährt. Daher würde mich mal interessieren: Wie viele frankeich- und deutschlandtaugliche E-Loks hat die CFL denn eigentlich?
Die CFL hatte doch von MRCE drei maschinen gemietet (185 564, 185 566, 185 567). Sind die noch alle drei bei der CFL? Und sind die auch für beide Länder tauglich?
Und ist es nicht auch so, dass die 4000 nicht nach Frankreich dürfen? Sie haben zumindest kein "F" im Raster stehen.
Das kann doch dann eigentlich nicht mehr viel sein.
Die ganze Sache klingt jedenfalls trotzdem fototechnisch schwer interessant!
Gruß, René
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
ja es sind Züge mit PKP-Fals aber auch mit normalen E-Wagen, wie z.B. hier beim April Bild zu sehen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=33005
Die Leistungen werden nicht von der CFL sondern von der CFL Cargo gefahren.
Die CFL Cargo besitzt an frankreichtauglichen und deutschlandtauglichen Loks sechs G1206 (1581-1586).
Die CFL besitzt an Frankreichtauglichen Loks 19 Loks der BR 3000 an deutschlandtauglichen Loks 20 Loks der BR4000.
Normalerweise ist eine 3000er an die CFL Cargo vermietet um damit Güterzüge in Frankreich zu fahren.
Normalerweise müssten die 185 566 und 185 567 noch für die CFL Cargo fahren. Ich glaube, dass diese Loks jedoch nicht nach Frankreich dürfen.
Grüße,
Mike
ja es sind Züge mit PKP-Fals aber auch mit normalen E-Wagen, wie z.B. hier beim April Bild zu sehen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=33005
Die Leistungen werden nicht von der CFL sondern von der CFL Cargo gefahren.
Die CFL Cargo besitzt an frankreichtauglichen und deutschlandtauglichen Loks sechs G1206 (1581-1586).
Die CFL besitzt an Frankreichtauglichen Loks 19 Loks der BR 3000 an deutschlandtauglichen Loks 20 Loks der BR4000.
Normalerweise ist eine 3000er an die CFL Cargo vermietet um damit Güterzüge in Frankreich zu fahren.
Normalerweise müssten die 185 566 und 185 567 noch für die CFL Cargo fahren. Ich glaube, dass diese Loks jedoch nicht nach Frankreich dürfen.
Grüße,
Mike
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- Schaffner A2
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:50
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo Mike!
Danke für die Infos! Tolle Bilder übrigens in deinem Kalender!
Die CFL hat also nur E-Loks, die in das eine oder das andere Land dürfen, aber keine, die beide Länder befahren können.
Das heißt also, dass die CFL die Leistung nur mit Diesel-, aber nicht mit E-Loks bis nach Frankreich fahren könnnte. Ein Lokwechsel in Ehrang ist damit also unvermeidbar.
Und damit stellt sich mir halt die Frage, ob es sich da nicht lohnt, eine frankreich- und deutschlandtaugliche E-Lok anzumieten o. ä.
Gruß, René
Danke für die Infos! Tolle Bilder übrigens in deinem Kalender!
Die CFL hat also nur E-Loks, die in das eine oder das andere Land dürfen, aber keine, die beide Länder befahren können.
Das heißt also, dass die CFL die Leistung nur mit Diesel-, aber nicht mit E-Loks bis nach Frankreich fahren könnnte. Ein Lokwechsel in Ehrang ist damit also unvermeidbar.
Und damit stellt sich mir halt die Frage, ob es sich da nicht lohnt, eine frankreich- und deutschlandtaugliche E-Lok anzumieten o. ä.
Gruß, René
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Class 66 hat geschrieben:Hallo
gibt es Fahrzeiten für die CFL Züge über Apach.
Danke
Misch
Hallo Misch,
Zugnummer würden ja schon genügen ...
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
heute gegen 12Uhr soll ein Zug von Ehrang kommend durch Apach nach Hagondange fahren.
Grüsse,
Mike
heute gegen 12Uhr soll ein Zug von Ehrang kommend durch Apach nach Hagondange fahren.
Grüsse,
Mike
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
die Zugnummer müsste stimmen.
Verkehrstag soll Donnerstags sein.
Grüsse,
Mike
die Zugnummer müsste stimmen.
Verkehrstag soll Donnerstags sein.
Grüsse,
Mike
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
der Zug mit 1586 der CFL Cargo kam um 11:43 Uhr durch Nittel und war dann um 12:15 Uhr in Apach.
Grüsse,
Mike
der Zug mit 1586 der CFL Cargo kam um 11:43 Uhr durch Nittel und war dann um 12:15 Uhr in Apach.
Grüsse,
Mike
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
hier ein Foto des Zuges zwischen Palzem und Nennig
Das Wetter war leider sehr schlecht.
Grüsse,
Mike
hier ein Foto des Zuges zwischen Palzem und Nennig
Das Wetter war leider sehr schlecht.
Grüsse,
Mike
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFL Cargo auf der Obermoselstrecke
Hallo,
hier ein paar Zeiten:
Verkehrstage Mo. - Fr.
eingelegt bis 10.12.2011
47228 Hagondange - Ehrang-Nord
Hagondange ab 09:00
Apach ab 10:13
Nennig 10:20
Wincheringen 10:29
Wellen 10:36
Wasserliesch 10:43
Karthaus Moselbrücke 10:47
Euren 10:52
Abzweig Biewer 10:59
Ehrang Nord an 11:04
47226 Ehrang-Nord - Hagondange
Ehrang Nord ab 10:26
Abzweig Biewer 10:39
Euren 10:48
Moselbrücke 10:53
Wasserliesch 10:58
Temmels 11:04
Nittel 11:09
Nennig 11:25 - 11:37 Betriebshalt
Perl 10:46
Apach 11:50 - 12:00 Betriebshalt
Hagondange an 12:45
Es fehlen jetzt die jeweiligen Gegenfahrten, LZ oder von Thionville direkt nach Bettembourg?
hier ein paar Zeiten:
Verkehrstage Mo. - Fr.
eingelegt bis 10.12.2011
47228 Hagondange - Ehrang-Nord
Hagondange ab 09:00
Apach ab 10:13
Nennig 10:20
Wincheringen 10:29
Wellen 10:36
Wasserliesch 10:43
Karthaus Moselbrücke 10:47
Euren 10:52
Abzweig Biewer 10:59
Ehrang Nord an 11:04
47226 Ehrang-Nord - Hagondange
Ehrang Nord ab 10:26
Abzweig Biewer 10:39
Euren 10:48
Moselbrücke 10:53
Wasserliesch 10:58
Temmels 11:04
Nittel 11:09
Nennig 11:25 - 11:37 Betriebshalt
Perl 10:46
Apach 11:50 - 12:00 Betriebshalt
Hagondange an 12:45
Es fehlen jetzt die jeweiligen Gegenfahrten, LZ oder von Thionville direkt nach Bettembourg?