(Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

oli740
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(Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von oli740 »

Hallo Zusammen,

ich fahre ja täglich mit dem RE von Bad Münster nach Frankfurt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Westteil des Mainzer Hauptbahnhofs seit ein paar Wochen rege gebastelt wird, Gleise wurden rausgerissen, teilweise neu verlegt, mittlerweile hat's massenweise neue Fundamente für Fahrleitungsmaste usw...

Hat jemand ne Ahnung, was da vor sich geht, einfache "Flurbereinigung" oder was anderes? (ich meine mich zu erinnern, dass die Ein-/Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden umgebaut werden sollte und dann über ein neues Brückenbauwerk in den HBF eingefädelt wird, stehen die Arbeiten eventuell damit in Zusammenhang?!)


Viele Grüße

Oliver
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schimi
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von schimi »

oli740 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich fahre ja täglich mit dem RE von Bad Münster nach Frankfurt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Westteil des Mainzer Hauptbahnhofs seit ein paar Wochen rege gebastelt wird, Gleise wurden rausgerissen, teilweise neu verlegt, mittlerweile hat's massenweise neue Fundamente für Fahrleitungsmaste usw...

Hat jemand ne Ahnung, was da vor sich geht, einfache "Flurbereinigung" oder was anderes? (ich meine mich zu erinnern, dass die Ein-/Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden umgebaut werden sollte und dann über ein neues Brückenbauwerk in den HBF eingefädelt wird, stehen die Arbeiten eventuell damit in Zusammenhang?!)


Viele Grüße

Oliver
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sflori
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von sflori »

Genau, es wird Platz geschaffen für die künftige Großbaustelle Mainzer Nordkopf. Die Brückenrampe vom neuen Überwerfungsbauwerk wird dann genau an der Stelle gebaut, an der sich jetzt noch das Streckengleis aus Alzey befindet. Dieses wird vorher verschwenkt und läuft dann von Mombach aus gesehen rechts an der neuen Brücke vorbei, wo jetzt noch die Zufahrten zum Güterbahnhof liegen. Da die Brückenrampe etwas mehr Platz braucht als ein einzelnes Gleis, werden die umliegenden Gleise ebenfalls abgebaut.

Die Tanke kommt dann mitsamt einer kleinen Ladestraße ans nördl. Ende der ehem. Güterschuppen, ungefähr so dahin, wo sich bisher der verrottende Güterwaggon befand.

Bye. Flo.
oli740
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von oli740 »

Ok, danke für die Infos und den Link ;)

Geht das mit den Bauarbeiten für die Brückenkonstruktion denn demnächst los oder sind das nur vorbereitende Maßnahmen?


Viele Grüße

Oliver
sflori
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von sflori »

Beides irgendwie. ;) Bevor man die Baustelle einrichten kann, muß ja erstmal Platz geschaffen werden...

Dann muß ja auch alles umgebaut werden auf eingleisigen Betrieb zur Kaiserbrücke,
da ja das andere Gleis umgebaut wird.

Auf jeden Fall wird sich da eine Menge tun und das Aussehen vom Mainzer Hbf. schon ziemlich verändern.


Bye. Flo.
oli740
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von oli740 »

Ok, na ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wird sicher ne sehr interessante Baustelle werden ;)


Viele Grüße

Oliver
eta176
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von eta176 »

AZ MAINZ - 04.01.2011

Rößner fordert Bahn-Ausbau

Anfang des Jahres 2010 sei die Befürchtung laut geworden,
dass der Nordkopf, der mit 48 Millionen Euro im Bundesver-
kehrswegeplan unter dem Vermerk „dringlich“ steht, nicht
angegangen werde.
Dem habe im Februar 2010 die Bundestagsabgeordnete Ute
Granold (CDU) widersprochen mit den Worten: „Die Sorge um
den Ausbau des Nordkopfs war also unbegründet. Die Realisie-
rung könne dann 2010 beginnen.“ Das habe ihr das Bundes-
verkehrsministerium so mitgeteilt. Rößner: „Das Jahr 2010 ist
vorbei - der Ausbau des Nordkopfs lässt auf sich warten.“


http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 791636.htm
eta176
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Beitrag von eta176 »

Mainzer Rhein-Zeitung - 06.01.2011 - 05:30 Uhr

Mainzer Nordkopf: 48 Millionen für reibungslosen Bahnverkehr

Mainz - Die Arbeiten an der Umgestaltung des sogenannten "Mainzer Nordkopfes"
sind in vollem Gange. Dies bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf MRZ-
Anfrage und wies damit die Behauptung der MdB Tabea Rößner (Grüne) zurück,
das Projekte werde "offensichtlich" nicht realisiert.

Die Inbetriebnahme soll "Anfang 2015" erfolgen ...

http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mai ... 85736.html
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von eta176 »

Jorg Hamm am 09.04.2011 - AZ MAINZ

Schneller nach Mainz
VERKEHR Züge gelangen ab 2015 kreuzungsfrei in den Hauptbahnhof

Der Verbandsdirektor des SPNV-Süd, Michael Heilmann, sagt: „Das ist ein sinnvolles Projekt.
Mainz-Schott würde zum Umsteigebahnhof, der gesamte Zugverkehr würde entzerrt.“ Der
jetzige Brückenbau wird deshalb so gestaltet, dass künftig jederzeit ohne größere Umbau-
maßnahmen ein neuer Haltepunkt hinzugefügt werden könnte. Doch warum baut man den
nicht gleich mit? Weil sich die Stadt Mainz dagegen wehrt. Sie will zum einen nicht die üb-
rigen 15 % der Baukosten beisteuern. Zum anderen hält sie am Haltepunkt Mainz-Nord fest.


http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 513700.htm
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Bauarbeiten Nordkopf Mainz Hbf

Beitrag von eta176 »

Die Mainzer Rhein-Zeitung meldete am 26.09.2013, 13:31 Uhr:

Betonelemente für den Nordkopf werden in mehreren Nächten auf Pfeiler montiert

Mainz - Die Aktion musste in der Nacht laufen, um den Zugverkehr möglichst wenig zu stören:
Betonelemente für die Eisenbahnbrücke am Schienenknoten Mainz, dem sogenannten Nordkopf,
wurden am späten Dienstagabend auf die Brückenpfeiler gehoben.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 44573.html
_______________________________________________________________________________

Andra Deiß am 25.09.2013 - AZ MAINZ

Mainz: Hochbetrieb auf der Schienenbaustelle „Nordkopf“
- Fertigstellung im März 2015


http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 475508.htm
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Inbetriebnahmefeier Mainzer Nordkopf

Beitrag von eta176 »

Inbetriebnahmefeier Mainzer Nordkopf

Während das Überwerfungsbauwerk am Mainzer Nordkopf wohl schon seit dem Fahrplanwechsel
im Dez. 2014 betrieblich genutzt wird, fand jetzt eine offizielle Inbetriebnahmefeier statt.


Hier die Pressemeldung der DB:
http://www.deutschebahn.com/presse/fran ... rieb_.html

Etwas reduzierter Auszug aus dieser PM:
Im Sommer 2010 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Drei Hauptbauphasen und rund 50 Bauzustände waren erforderlich,
um - unter rollendem Rad - den Neubau von 2.500 Metern Gleis und elf Weichen sowie den Rückbau von 4.100 Metern Gleis
und 38 Weichen durchzuführen. Dazu kamen die erforderlichen Maßnahmen für die Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung,
Telekommunikationsanlagen, elektrische Energieanlagen sowie die erforderlichen Kabel- und Tiefbauarbeiten. Verbaut wurden
rund 5.500 m³ Beton und 800 Tonnen Betonstahl. Im November 2014 konnte der erste Zug das neue Bauwerk überqueren.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 50 Mio. Euro. Davon sind rund 35 Mio. Euro Bundesmittel. 14,4 Mio. Euro
sind Eigenmittel der Deutschen Bahn und 600.000 Euro beträgt der Finanzierungsanteil aus Landesmitteln.

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Zu diesem Beitrag gehört auch jener Thread (mit aktualisiertem Link):
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... d=a&hilit=
exil-kirner
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Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?

Beitrag von exil-kirner »

Das Land Rheinland-Pfalz beteilige sich an der Finanzierung mit 600.000 Euro. Dafür sei das Projekt so ausgelegt worden, dass es auch einen Bahnsteig für eine später geplante Haltestation aufnehmen könne. Auf diesem Weg könnte später ein weiterer optimaler Verknüpfungs-punkt im Rheinland-Pfalz-Takt geschaffen werden.
Haltestelle??? Was ist denn da geplant?

Gruß
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