Hallo,
angeregt durch die vielen interessanten Beitr?ge in diesem Kuschelforum m?chte ich mich auch etwas einbringen. Beginnen werde ich mit einem Blick in die Vergangenheit meiner Heimatstadt Nordhausen. 1983 standen alle ?l 44?er auf dem Abstellgleis. Um den mit ihrer Abstellung verbundenen Lokmangel zu kompensieren, drehten noch einige Reko 52?er ihre Runden um den Kirchturm. Doch das Ende zeichnete sich ab, der Traktionswandel sollte beim Bw Nordhausen bald vollzogen sein.
In diesem Jahr ?nderte sich auch das Erscheinungsbild bei der Harzquerbahn Einsatzstelle Nordhausen. Die Verknappung von Erd?l wirkte sich auch auf deren Lokomotiven aus. Der R?ckbau von ?lhauptfeuerung auf Rostfeuerung war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Ein weiteres Ereignis warf seine Schatten voraus, die Er?ffnung des wieder aufgebauten Streckenabschnittes zwischen Stiege und Stra?berg. Dies w?rde in Zukunft auch das Erscheinungsbild der Selketalbahn stark ver?ndern, doch davon sp?ter mehr.
In Nordhausen kamen nun die beiden ?Pfiffis? 99 6101 und 99 6102 zum Einsatz. Vorwiegend geplant f?r Bauz?ge, wurden sie bald zum M?dchen f?r alles. Ob Rangierdienst oder ?bergabe nach Ilfeld, sp?ter sogar Personenz?ge nach Stiege, den ?Pfiffis? war nichts zu schwer
Der erh?hte Personalbedarf konnte nicht mehr allein mit eigenen Personalen abgedeckt werden. So mussten Lokf?hrer und Heizer vom Bw Nordhausen zeitweise sozialistische Hilfe beim kleinen Bruder leisten. Einigen hat die Arbeit beim ?Qirl? so gut gefallen, dass sie sich f?r immer versetzen lie?en.
Aus diesen ?bewegten? Tagen stammen die folgenden Fotos, sie dokumentieren, wie es auf schmaler Spur in Nordhausen ausgesehen hat.
99 6101 am Wasserkran in Nordhausen
99 6102 wird bekohlt
99 6101 mit einem ?bergabezug nach Ilfeld
99 7237 hat Nordhausen erreicht und wird in wenigen Minuten in den Bhf Nordhausen Nord einfahren
99 7234 mit der nachmitt?glichen ?bergabe nach Ilfeld in Nordhausen
ein Bild aus besseren Tagen )
99 7235, Ausfahrt mit Absprache, Nordhausen Nord
Mit der Er?ffnung der Anbindung an die Selketalbahn bekam die Einsatzstelle Nordhausen dann richtig zu tun. Die schweren Kohlez?ge in Doppeltraktion sorgten f?r so manchen optischen und akustischen Hochgenuss.
Wenn es Euren Zuspruch findet, k?nnen wir die bebilderte Reise in den Harz fortsetzen.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Nordhausen und sein "Quirl"
Re: Nordhausen und sein "Quirl"
knipser hat geschrieben: Wenn es Euren Zuspruch findet, k?nnen wir die bebilderte Reise in den Harz fortsetzen.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Welch eine Frage
Beste Gr??e
Gerd