Vor 30 Jahren: Zigarren im Aartal (m13B)
Vor 30 Jahren: Zigarren im Aartal (m13B)
Hallo Leude,
am 23. Juli 1980 zog es mich mal wieder ins Einzugsgebiet der lokalen Welle, es sollte zu den Zigarren ins Aartal gehen. Da ich per Pedes unterwegs war und mich vor Ort nicht auskannte war so eine Fußgängertour immer ein kleines Vabanquespiel. Zwar wurde vor der Fahrt mit Kursbuch, Umlaufplan und Karte so ungefähr ausklamüsert wo es denn hingehen sollte, nur wenn es am ausgesuchten Streckenabschnitt keine vernünftigen Motive gab war der Tag eigentlich schon gegessen, zügige und dabei großräumige Standortwechsel waren auf schwach befahrenen Nebenstrecken ja kaum möglich. Ich hatte mich vorab für den Abschnitt Hohenstein- Michelbach entschieden, schaute auf dem Weg dorthin aber intensiv aus dem Fenster um bei Bedarf (sprich tollen Fotostellen) spontan umzudisponieren
Bild 1)
Hab’ ich aber anscheinend nicht. In Hahn Wehen entstand beim Kreuzungsaufenthalt das erste vorzeigbare Foto der Tour, 517 006 als N 5665 (Limburg- Wiesbaden)
Bild 2)
Hmmh, komische Farben das. 1 ½ Stunden später dann die erste Streckenaufnahme, 517 002 als N 5669 (Limburg- Wiesbaden)
Bild 3)
Der Gegenzug N 5664 dann mit einem "normalen" Akku. Mist, das hätte planmäßig auch eine Zigarre sein sollen
Bild 4)
Für eine Doppelgarnitur eine denkbar ungünstige Fotostelle, 517 004/008 als N 5673 (Limburg- Wiesbaden). Laut Umlaufplan im LR 4-5/80 wird bei diesem Zug in Bad Schwalbach aus Garnitur I die Garnitur II und umgekehrt, also entweder geköpft oder umfahren, beides erschließt sich mir nicht
Bild 5)
Ein paar Meter weiter am Laufenselder Tunnel, 517 002 als N 5670 (Wiesbaden- Limburg)
Bild 6)
Würd’ ich heute so nicht mehr machen, N 5677
Bild 7 bis 9)
Nächste Zigarre war wieder der 06er Wagen vom ersten Bild, N 5674 (Wiesbaden- Limburg) am Michelbacher Tunnel
Bild 10)
Mit ihm ging es nach Wiesbaden zurück, 517 007 als N 5683 aus Limburg
Bild 11 und 12)
Volles Haus in Bad Schwalbach. "Mein" 517007, kreuzend 517 004/008 als N 5682 sowie die Giessener 211 131 vor einem Nahgüter Richtung Limburg
Bild 13)
Beim Umsteigen in Mainz entstand noch die Aufnahme der nordwärts fahrenden 140 727
So, das war es für Heute. Schönen Sonntag noch und Gruß aus Essen, Michael
am 23. Juli 1980 zog es mich mal wieder ins Einzugsgebiet der lokalen Welle, es sollte zu den Zigarren ins Aartal gehen. Da ich per Pedes unterwegs war und mich vor Ort nicht auskannte war so eine Fußgängertour immer ein kleines Vabanquespiel. Zwar wurde vor der Fahrt mit Kursbuch, Umlaufplan und Karte so ungefähr ausklamüsert wo es denn hingehen sollte, nur wenn es am ausgesuchten Streckenabschnitt keine vernünftigen Motive gab war der Tag eigentlich schon gegessen, zügige und dabei großräumige Standortwechsel waren auf schwach befahrenen Nebenstrecken ja kaum möglich. Ich hatte mich vorab für den Abschnitt Hohenstein- Michelbach entschieden, schaute auf dem Weg dorthin aber intensiv aus dem Fenster um bei Bedarf (sprich tollen Fotostellen) spontan umzudisponieren
Bild 1)
Hab’ ich aber anscheinend nicht. In Hahn Wehen entstand beim Kreuzungsaufenthalt das erste vorzeigbare Foto der Tour, 517 006 als N 5665 (Limburg- Wiesbaden)
Bild 2)
Hmmh, komische Farben das. 1 ½ Stunden später dann die erste Streckenaufnahme, 517 002 als N 5669 (Limburg- Wiesbaden)
Bild 3)
Der Gegenzug N 5664 dann mit einem "normalen" Akku. Mist, das hätte planmäßig auch eine Zigarre sein sollen
Bild 4)
Für eine Doppelgarnitur eine denkbar ungünstige Fotostelle, 517 004/008 als N 5673 (Limburg- Wiesbaden). Laut Umlaufplan im LR 4-5/80 wird bei diesem Zug in Bad Schwalbach aus Garnitur I die Garnitur II und umgekehrt, also entweder geköpft oder umfahren, beides erschließt sich mir nicht
Bild 5)
Ein paar Meter weiter am Laufenselder Tunnel, 517 002 als N 5670 (Wiesbaden- Limburg)
Bild 6)
Bild 7 bis 9)
Nächste Zigarre war wieder der 06er Wagen vom ersten Bild, N 5674 (Wiesbaden- Limburg) am Michelbacher Tunnel
Bild 10)
Mit ihm ging es nach Wiesbaden zurück, 517 007 als N 5683 aus Limburg
Bild 11 und 12)
Volles Haus in Bad Schwalbach. "Mein" 517007, kreuzend 517 004/008 als N 5682 sowie die Giessener 211 131 vor einem Nahgüter Richtung Limburg
Bild 13)
Beim Umsteigen in Mainz entstand noch die Aufnahme der nordwärts fahrenden 140 727
So, das war es für Heute. Schönen Sonntag noch und Gruß aus Essen, Michael
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Re: Vor 30 Jahren: Zigarren im Aartal (m13B)
Hallo Michael,
danke für den tollen Bilderbogen!
Toll finde ich das Bild aus Hahn-Wehen, wo noch die Fabrik und die Seitenladerampe zu sehen sind.
Die Streckenaufnahmen von kurz vor Hohenstein sind auch genial.
Beste Grüße
Jan
danke für den tollen Bilderbogen!
Toll finde ich das Bild aus Hahn-Wehen, wo noch die Fabrik und die Seitenladerampe zu sehen sind.
Die Streckenaufnahmen von kurz vor Hohenstein sind auch genial.
Beste Grüße
Jan
Hallo,
kann die Aussagen von Jan nur bestätigen.
Was gibt es im Bahnhof Bad Schwalbach all zu entdecken,
oder der 140 Güterzug mit dem FS-Wagen an der Spitze.
Schöne Aufnahmen, Danke !
Gruß
kann die Aussagen von Jan nur bestätigen.
Was gibt es im Bahnhof Bad Schwalbach all zu entdecken,
oder der 140 Güterzug mit dem FS-Wagen an der Spitze.
Schöne Aufnahmen, Danke !
Gruß
Hans-Dieter
Super!
Besonders hübsch auch die Dame in Bild 10
Besonders hübsch auch die Dame in Bild 10
Hallo Michael,Vau60 hat geschrieben:Hallo Leude,
Bild 6)
Jugendsünden, die wir alle gemacht haben. So eine Tunneleinfahrt zu fotografieren war ja schon ein Kunststück. Wenn das Foto dann hinterher belichtungsmäßig gepasst hat, umso besser.
Heute, wo wir reifer sind, sehe ich das ähnlich wie du. Und trotzdem, .....
Herzliche Grüße
Hallo Michael,
ich kann immer wieder nur staunen was gerade zu dieser Strecke an Bildmaterial hier auftaucht.
Besten Dank und Grüße nach Essen
Gerd
ich kann immer wieder nur staunen was gerade zu dieser Strecke an Bildmaterial hier auftaucht.
Besten Dank und Grüße nach Essen
Gerd
-
- Amtmann A11
Hallo Michael,
Superklasse Fotos von der KBS 548 mit den Limburger Zigarren.
Leider waren diese nicht mehr im Betrieb als ich die Eisenbahnfotografie entdeckt hatte.
Ja, das war die Strecke mit den Steigungen und engen Radien, die diese formschönen Tfz stark beansprucht haben.
Eine wirklich tolle Bildergalerie!
LG
Ulrich
Superklasse Fotos von der KBS 548 mit den Limburger Zigarren.
Leider waren diese nicht mehr im Betrieb als ich die Eisenbahnfotografie entdeckt hatte.
Ja, das war die Strecke mit den Steigungen und engen Radien, die diese formschönen Tfz stark beansprucht haben.
Eine wirklich tolle Bildergalerie!
LG
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Vor 30 Jahren: ETA im Aartal
Hallo Michael,
großen Dank für diese "Gewalttour" zu Fuß entlang der Strecke
von Hohenstein bis zum Michelbacher Tunnel u.z.
Dadurch sind unwiederbringliche Fotos entstanden, die ansonsten
nur die Streckengeher der Bundesbahn hätten machen können ...
Verschiedene Tunnelperspektiven sehe ich zum ersten Mal mit
Zügen, deshalb nochmals besten Dank für die Präsentation!
Gruß Hans-Peter
großen Dank für diese "Gewalttour" zu Fuß entlang der Strecke
Dadurch sind unwiederbringliche Fotos entstanden, die ansonsten
nur die Streckengeher der Bundesbahn hätten machen können ...
Verschiedene Tunnelperspektiven sehe ich zum ersten Mal mit
Zügen, deshalb nochmals besten Dank für die Präsentation!
Gruß Hans-Peter
Re: Vor 30 Jahren: ETA im Aartal
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben: großen Dank für diese "Gewalttour" zu Fuß entlang der Strecke
nahh, ganz so sportlich war ich auch schon damals nicht . Wenn der Aufschrieb stimmen sollte entstand Bild 10 in Michelbach, also nur Hohenstein- Michelbach einfach, ohne retour
Hallo @all,
über die wohlwollenden Kommentare habe ich mich sehr gefreut, danke Euch dafür
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
es ist immer wieder schön, sich wunderbare Aartalbahnbilder anzuschauen ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
es ist immer wieder schön, sich wunderbare Aartalbahnbilder anzuschauen ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299