Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Sven Ackermann »

Gestern nachmittag stattete ich der Burgwaldbahn zwischen Sarnau und Frankenberg einen Besuch ab. Hauptgrund ist, dass die Strecke ab diesem Wochenende vorübergehend stillgelegt wird und bis Oktober grundsätzlich modernisiert wird. Dabei werden dann auch die alten Signaleinrichtungen und die Telegrafenleitungen (?) verschwinden. Ebenso wird der Bahnhof Sarnau aufgegeben und teilweise rückgebaut, die Züge nach Erndtebrück halten dann wenige 100 m weiter westlich an einem neuen Bahnsteig näher am Ort.

Bild

Aus Erndtebrück kommend, hält 628 226 in Sarnau. Dies ist schon in wenigen Tagen (oder fast besser: Stunden) Geschichte :cry:


Bild

Bei der Ausfahrt fällt der Blick auf die Unterführungs-Überdachungen und auf das fast komplett auf 628.4 getrimmte Ende des 628 226 am Motorwagen (der 628 hat im Gegensatz zu seinem Steuerwagen stirnseitig sogar eine Zielanzeige mit weißem Hintergrund, sowie allseitig silberne Frontfensterrahmen und Bahnräumer).


Bild

Zugkreuzung in Wetter. 628 228 mit Fahrtziel Marburg ist soeben eingetroffen.


Bild

Noch steht und funktioniert die alte Technik, hier die Weichenspannwerke in Wetter. Der Bahnhof besitzt auch noch die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale.


Bild

Nun kommt der Gegenzug in Form des 628 226 aus Marburg eingefahren, im Hintergrund ist eines der erwähnten Lichtsignale zu erkennen.


Bild

Beide Züge im Bahnhof Wetter.


Bild

In Burgwald-Wiesenfeld hatte ich dann den Richtung Frankenberg fahrenden 628 226 zu meinem Erstaunen wieder eingeholt, da der Triebwagen ziemlich lange am dortigen Bahnsteig stand (aus mir unbekannten Gründen). Wenige Meter nördlich des Hp entstand dann bei der Weiterfahrt dieser Nachschuss.


Bild

Anschließend dokumentierte ich den Hp Wiesenfeld mit seinem Fachwerk-Wartehäuschen.



Bild

Kurz hinter dem BÜ zwischen Birkenbringhausen und Burgwald begegnete mir dann der 628 255 auf der Fahrt in Richtung Marburg.


Bild

628 225 am Einfahrsignal von Münchhausen auf dem Weg nach Frankenberg.


Bild

Hier der Nachschuss nach einer 180°-Drehung des Fotografen mit Blick zum Bahnhof Münchhausen.


Bild

Südlich von Simtshausen entstand diese Aufnahme des nach Frankenberg fahrenden 628 223. Hier passt viel am Motiv: uriger Feldweg-BÜ, Telegrafenleitungen, Pfeiftafeln und glücklicherweise auch kein Auto auf der B 252 im Hintergrund.


Bild

Für das letzte Bild des Richtung Marburg fahrenden 628 225 habe ich den unbeschrankten BÜ der schmalen Kreisstraße am Südende von Niederwetter bewußt ins Bild genommen. Wer weiß, wie es hier nach der Modernisierung aussehen wird? :roll:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
gt

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von gt »

Hallo Sven,

Bilder aus der Region sind hier recht selten. Schön das du den alten Flair nochmal festgehalten hast.


Beste Grüße

Gerd
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Sven,

das Flair verschwindet, die Landschaft bleibt. Die Burgwaldbahn stand lange auf meinem Programm, endlich hat es mal funktioniert.

Ausfahrt Frankenberg, das Signal gehört zur Strecke aus Battenberg
Bild

Einfahrt Frankenberg mit Lademaß
Bild

Simtshausen
Bild

Sarnau
Bild

Schade um den Bahnhof. Er muss einer Umgehungsstraße weichen, die laut aktueller Planung die Bahnstrecke dreimal auf Brücken überqueren soll. Hat mir ein bauer vor Ort erzählt.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Oh man das Gepflegte Teil soll weg und wo anders bleibt der Gammel stehen! Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Sven Ackermann »

Gestern bin ich wieder mal an der Strecke zwischen Wetter und Frankenberg entlanggefahren. Der Anblick war wie befürchtet eher traurig :cry: . Bilder habe ich mir weitestgehend erspart, stellvertretend nur dieses aus Frankenberg:

Bild

Daneben mehrere Container mit Drahtzugeinrichtungen der Signale und Weichen (Seile, Abdeckungen, Rollen...). Vermutlich wird Frankenberg noch etwas "kastriert", da ja dort noch viele Gleise sind, die in der Masse nicht mehr gebraucht werden. :x

Ansonsten wurden (weitestgehend?) die Telegrafenleitungen gefällt. Riesige Berge abgesäbelter Masten neben der Strecke im Bereich Münchhausen / Simtshausen sprechen Bände. Und (nicht nur) die Münchhausener Formsignale sind abmontiert. Einige Bahnhöfe präsentieren sich teilweise ohne Gleise, da werden wohl Weichen usw. getauscht.

Ich bin mal gespannt, wie die Strecke nach dem Umbau aussehen wird. So sehr ich dem alten Flair als Fotomotiv hinterhertrauere, so freue ich mich mindestens genauso, dass in die Strecke investiert wird und sie nicht das Schicksal ihrer nördlichen Fortsetzung Frankenberg-Korbach teilt. Wobei ich da als geborener Optimist immer noch an eine Reaktivierung irgendwann glaube...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Rothaarbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 13:53

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Rothaarbahner »

Holger Schäfer hat geschrieben: Schade um den Bahnhof. Er muss einer Umgehungsstraße weichen, die laut aktueller Planung die Bahnstrecke dreimal auf Brücken überqueren soll. Hat mir ein bauer vor Ort erzählt.
Bei DSO stand, wenn ich mich nicht täusche, dass sich an dem Bahnhof selbst gar nicht so viel ändert. Es kommen nur die Bahnsteige und die Unterführungen weg, aber selbst die Signale bleiben wohl erhalten. Von einer Umgehungsstraße war jedenfalls nicht die Rede. Ich hoffe mal, dass das auch so stimmt!
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

in Sarnau bleibt alles so wie es ist, lediglich die Bahnsteige und die Unterführung verschwinden. Der Rest bleibt. In Frankenberg bleibt nahazu alles beim alten. Ledlich Gleis 9 (hinteres Stumpfgleis vom EG aus gesehen) wird enfallen, ansonsten bleibt die Gleisinfrastruktur komplett erhalten. Selbst die beiden Weichen in der Ausfahrt Richtung Korbach, welche nach der Auflassung des Stelwerks im Nordkopf Anfang der 90er-Jahre auf Handbetrieb umgestellt wurden, werden wieder an die Stellwerkstechnik angeschlossen.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Sven Ackermann »

Das hört sich doch positiv an! Und die dann wieder stellwerksbedienten Weichen in Frankenberg könnte man auch als kleinen Pluspunkt für die Streckenverlängerung Richtung Edersee deuten!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

gebe mal Links:

der User
http://www.youtube.com/user/VT2E

hat zur Burgwaldbahn ein paar Videos hochgeladen, u.a. auch eine Führerstandsmitfahrt aus einem VT 798 dieses Jahr im frühen Frühjahr.
In dessen Uploadliste halt mal suchen. Unter anderem gefällt mir auch dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=VDqQGBD2rc8
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...

Beitrag von Horlofftalbahner »

MTU hat geschrieben:Schade, dass wieder niemand auf die Idee gekommen ist, auch das mechanische Stellwerk in Sarnau kurz vor dem Abriss nochmal abzulichten.
In Sarnau bleibt alles beim alten! Gibt noch genug Zeit das Stellwerk mitsamt den Formsignalen zu fotografieren. Die Umgehungsstraße ist noch meilenweit weg.
Gesperrt