(Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
(Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Hallo Zusammen,
ich fahre ja täglich mit dem RE von Bad Münster nach Frankfurt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Westteil des Mainzer Hauptbahnhofs seit ein paar Wochen rege gebastelt wird, Gleise wurden rausgerissen, teilweise neu verlegt, mittlerweile hat's massenweise neue Fundamente für Fahrleitungsmaste usw...
Hat jemand ne Ahnung, was da vor sich geht, einfache "Flurbereinigung" oder was anderes? (ich meine mich zu erinnern, dass die Ein-/Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden umgebaut werden sollte und dann über ein neues Brückenbauwerk in den HBF eingefädelt wird, stehen die Arbeiten eventuell damit in Zusammenhang?!)
Viele Grüße
Oliver
ich fahre ja täglich mit dem RE von Bad Münster nach Frankfurt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Westteil des Mainzer Hauptbahnhofs seit ein paar Wochen rege gebastelt wird, Gleise wurden rausgerissen, teilweise neu verlegt, mittlerweile hat's massenweise neue Fundamente für Fahrleitungsmaste usw...
Hat jemand ne Ahnung, was da vor sich geht, einfache "Flurbereinigung" oder was anderes? (ich meine mich zu erinnern, dass die Ein-/Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden umgebaut werden sollte und dann über ein neues Brückenbauwerk in den HBF eingefädelt wird, stehen die Arbeiten eventuell damit in Zusammenhang?!)
Viele Grüße
Oliver
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Schaust du hier:oli740 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich fahre ja täglich mit dem RE von Bad Münster nach Frankfurt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Westteil des Mainzer Hauptbahnhofs seit ein paar Wochen rege gebastelt wird, Gleise wurden rausgerissen, teilweise neu verlegt, mittlerweile hat's massenweise neue Fundamente für Fahrleitungsmaste usw...
Hat jemand ne Ahnung, was da vor sich geht, einfache "Flurbereinigung" oder was anderes? (ich meine mich zu erinnern, dass die Ein-/Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden umgebaut werden sollte und dann über ein neues Brückenbauwerk in den HBF eingefädelt wird, stehen die Arbeiten eventuell damit in Zusammenhang?!)
Viele Grüße
Oliver
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... d=a&hilit=
Gruß: Schimi
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Genau, es wird Platz geschaffen für die künftige Großbaustelle Mainzer Nordkopf. Die Brückenrampe vom neuen Überwerfungsbauwerk wird dann genau an der Stelle gebaut, an der sich jetzt noch das Streckengleis aus Alzey befindet. Dieses wird vorher verschwenkt und läuft dann von Mombach aus gesehen rechts an der neuen Brücke vorbei, wo jetzt noch die Zufahrten zum Güterbahnhof liegen. Da die Brückenrampe etwas mehr Platz braucht als ein einzelnes Gleis, werden die umliegenden Gleise ebenfalls abgebaut.
Die Tanke kommt dann mitsamt einer kleinen Ladestraße ans nördl. Ende der ehem. Güterschuppen, ungefähr so dahin, wo sich bisher der verrottende Güterwaggon befand.
Bye. Flo.
Die Tanke kommt dann mitsamt einer kleinen Ladestraße ans nördl. Ende der ehem. Güterschuppen, ungefähr so dahin, wo sich bisher der verrottende Güterwaggon befand.
Bye. Flo.
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Ok, danke für die Infos und den Link
Geht das mit den Bauarbeiten für die Brückenkonstruktion denn demnächst los oder sind das nur vorbereitende Maßnahmen?
Viele Grüße
Oliver
Geht das mit den Bauarbeiten für die Brückenkonstruktion denn demnächst los oder sind das nur vorbereitende Maßnahmen?
Viele Grüße
Oliver
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Beides irgendwie. Bevor man die Baustelle einrichten kann, muß ja erstmal Platz geschaffen werden...
Dann muß ja auch alles umgebaut werden auf eingleisigen Betrieb zur Kaiserbrücke,
da ja das andere Gleis umgebaut wird.
Auf jeden Fall wird sich da eine Menge tun und das Aussehen vom Mainzer Hbf. schon ziemlich verändern.
Bye. Flo.
Dann muß ja auch alles umgebaut werden auf eingleisigen Betrieb zur Kaiserbrücke,
da ja das andere Gleis umgebaut wird.
Auf jeden Fall wird sich da eine Menge tun und das Aussehen vom Mainzer Hbf. schon ziemlich verändern.
Bye. Flo.
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Ok, na ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wird sicher ne sehr interessante Baustelle werden
Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
AZ MAINZ - 04.01.2011
Rößner fordert Bahn-Ausbau
Anfang des Jahres 2010 sei die Befürchtung laut geworden,
dass der Nordkopf, der mit 48 Millionen Euro im Bundesver-
kehrswegeplan unter dem Vermerk „dringlich“ steht, nicht
angegangen werde.
Dem habe im Februar 2010 die Bundestagsabgeordnete Ute
Granold (CDU) widersprochen mit den Worten: „Die Sorge um
den Ausbau des Nordkopfs war also unbegründet. Die Realisie-
rung könne dann 2010 beginnen.“ Das habe ihr das Bundes-
verkehrsministerium so mitgeteilt. Rößner: „Das Jahr 2010 ist
vorbei - der Ausbau des Nordkopfs lässt auf sich warten.“
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 791636.htm
Rößner fordert Bahn-Ausbau
Anfang des Jahres 2010 sei die Befürchtung laut geworden,
dass der Nordkopf, der mit 48 Millionen Euro im Bundesver-
kehrswegeplan unter dem Vermerk „dringlich“ steht, nicht
angegangen werde.
Dem habe im Februar 2010 die Bundestagsabgeordnete Ute
Granold (CDU) widersprochen mit den Worten: „Die Sorge um
den Ausbau des Nordkopfs war also unbegründet. Die Realisie-
rung könne dann 2010 beginnen.“ Das habe ihr das Bundes-
verkehrsministerium so mitgeteilt. Rößner: „Das Jahr 2010 ist
vorbei - der Ausbau des Nordkopfs lässt auf sich warten.“
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 791636.htm
Mainzer Rhein-Zeitung - 06.01.2011 - 05:30 Uhr
Mainzer Nordkopf: 48 Millionen für reibungslosen Bahnverkehr
Mainz - Die Arbeiten an der Umgestaltung des sogenannten "Mainzer Nordkopfes"
sind in vollem Gange. Dies bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf MRZ-
Anfrage und wies damit die Behauptung der MdB Tabea Rößner (Grüne) zurück,
das Projekte werde "offensichtlich" nicht realisiert.
Die Inbetriebnahme soll "Anfang 2015" erfolgen ...
http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mai ... 85736.html
Mainzer Nordkopf: 48 Millionen für reibungslosen Bahnverkehr
Mainz - Die Arbeiten an der Umgestaltung des sogenannten "Mainzer Nordkopfes"
sind in vollem Gange. Dies bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf MRZ-
Anfrage und wies damit die Behauptung der MdB Tabea Rößner (Grüne) zurück,
das Projekte werde "offensichtlich" nicht realisiert.
Die Inbetriebnahme soll "Anfang 2015" erfolgen ...
http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mai ... 85736.html
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Jorg Hamm am 09.04.2011 - AZ MAINZ
Schneller nach Mainz
VERKEHR Züge gelangen ab 2015 kreuzungsfrei in den Hauptbahnhof
Der Verbandsdirektor des SPNV-Süd, Michael Heilmann, sagt: „Das ist ein sinnvolles Projekt.
Mainz-Schott würde zum Umsteigebahnhof, der gesamte Zugverkehr würde entzerrt.“ Der
jetzige Brückenbau wird deshalb so gestaltet, dass künftig jederzeit ohne größere Umbau-
maßnahmen ein neuer Haltepunkt hinzugefügt werden könnte. Doch warum baut man den
nicht gleich mit? Weil sich die Stadt Mainz dagegen wehrt. Sie will zum einen nicht die üb-
rigen 15 % der Baukosten beisteuern. Zum anderen hält sie am Haltepunkt Mainz-Nord fest.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 513700.htm
Schneller nach Mainz
VERKEHR Züge gelangen ab 2015 kreuzungsfrei in den Hauptbahnhof
Der Verbandsdirektor des SPNV-Süd, Michael Heilmann, sagt: „Das ist ein sinnvolles Projekt.
Mainz-Schott würde zum Umsteigebahnhof, der gesamte Zugverkehr würde entzerrt.“ Der
jetzige Brückenbau wird deshalb so gestaltet, dass künftig jederzeit ohne größere Umbau-
maßnahmen ein neuer Haltepunkt hinzugefügt werden könnte. Doch warum baut man den
nicht gleich mit? Weil sich die Stadt Mainz dagegen wehrt. Sie will zum einen nicht die üb-
rigen 15 % der Baukosten beisteuern. Zum anderen hält sie am Haltepunkt Mainz-Nord fest.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 513700.htm
Bauarbeiten Nordkopf Mainz Hbf
Die Mainzer Rhein-Zeitung meldete am 26.09.2013, 13:31 Uhr:
Betonelemente für den Nordkopf werden in mehreren Nächten auf Pfeiler montiert
Mainz - Die Aktion musste in der Nacht laufen, um den Zugverkehr möglichst wenig zu stören:
Betonelemente für die Eisenbahnbrücke am Schienenknoten Mainz, dem sogenannten Nordkopf,
wurden am späten Dienstagabend auf die Brückenpfeiler gehoben.
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 44573.html
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Andra Deiß am 25.09.2013 - AZ MAINZ
Mainz: Hochbetrieb auf der Schienenbaustelle „Nordkopf“
- Fertigstellung im März 2015
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 475508.htm
Betonelemente für den Nordkopf werden in mehreren Nächten auf Pfeiler montiert
Mainz - Die Aktion musste in der Nacht laufen, um den Zugverkehr möglichst wenig zu stören:
Betonelemente für die Eisenbahnbrücke am Schienenknoten Mainz, dem sogenannten Nordkopf,
wurden am späten Dienstagabend auf die Brückenpfeiler gehoben.
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 44573.html
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Andra Deiß am 25.09.2013 - AZ MAINZ
Mainz: Hochbetrieb auf der Schienenbaustelle „Nordkopf“
- Fertigstellung im März 2015
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 475508.htm
Inbetriebnahmefeier Mainzer Nordkopf
Inbetriebnahmefeier Mainzer Nordkopf
Während das Überwerfungsbauwerk am Mainzer Nordkopf wohl schon seit dem Fahrplanwechsel
im Dez. 2014 betrieblich genutzt wird, fand jetzt eine offizielle Inbetriebnahmefeier statt.
Hier die Pressemeldung der DB:
http://www.deutschebahn.com/presse/fran ... rieb_.html
Etwas reduzierter Auszug aus dieser PM:
Im Sommer 2010 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Drei Hauptbauphasen und rund 50 Bauzustände waren erforderlich,
um - unter rollendem Rad - den Neubau von 2.500 Metern Gleis und elf Weichen sowie den Rückbau von 4.100 Metern Gleis
und 38 Weichen durchzuführen. Dazu kamen die erforderlichen Maßnahmen für die Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung,
Telekommunikationsanlagen, elektrische Energieanlagen sowie die erforderlichen Kabel- und Tiefbauarbeiten. Verbaut wurden
rund 5.500 m³ Beton und 800 Tonnen Betonstahl. Im November 2014 konnte der erste Zug das neue Bauwerk überqueren.
Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 50 Mio. Euro. Davon sind rund 35 Mio. Euro Bundesmittel. 14,4 Mio. Euro
sind Eigenmittel der Deutschen Bahn und 600.000 Euro beträgt der Finanzierungsanteil aus Landesmitteln.
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Zu diesem Beitrag gehört auch jener Thread (mit aktualisiertem Link):
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... d=a&hilit=
Während das Überwerfungsbauwerk am Mainzer Nordkopf wohl schon seit dem Fahrplanwechsel
im Dez. 2014 betrieblich genutzt wird, fand jetzt eine offizielle Inbetriebnahmefeier statt.
Hier die Pressemeldung der DB:
http://www.deutschebahn.com/presse/fran ... rieb_.html
Etwas reduzierter Auszug aus dieser PM:
Im Sommer 2010 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Drei Hauptbauphasen und rund 50 Bauzustände waren erforderlich,
um - unter rollendem Rad - den Neubau von 2.500 Metern Gleis und elf Weichen sowie den Rückbau von 4.100 Metern Gleis
und 38 Weichen durchzuführen. Dazu kamen die erforderlichen Maßnahmen für die Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung,
Telekommunikationsanlagen, elektrische Energieanlagen sowie die erforderlichen Kabel- und Tiefbauarbeiten. Verbaut wurden
rund 5.500 m³ Beton und 800 Tonnen Betonstahl. Im November 2014 konnte der erste Zug das neue Bauwerk überqueren.
Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 50 Mio. Euro. Davon sind rund 35 Mio. Euro Bundesmittel. 14,4 Mio. Euro
sind Eigenmittel der Deutschen Bahn und 600.000 Euro beträgt der Finanzierungsanteil aus Landesmitteln.
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Zu diesem Beitrag gehört auch jener Thread (mit aktualisiertem Link):
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... d=a&hilit=
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: (Um)Bauarbeiten Mainz HBF?
Haltestelle??? Was ist denn da geplant?Das Land Rheinland-Pfalz beteilige sich an der Finanzierung mit 600.000 Euro. Dafür sei das Projekt so ausgelegt worden, dass es auch einen Bahnsteig für eine später geplante Haltestation aufnehmen könne. Auf diesem Weg könnte später ein weiterer optimaler Verknüpfungs-punkt im Rheinland-Pfalz-Takt geschaffen werden.
Gruß