Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
- Sven Ackermann
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Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Gestern nachmittag stattete ich der Burgwaldbahn zwischen Sarnau und Frankenberg einen Besuch ab. Hauptgrund ist, dass die Strecke ab diesem Wochenende vorübergehend stillgelegt wird und bis Oktober grundsätzlich modernisiert wird. Dabei werden dann auch die alten Signaleinrichtungen und die Telegrafenleitungen (?) verschwinden. Ebenso wird der Bahnhof Sarnau aufgegeben und teilweise rückgebaut, die Züge nach Erndtebrück halten dann wenige 100 m weiter westlich an einem neuen Bahnsteig näher am Ort.
Aus Erndtebrück kommend, hält 628 226 in Sarnau. Dies ist schon in wenigen Tagen (oder fast besser: Stunden) Geschichte
Bei der Ausfahrt fällt der Blick auf die Unterführungs-Überdachungen und auf das fast komplett auf 628.4 getrimmte Ende des 628 226 am Motorwagen (der 628 hat im Gegensatz zu seinem Steuerwagen stirnseitig sogar eine Zielanzeige mit weißem Hintergrund, sowie allseitig silberne Frontfensterrahmen und Bahnräumer).
Zugkreuzung in Wetter. 628 228 mit Fahrtziel Marburg ist soeben eingetroffen.
Noch steht und funktioniert die alte Technik, hier die Weichenspannwerke in Wetter. Der Bahnhof besitzt auch noch die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale.
Nun kommt der Gegenzug in Form des 628 226 aus Marburg eingefahren, im Hintergrund ist eines der erwähnten Lichtsignale zu erkennen.
Beide Züge im Bahnhof Wetter.
In Burgwald-Wiesenfeld hatte ich dann den Richtung Frankenberg fahrenden 628 226 zu meinem Erstaunen wieder eingeholt, da der Triebwagen ziemlich lange am dortigen Bahnsteig stand (aus mir unbekannten Gründen). Wenige Meter nördlich des Hp entstand dann bei der Weiterfahrt dieser Nachschuss.
Anschließend dokumentierte ich den Hp Wiesenfeld mit seinem Fachwerk-Wartehäuschen.
Kurz hinter dem BÜ zwischen Birkenbringhausen und Burgwald begegnete mir dann der 628 255 auf der Fahrt in Richtung Marburg.
628 225 am Einfahrsignal von Münchhausen auf dem Weg nach Frankenberg.
Hier der Nachschuss nach einer 180°-Drehung des Fotografen mit Blick zum Bahnhof Münchhausen.
Südlich von Simtshausen entstand diese Aufnahme des nach Frankenberg fahrenden 628 223. Hier passt viel am Motiv: uriger Feldweg-BÜ, Telegrafenleitungen, Pfeiftafeln und glücklicherweise auch kein Auto auf der B 252 im Hintergrund.
Für das letzte Bild des Richtung Marburg fahrenden 628 225 habe ich den unbeschrankten BÜ der schmalen Kreisstraße am Südende von Niederwetter bewußt ins Bild genommen. Wer weiß, wie es hier nach der Modernisierung aussehen wird?
Aus Erndtebrück kommend, hält 628 226 in Sarnau. Dies ist schon in wenigen Tagen (oder fast besser: Stunden) Geschichte
Bei der Ausfahrt fällt der Blick auf die Unterführungs-Überdachungen und auf das fast komplett auf 628.4 getrimmte Ende des 628 226 am Motorwagen (der 628 hat im Gegensatz zu seinem Steuerwagen stirnseitig sogar eine Zielanzeige mit weißem Hintergrund, sowie allseitig silberne Frontfensterrahmen und Bahnräumer).
Zugkreuzung in Wetter. 628 228 mit Fahrtziel Marburg ist soeben eingetroffen.
Noch steht und funktioniert die alte Technik, hier die Weichenspannwerke in Wetter. Der Bahnhof besitzt auch noch die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale.
Nun kommt der Gegenzug in Form des 628 226 aus Marburg eingefahren, im Hintergrund ist eines der erwähnten Lichtsignale zu erkennen.
Beide Züge im Bahnhof Wetter.
In Burgwald-Wiesenfeld hatte ich dann den Richtung Frankenberg fahrenden 628 226 zu meinem Erstaunen wieder eingeholt, da der Triebwagen ziemlich lange am dortigen Bahnsteig stand (aus mir unbekannten Gründen). Wenige Meter nördlich des Hp entstand dann bei der Weiterfahrt dieser Nachschuss.
Anschließend dokumentierte ich den Hp Wiesenfeld mit seinem Fachwerk-Wartehäuschen.
Kurz hinter dem BÜ zwischen Birkenbringhausen und Burgwald begegnete mir dann der 628 255 auf der Fahrt in Richtung Marburg.
628 225 am Einfahrsignal von Münchhausen auf dem Weg nach Frankenberg.
Hier der Nachschuss nach einer 180°-Drehung des Fotografen mit Blick zum Bahnhof Münchhausen.
Südlich von Simtshausen entstand diese Aufnahme des nach Frankenberg fahrenden 628 223. Hier passt viel am Motiv: uriger Feldweg-BÜ, Telegrafenleitungen, Pfeiftafeln und glücklicherweise auch kein Auto auf der B 252 im Hintergrund.
Für das letzte Bild des Richtung Marburg fahrenden 628 225 habe ich den unbeschrankten BÜ der schmalen Kreisstraße am Südende von Niederwetter bewußt ins Bild genommen. Wer weiß, wie es hier nach der Modernisierung aussehen wird?
Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Hallo Sven,
Bilder aus der Region sind hier recht selten. Schön das du den alten Flair nochmal festgehalten hast.
Beste Grüße
Gerd
Bilder aus der Region sind hier recht selten. Schön das du den alten Flair nochmal festgehalten hast.
Beste Grüße
Gerd
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Hallo Sven,
das Flair verschwindet, die Landschaft bleibt. Die Burgwaldbahn stand lange auf meinem Programm, endlich hat es mal funktioniert.
Ausfahrt Frankenberg, das Signal gehört zur Strecke aus Battenberg
Einfahrt Frankenberg mit Lademaß
Simtshausen
Sarnau
Schade um den Bahnhof. Er muss einer Umgehungsstraße weichen, die laut aktueller Planung die Bahnstrecke dreimal auf Brücken überqueren soll. Hat mir ein bauer vor Ort erzählt.
das Flair verschwindet, die Landschaft bleibt. Die Burgwaldbahn stand lange auf meinem Programm, endlich hat es mal funktioniert.
Ausfahrt Frankenberg, das Signal gehört zur Strecke aus Battenberg
Einfahrt Frankenberg mit Lademaß
Simtshausen
Sarnau
Schade um den Bahnhof. Er muss einer Umgehungsstraße weichen, die laut aktueller Planung die Bahnstrecke dreimal auf Brücken überqueren soll. Hat mir ein bauer vor Ort erzählt.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Oh man das Gepflegte Teil soll weg und wo anders bleibt der Gammel stehen! Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Sven Ackermann
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Gestern bin ich wieder mal an der Strecke zwischen Wetter und Frankenberg entlanggefahren. Der Anblick war wie befürchtet eher traurig . Bilder habe ich mir weitestgehend erspart, stellvertretend nur dieses aus Frankenberg:
Daneben mehrere Container mit Drahtzugeinrichtungen der Signale und Weichen (Seile, Abdeckungen, Rollen...). Vermutlich wird Frankenberg noch etwas "kastriert", da ja dort noch viele Gleise sind, die in der Masse nicht mehr gebraucht werden.
Ansonsten wurden (weitestgehend?) die Telegrafenleitungen gefällt. Riesige Berge abgesäbelter Masten neben der Strecke im Bereich Münchhausen / Simtshausen sprechen Bände. Und (nicht nur) die Münchhausener Formsignale sind abmontiert. Einige Bahnhöfe präsentieren sich teilweise ohne Gleise, da werden wohl Weichen usw. getauscht.
Ich bin mal gespannt, wie die Strecke nach dem Umbau aussehen wird. So sehr ich dem alten Flair als Fotomotiv hinterhertrauere, so freue ich mich mindestens genauso, dass in die Strecke investiert wird und sie nicht das Schicksal ihrer nördlichen Fortsetzung Frankenberg-Korbach teilt. Wobei ich da als geborener Optimist immer noch an eine Reaktivierung irgendwann glaube...
Daneben mehrere Container mit Drahtzugeinrichtungen der Signale und Weichen (Seile, Abdeckungen, Rollen...). Vermutlich wird Frankenberg noch etwas "kastriert", da ja dort noch viele Gleise sind, die in der Masse nicht mehr gebraucht werden.
Ansonsten wurden (weitestgehend?) die Telegrafenleitungen gefällt. Riesige Berge abgesäbelter Masten neben der Strecke im Bereich Münchhausen / Simtshausen sprechen Bände. Und (nicht nur) die Münchhausener Formsignale sind abmontiert. Einige Bahnhöfe präsentieren sich teilweise ohne Gleise, da werden wohl Weichen usw. getauscht.
Ich bin mal gespannt, wie die Strecke nach dem Umbau aussehen wird. So sehr ich dem alten Flair als Fotomotiv hinterhertrauere, so freue ich mich mindestens genauso, dass in die Strecke investiert wird und sie nicht das Schicksal ihrer nördlichen Fortsetzung Frankenberg-Korbach teilt. Wobei ich da als geborener Optimist immer noch an eine Reaktivierung irgendwann glaube...
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Bei DSO stand, wenn ich mich nicht täusche, dass sich an dem Bahnhof selbst gar nicht so viel ändert. Es kommen nur die Bahnsteige und die Unterführungen weg, aber selbst die Signale bleiben wohl erhalten. Von einer Umgehungsstraße war jedenfalls nicht die Rede. Ich hoffe mal, dass das auch so stimmt!Holger Schäfer hat geschrieben: Schade um den Bahnhof. Er muss einer Umgehungsstraße weichen, die laut aktueller Planung die Bahnstrecke dreimal auf Brücken überqueren soll. Hat mir ein bauer vor Ort erzählt.
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Hallo zusammen,
in Sarnau bleibt alles so wie es ist, lediglich die Bahnsteige und die Unterführung verschwinden. Der Rest bleibt. In Frankenberg bleibt nahazu alles beim alten. Ledlich Gleis 9 (hinteres Stumpfgleis vom EG aus gesehen) wird enfallen, ansonsten bleibt die Gleisinfrastruktur komplett erhalten. Selbst die beiden Weichen in der Ausfahrt Richtung Korbach, welche nach der Auflassung des Stelwerks im Nordkopf Anfang der 90er-Jahre auf Handbetrieb umgestellt wurden, werden wieder an die Stellwerkstechnik angeschlossen.
in Sarnau bleibt alles so wie es ist, lediglich die Bahnsteige und die Unterführung verschwinden. Der Rest bleibt. In Frankenberg bleibt nahazu alles beim alten. Ledlich Gleis 9 (hinteres Stumpfgleis vom EG aus gesehen) wird enfallen, ansonsten bleibt die Gleisinfrastruktur komplett erhalten. Selbst die beiden Weichen in der Ausfahrt Richtung Korbach, welche nach der Auflassung des Stelwerks im Nordkopf Anfang der 90er-Jahre auf Handbetrieb umgestellt wurden, werden wieder an die Stellwerkstechnik angeschlossen.
- Sven Ackermann
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Das hört sich doch positiv an! Und die dann wieder stellwerksbedienten Weichen in Frankenberg könnte man auch als kleinen Pluspunkt für die Streckenverlängerung Richtung Edersee deuten!
- Basaltlunkerschotter
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
gebe mal Links:
der User
http://www.youtube.com/user/VT2E
hat zur Burgwaldbahn ein paar Videos hochgeladen, u.a. auch eine Führerstandsmitfahrt aus einem VT 798 dieses Jahr im frühen Frühjahr.
In dessen Uploadliste halt mal suchen. Unter anderem gefällt mir auch dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=VDqQGBD2rc8
der User
http://www.youtube.com/user/VT2E
hat zur Burgwaldbahn ein paar Videos hochgeladen, u.a. auch eine Führerstandsmitfahrt aus einem VT 798 dieses Jahr im frühen Frühjahr.
In dessen Uploadliste halt mal suchen. Unter anderem gefällt mir auch dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=VDqQGBD2rc8
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Re: Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
In Sarnau bleibt alles beim alten! Gibt noch genug Zeit das Stellwerk mitsamt den Formsignalen zu fotografieren. Die Umgehungsstraße ist noch meilenweit weg.MTU hat geschrieben:Schade, dass wieder niemand auf die Idee gekommen ist, auch das mechanische Stellwerk in Sarnau kurz vor dem Abriss nochmal abzulichten.