Sonderfahrten im Lahntal

Historisches aus unserer Region
Antworten
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1347
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Sonderfahrten im Lahntal

Beitrag von Carlo »

Als Erg?zung zu dem Beitrag von Gerd noch 5 Bilder von Sonderfahrten durch das sch?nen Lahntal.

Am 18.08.1996 setzt BR 38 1182 im Bhf. Weilburg um.
Bild

Ebenfals am 18.08.1996 Haltepunkt Afurt.
Bild

BR 41 360 und BR 41 241 haben am 21.04.1996 "im letzten Licht" gerade den Cramberger Tunnel
verlassen.
Bild

Kurz vorher konnte am 21.04.1996 auch VT 601 abgelichtet werden.
Bild

Zwar nicht aus dem letzten Jahrhundert oder Jahrtausend :wink: .
BR 232 714, damals EFW, am 04.10.2001 bei Villmar.
Bild
Alex Strüder
Betriebsassistent A5
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 15:51

Beitrag von Alex Strüder »

Hallo,

erg?nzend zum P8-Sonderzug vom 18.08.96 noch ein Bild des ganzen Zuges bei Villmar.

Gruss aus Kowelenz

Alex


Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 562
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

P 8 Bilder

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich habe noch von allen Fotohalten am 18.08.96 schwarz - weiss Mittelformat - Negative. Das war wirklich eine Klasse Sonderfahrt. Schade, das so etwas nicht mehr angeboten wird.

Leider habe ich schon mehrfach versucht Bilder einzustellen, aber es hat nicht geklappt.

Daher habe ich das Scannen aller Bilder bisher sein gelassen.

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!
Leider habe ich schon mehrfach versucht Bilder einzustellen, aber es hat nicht geklappt.
Schade! Dabei ist das Bilder einstellen dank Imageshack & Co. doch sehr leicht, da man keinen eigenen Webspace braucht.
Wenn Du es noch mal versuchen m?chtest und Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden (PN oder Mail gen?gt). Ich schaue mir n?mlich gerne Bilder aus dem Lahntal an!

Viele Gr??e, Sven
gt

Beitrag von gt »

Hallo Carlo und Alex,

ich freue mich das die vielen Beitr?ge von G?nter und mir euch zu weiteren Bildern inspiriert haben. Ich denke da schlummert noch manches sehenswertes in allerlei Diamagazinen. Also nicht nachlassen und ab an den Scanner... :)
@ Wolfgang R.
Wenn man wei? wie es geht ist es wirklich nicht schwer. Ich stand da ohne Webspace mit Imageshak anfangs auch auf dem Schlauch. Sch?n das Sven dir Hilfe angeboten hat. Das ist auch toll in diesem "kuscheligem Forum".
So und jetzt leg ich noch eine kleine Nachtschicht ein, damit es nach meinem letzten Beitrag auch bald weitergeht.

Beste G??e

Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 562
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Sonderfahrt mit P 8 im Lahntal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

zun?chst einmal recht herzlichen Dank an Sven, der mir erkl?rt hat, wie man die Bilder hochl?dt.

Hier sind nun die ersten 3 Aufnahmen von der P 8 - Sonderfahrt am 18.08.96.

Ich hoffe, das Euch die Bilder gefallen.

Bild 1 : Bahnhof Weilburg

Bild

Bild 2 : Bw Limburg / Lahn

Bild

Bild 3 : Bahnhof Bad Ems

Bild


Viele Gr?sse

Wolfgang
gt

Beitrag von gt »

Sehr sch?n, vielen Dank!!!

Gr??e

Gerd
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Wolfgang,

sehr sch?ne Schwarz-Wei?-Aufnahmen, aber das erste Bild ist nicht in Weilburg, sondern in Laurenburg entstanden.

Gru?

Holger
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Wolfgang,

freut mich sehr, da? das Bildereinstellen geklappt hat! Mir gefallen die Bilder n?mlich sehr, vor allem die Seitenansicht der P8 im Bw Limburg mit dem Uhrturm im Hintergrund hat was.

Viele Gr??e, Sven
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

du hast uns da drei sehr ansprechende Bilder eingestellt.
Wobei Bild 3 mein Favorit ist; einfach perfekt. Es muss an der Bildkomposition liegen, die sowohl Ruhe als auch Spannung vereint.
Die gro?z?gige Raumaufteilung (keine Enge zwischen Lok und Signal) sowie die harmonische Position der Lok in der Bahnhofshalle stellen f?r mich die ruhigen Komponenten dar. Doch dann nimmt man wahr, dass die Lok wegen der niedrigen Aufnahmeh?he "Auge in Auge" zum Fotografen steht. Und das Publikum links verst?rkt die Erwartung, dass "da doch gleich was abgeht".
Ein gutes Beispiel daf?r, dass ein unbewegliches Bild voller Dynamik sein kann. So etwas kann man - gerade bei einer solch hektischen Veranstaltung - nat?rlich nicht komponieren. Aber mit entsprechendem Naturtalent macht man doch innerhalb von Sekunden intuitiv einiges richtig. Im Laufe der Zeit kann man dann auf Grund von Erfahrungswerten routiniert das Verhalten optimieren.

Aber eines muss ich klarstellen: Da wir hier hobbym??ig fotografieren, wird kaum jemand in einer solchen Situation generalstabsm??ig ein Foto durchexerzieren; da w?rde f?r mich der Spa? aufh?ren. Bahnpersonal und Publikum folgen sowieso nicht meinen Anweisungen. Abgesehen davon haben wir auch nicht die Zeit daf?r.
Um so sch?ner dann das Erfolgsgef?hl, intuitiv binnen Sekunden einen sauberen Treffer gelandet zu haben.

Fazit: Es ist f?r die eigene Entwicklung wirklich unerl?sslich, ansprechende Bilder dahingehend zu pr?fen, warum sie gefallen. Und da hast du uns - wie ich meine - mit dem Bild 3 ein besonders gutes Beispiel gegeben.

Sch?n, dass du uns die Bilder doch noch zeigen konntest.
Es gr??t dich
G?nter
Antworten