Nordhausen und sein "Quirl"

Historisches aus unserer Region
Antworten
knipser

Nordhausen und sein "Quirl"

Beitrag von knipser »

Hallo,
angeregt durch die vielen interessanten Beitr?ge in diesem Kuschelforum ;-) m?chte ich mich auch etwas einbringen. Beginnen werde ich mit einem Blick in die Vergangenheit meiner Heimatstadt Nordhausen. 1983 standen alle ?l 44?er auf dem Abstellgleis. Um den mit ihrer Abstellung verbundenen Lokmangel zu kompensieren, drehten noch einige Reko 52?er ihre Runden um den Kirchturm. Doch das Ende zeichnete sich ab, der Traktionswandel sollte beim Bw Nordhausen bald vollzogen sein.
In diesem Jahr ?nderte sich auch das Erscheinungsbild bei der Harzquerbahn Einsatzstelle Nordhausen. Die Verknappung von Erd?l wirkte sich auch auf deren Lokomotiven aus. Der R?ckbau von ?lhauptfeuerung auf Rostfeuerung war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Ein weiteres Ereignis warf seine Schatten voraus, die Er?ffnung des wieder aufgebauten Streckenabschnittes zwischen Stiege und Stra?berg. Dies w?rde in Zukunft auch das Erscheinungsbild der Selketalbahn stark ver?ndern, doch davon sp?ter mehr.
In Nordhausen kamen nun die beiden ?Pfiffis? 99 6101 und 99 6102 zum Einsatz. Vorwiegend geplant f?r Bauz?ge, wurden sie bald zum M?dchen f?r alles. Ob Rangierdienst oder ?bergabe nach Ilfeld, sp?ter sogar Personenz?ge nach Stiege, den ?Pfiffis? war nichts zu schwer ;-)
Der erh?hte Personalbedarf konnte nicht mehr allein mit eigenen Personalen abgedeckt werden. So mussten Lokf?hrer und Heizer vom Bw Nordhausen zeitweise sozialistische Hilfe beim kleinen Bruder leisten. Einigen hat die Arbeit beim ?Qirl? so gut gefallen, dass sie sich f?r immer versetzen lie?en.
Aus diesen ?bewegten? Tagen stammen die folgenden Fotos, sie dokumentieren, wie es auf schmaler Spur in Nordhausen ausgesehen hat.

Bild

99 6101 am Wasserkran in Nordhausen

Bild

99 6102 wird bekohlt

Bild

99 6101 mit einem ?bergabezug nach Ilfeld

Bild

99 7237 hat Nordhausen erreicht und wird in wenigen Minuten in den Bhf Nordhausen Nord einfahren

Bild

99 7234 mit der nachmitt?glichen ?bergabe nach Ilfeld in Nordhausen

Bild

ein Bild aus besseren Tagen ;-))

Bild

99 7235, Ausfahrt mit Absprache, Nordhausen Nord


Mit der Er?ffnung der Anbindung an die Selketalbahn bekam die Einsatzstelle Nordhausen dann richtig zu tun. Die schweren Kohlez?ge in Doppeltraktion sorgten f?r so manchen optischen und akustischen Hochgenuss.
Wenn es Euren Zuspruch findet, k?nnen wir die bebilderte Reise in den Harz fortsetzen.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Karl-Heinz,

ein wirklich wundersch?ner Bilderbogen, den du hier zeigst. Bis Nordhausen habe ich es bisher leider noch nicht geschafft. Umso erfreuerlicher deine auch qualitativ ausgezeichneten Fotos. Das schreit f?rmlich nach Fortsetzung :wink:
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Karl-Heinz,
aber ja :!:, bitte setze diesen Artikel fort. Das sind allesamt sehr interessante Aufnahmen. F?r mich sind auch die Nebenanlagen von Belang. Einiges, z.B. der Portal-Kohlekran, haben bis heute (zumindest k?rperlich) ?berlebt.
Gru?
John Henry
gt

Re: Nordhausen und sein "Quirl"

Beitrag von gt »

knipser hat geschrieben: Wenn es Euren Zuspruch findet, k?nnen wir die bebilderte Reise in den Harz fortsetzen.

Viele Gr??e, Karl-Heinz


:!: Welch eine Frage :!:

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo Karl-Heinz,

aber hallo, auf jedenfall fortsetzen :D . Kann mich Bildern von Schmalspurbahnen nicht satt sehen. :oops:
Grüße aus Bendorf

Martin
knipser

Beitrag von knipser »

Fotograf hat geschrieben: aber was ist 99 7235, Ausfahrt mit Absprache, Nordhausen Nord ???
Hallo Volker,

sauberes und durchgebranntes Feuer, damit die Hauskulisse nicht verqualmt wird.

Gru?, Karl-Heinz
Antworten