Hallo Leute,
letztes Wochenende war ich mit nem Freund mal wieder fotografieren.
Die Ergebnisse sind allersamt meines Erachtens nur "Sichtungsfotos" geworden, was wohl daran liegt, dass ich jetzt ein halbes Jahr nicht fotografiert habe.
Nach einer Nacht in einem Bauzugwagen ging es also Sonntag Morgen von Wiesbaden nach Rüdesheim.
Dort sah man diese aufregenden Fahrzeuge.
Wenig später raste der geräuschlose VIAS 302 in Richtung Wiesbaden an mir vorbei.
Nach einigen Minuten kam der Kölner 423 260-9 auf Betriebsfahrt gen FW durch Rüdesheim.
Wieder einige Minuten später fuhr 145 023-8 mit KLV das Überholgleis frei. * Spritz/wegrenn*
Danach war Standortwechsel nach Kaub angesagt.
Dort brauste VIAS 403 an uns in Richtung Frankfurt vorbei.
Im Blockabstand folgte 155 122-5 mit einem gemischten Güterzug.
Aus der Gegenrichtung kam 152 040-2 mit ihrem Containerzug.
Danach war wieder Standortwechsel zum Rosssteintunnel. Dort begann es sehr stark zu schneien, was uns natürlich nicht vom Fotografieren abhielt...
Dort kam VIAS 408 aus dem Tunnel Richtung Wiesbaden geschossen.
Aus der Gegenrichtung kam 189 062-3 mit einem Autozug und 2 oder 3 abgebügelten 151ern.
Kommen wir zum "Runnin-Pic". Ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt schon betont habe, aber das ist mein absolutes Lieblingsbild vom Winter 2010.
Gbf Koblenz-Lützel, Südgruppe. In der Mitte ein einsamer Eisenbahner.
Während ich dieses Foto aufnahm, bildete sich auf meiner Kamera eine Schneedecke. Abgesehen davon konnte man beobachten,wie der Weichenwärter vom Rm Probleme hatte, die DKW umzulegen.
Wenig Später kam der "einsame Eisenbahner" Klaus(Railion) dann, um die Weiche (NETZE) freizuschaufeln. Das Umlegen wollte nicht gelingen, weshalb Verstärkung in Form eines Wagenmeisters und des Bergmeisters (beide Railion) gerufen wurde. Mit vereinten Kräften wurde dann versucht, die Weiche von Schnee zu befreien.
Das hatte Bundesbahnflair. Schnell und unbürokratisch, ohne dass jemand von Railion sich vorher mit Netze über die Kosten der Sonderleistung unterhalten musste.
Ende vom Lied war übrigens, dass sich die Weiche weiterhin nicht umlegen lassen wollte. Die Eisenbahner ließen ihren Unmut über die verflixte Weiche unzensiert auf rheinischem Platt raus. Herrlich.
Ich hoffe, dass euch meine dunklen SiBis gefallen.
Grüße
Bad Camberger
EDIT: Aus DKD wurde DKW und aus FDL wurde Ww. Danke Fdl Sayn.
Rheinstrecke am 19.12.2010 (m.10B.)
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Rheinstrecke am 19.12.2010 (m.10B.)
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Sa 25. Dez 2010, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Baureihe_141
- Amtmann A11
Re: Rheinstrecke am 19.12.2010 (m.10B.)
Ich finde, das sind gelungene Winterbilder.
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Was man einmal kann, verlernt man doch nicht mehr.
Ich schließe mich 'Baureihe 141' an; tolle Bilder
Zu Deinem neuen Lieblingsbild kann ich Dir nur beipflichten; das hat was, aber gewaltig
Gruß von 212 096
Ich schließe mich 'Baureihe 141' an; tolle Bilder
Zu Deinem neuen Lieblingsbild kann ich Dir nur beipflichten; das hat was, aber gewaltig
Gruß von 212 096
Hallo Jan,
ich persönlich finde deine Bilder überhaupt nicht zu dunkel. Mir persönlich gefallen sie sogar sehr gut.
Zum letzten Foto verbindet mich noch immer - obwohl ich ja jetzt schon 25 Jahre nicht mehr in Lützel wohne - etwas persönliches. Sehr oft habe ich aus dieser Perspektive auf "meinen" Gbf geschaut. Die Weichen- und Bahnhofslaternen haben mich als Kind schon wahnsinng fasziniert. Kein Wunder, dass auf meiner alten Trix-Anlage die Weichen mit ihren doch überproportional großen Laternen für mich etwas ganz besonderes waren. Damals, als der Südbereich noch vollständig vorhanden war, war auch der Rangierbetrieb wesentlich ausgeprägter. Das Gekreische der abgebremsten Wagen, die Lautsprecheransagen und das Aufeinanderstoßen von Wagen war fast die ganze Nacht über zu hören. Nur am 24. und 25.12. lag der Gbf völlig im Dunkeln und es war absolut still.
Danke, dass du uns deine "SiBi" nicht vorenthalten hast.
ich persönlich finde deine Bilder überhaupt nicht zu dunkel. Mir persönlich gefallen sie sogar sehr gut.
Zum letzten Foto verbindet mich noch immer - obwohl ich ja jetzt schon 25 Jahre nicht mehr in Lützel wohne - etwas persönliches. Sehr oft habe ich aus dieser Perspektive auf "meinen" Gbf geschaut. Die Weichen- und Bahnhofslaternen haben mich als Kind schon wahnsinng fasziniert. Kein Wunder, dass auf meiner alten Trix-Anlage die Weichen mit ihren doch überproportional großen Laternen für mich etwas ganz besonderes waren. Damals, als der Südbereich noch vollständig vorhanden war, war auch der Rangierbetrieb wesentlich ausgeprägter. Das Gekreische der abgebremsten Wagen, die Lautsprecheransagen und das Aufeinanderstoßen von Wagen war fast die ganze Nacht über zu hören. Nur am 24. und 25.12. lag der Gbf völlig im Dunkeln und es war absolut still.
Danke, dass du uns deine "SiBi" nicht vorenthalten hast.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo Jungs,
danke für die Rückmeldungen!
Leider hatte ich diesen Winter kein Einziges mal Glück bezüglich Sonne und Schnee. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Grüßle
Jan
danke für die Rückmeldungen!
Leider hatte ich diesen Winter kein Einziges mal Glück bezüglich Sonne und Schnee. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Grüßle
Jan
-
- Amtsrat A12
Hallo Jan,
deine Bilder sind nachträgliche "Weihnachtsgeschenke-für-die-Augen" ...
es bedankt sich dafür
der
InterCargo
deine Bilder sind nachträgliche "Weihnachtsgeschenke-für-die-Augen" ...
es bedankt sich dafür
der
InterCargo
Hallo Jan,
mit großer Freude habe ich mir Deine Aufnahmen von der Rechten Rheinstrecke angesehen.
Von wegen "Sichtungsbilder" ... Für mich zeigen Sie in unverfälschter Art und Weise den
rauhen Winterbetrieb, und da würde Sonne nur stören! Außerdem bin ich froh, dass damit
der "Beweis" angetreten wurde, dass nicht nur 143 und 110 mit Wendezügen das Fotogra-
fieren lohnen, sondern auch nach dem Betreiberwechsel interessante und sehenswerte Auf-
nahmen im Rheingau und am Mittelrhein möglich sind!
Mit den besten Wünschen für weitere erfolgreiche Ausflüge im Neuen Jahr grüßt
Hans-Peter
.
mit großer Freude habe ich mir Deine Aufnahmen von der Rechten Rheinstrecke angesehen.
Von wegen "Sichtungsbilder" ... Für mich zeigen Sie in unverfälschter Art und Weise den
rauhen Winterbetrieb, und da würde Sonne nur stören! Außerdem bin ich froh, dass damit
der "Beweis" angetreten wurde, dass nicht nur 143 und 110 mit Wendezügen das Fotogra-
fieren lohnen, sondern auch nach dem Betreiberwechsel interessante und sehenswerte Auf-
nahmen im Rheingau und am Mittelrhein möglich sind!
Mit den besten Wünschen für weitere erfolgreiche Ausflüge im Neuen Jahr grüßt
Hans-Peter
.
Hallo, ich schließe mich den Vorredner an und finde das diese Bilder sehr sehenswert sind. Sie sind für mich ein Anreiz zukünftig
wieder am Rhein zu fotografieren.
Mit den besten Grüßen & guten Rutsch
BR 120 (aus Aachen)
wieder am Rhein zu fotografieren.
Mit den besten Grüßen & guten Rutsch
BR 120 (aus Aachen)