Hallo Modellbahnfreunde,
da ich nicht zum Weiterbau komme, wenigstens mal neue Zugbilder.
Nachdem ich den Rheingold der 50er Jahre schon mal auf die Schienen gesetzt habe, kommen nun die Probefahrten des Rheingold 1962 dran.
Vor der ersten fahrplanmäßigen Fahrt des neuen Rheingold-Rollmaterial, wurde Testfahrten durchgeführt. Immerhin war der neue Rheingold auch schneller unterwegs als die bisherigen Schnellzüge. Im Buch "Vom Fernschnellzug zum Intercity" (Scharf/Ernst) sind Bilder von Schnellfahrten zu sehen, die mindestens ab März 1962 stattfanden. Dabei kamen zunächst die für 160 km/h ertüchtigten Aüm-Wagen zum Einsatz, die nach und nach durch neuen Rheingold-Wagen bei den Probefahrten ersetzt wurden. Im Mai 1962 konnten diese Testfahrten überwiegend mit den neuen Abteil- und Großraumwagen stattfinden. Einer der Testzüge wurden von der E 10 1240 geführt. Hier die Wagenreihung nach einem Bild bei (Scharf/Ernst, S. 243):
E 10 1240
Abteilwagen A4üm-54
Schürzenspreisewagen WR4üg(e)39
Großraumwagen Ap4üm-62
Großraumwagen Ap4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Aussichtswagen AD4üm-62
und deren Umsetzung auf der Rheinmodellbahn.
Testzug Rheingold mit Kasten E 10 1242
Hinter dem Schürzenspeisewagen zwei Großraumwagen
Am Zugschluss der Aussichtswagen
Test-Rheingold
Auf der Straße sind übrigens - noch ohne Nummernschilder - Autos aus dem selben Jahr zu sehen. Dabei handelt es sich um einen roten Alfa Romeo Giulia und einen blauen BMW 1500 - 2000.
Demnächst kommt dann er erste Rheingold-Planzug in der 1962er Version daher. Hier ist er schon durch Grün am Bettunnel zu sehen. Bin leider zu spät an der Fotostelle gewesen.
Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
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Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Gerhard,
Wie immer tolle Bilder aus St. Goar, schöne Züge in einer wunderbare Modellbahnlandschaft.
Viele Gruesse aus Holland,
René und Marion
Wie immer tolle Bilder aus St. Goar, schöne Züge in einer wunderbare Modellbahnlandschaft.
Viele Gruesse aus Holland,
René und Marion
Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Gerhard
Schöne Bilder, allerdings der Schürzenspeisewagen ist wohl nicht korrekt. Wenn die DB Testfahrten unternommen hätte um die „neue“ Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h zu testen, hätte der WR4üg(e)39 aber sehr gebremst mit seinen max. 140 Km/h.
Erst ab 1969 wurden die Speisewagen dieser Bauart umgebaut auf 160 Km/h und Klimaanlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrzenwagen
Grüße
Dietmar
Schöne Bilder, allerdings der Schürzenspeisewagen ist wohl nicht korrekt. Wenn die DB Testfahrten unternommen hätte um die „neue“ Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h zu testen, hätte der WR4üg(e)39 aber sehr gebremst mit seinen max. 140 Km/h.
Erst ab 1969 wurden die Speisewagen dieser Bauart umgebaut auf 160 Km/h und Klimaanlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrzenwagen
Grüße
Dietmar
Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau aus diesem Grund stelle ich hier die Bilder auch ein.
Ich habe von Hans-Wolfgang Scharf das selbe Bild noch einmal gefunden. Dort steht, dass hinter dem blauen A4üm-54 ein Schürzen-Schlafwagen für das Zug-Begleitpersonal eingereiht wurde. Daher stimmen meine Bilder nicht.
Klar ist aber auch, dass der Schürzen-Speisewagen zunächst auch im Regelbetrieb eingesetzt wurde, da die Buckelspeisewagen nicht rechtzeitig fertig geworden waren. Eine Klimaanlage hatte der Wagen auch schon Ende der 50er Jahre. Außerdem kamen sie wohl bei Ausfall der Buckelspeisewagen zum Einsatz. Da nur zwei neue Rheingold-Speisewagen für das Zugpaar zur Verfügung standen, dürfe das schon mal passiert sein. Dann war ja der Fahrplan nicht einzuhalten.
Vielleicht hat jemand dazu weitere Informationen. Waren vielleicht doch Altbau-Speisewagen für 160 km/h umgebaut worden? Es gab ja z. B. den sechsachsigen DSG-Speisewagen mit der Nummer 1227.
Um welchen Schlafwagen könnte es sich gehandelt haben. Dem Bild nach ist es, soweit ich das beurteilen kann, ein Wagen der Verwendungsgruppe 39. Vielleicht der Schlafwagen WL4ü(e) (-39)?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau aus diesem Grund stelle ich hier die Bilder auch ein.
Dietmar hat geschrieben:Hallo Gerhard
Schöne Bilder, allerdings der Schürzenspeisewagen ist wohl nicht korrekt. Wenn die DB Testfahrten unternommen hätte um die „neue“ Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h zu testen, hätte der WR4üg(e)39 aber sehr gebremst mit seinen max. 140 Km/h.
Erst ab 1969 wurden die Speisewagen dieser Bauart umgebaut auf 160 Km/h und Klimaanlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrzenwagen
Grüße
Dietmar
Ich habe von Hans-Wolfgang Scharf das selbe Bild noch einmal gefunden. Dort steht, dass hinter dem blauen A4üm-54 ein Schürzen-Schlafwagen für das Zug-Begleitpersonal eingereiht wurde. Daher stimmen meine Bilder nicht.
Klar ist aber auch, dass der Schürzen-Speisewagen zunächst auch im Regelbetrieb eingesetzt wurde, da die Buckelspeisewagen nicht rechtzeitig fertig geworden waren. Eine Klimaanlage hatte der Wagen auch schon Ende der 50er Jahre. Außerdem kamen sie wohl bei Ausfall der Buckelspeisewagen zum Einsatz. Da nur zwei neue Rheingold-Speisewagen für das Zugpaar zur Verfügung standen, dürfe das schon mal passiert sein. Dann war ja der Fahrplan nicht einzuhalten.
Vielleicht hat jemand dazu weitere Informationen. Waren vielleicht doch Altbau-Speisewagen für 160 km/h umgebaut worden? Es gab ja z. B. den sechsachsigen DSG-Speisewagen mit der Nummer 1227.
Um welchen Schlafwagen könnte es sich gehandelt haben. Dem Bild nach ist es, soweit ich das beurteilen kann, ein Wagen der Verwendungsgruppe 39. Vielleicht der Schlafwagen WL4ü(e) (-39)?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Rheingold-Interessierte!
Ich habe herausgefunden, dass zumindest ein WR4üg(e)-39 mit der Nummer 1215 II (II wegen Doppelbelegung der Nummer) im Jahr 1962 mit Minden-Deutz-Drehgestellen ausgestattet wurde und damit für 160 km/h zugelassen war. Die anderen Schürzenspeisewagen wurden, wie Dietmar richtig angemerkt hat, erst ab 1968 umgebaut.
Ob der 1215 II für den Rheingold hergerichtet wurde, scheint mir zumindest sehr wahrscheinlich, da kein anderer Zug diese Geschwindigkeit im Regelbetrieb erreichte und ein Ersatzwagen sicher notwendig war.
Siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 20,3389120
Ich habe herausgefunden, dass zumindest ein WR4üg(e)-39 mit der Nummer 1215 II (II wegen Doppelbelegung der Nummer) im Jahr 1962 mit Minden-Deutz-Drehgestellen ausgestattet wurde und damit für 160 km/h zugelassen war. Die anderen Schürzenspeisewagen wurden, wie Dietmar richtig angemerkt hat, erst ab 1968 umgebaut.
Ob der 1215 II für den Rheingold hergerichtet wurde, scheint mir zumindest sehr wahrscheinlich, da kein anderer Zug diese Geschwindigkeit im Regelbetrieb erreichte und ein Ersatzwagen sicher notwendig war.
Siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 20,3389120
Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Rheingold-Interessierte,
zwei weitere Quellen bestätigen, dass der Schürzenspeisewagen 1215 im Rheingold eingesetzt wurde. Sogar der Innenbereich des Wagens wurde farblich angepaßt.
Wer den Wagen mal in einer Filmaufnahme sehen möchte, findet in der Extra-Ausgabe des Eisenbahn Journals 1/2010 "E 10, DB-Baureihe 110, 112, 113, 114 und 115" eine DVD mit einem Filmausschnitt des Rheingolds mit dem Schürzenspeisewagens am Rhein.
Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Rheingold" sind in den Quellen übrigens häufiger Ungereimtheiten zu finden.
zwei weitere Quellen bestätigen, dass der Schürzenspeisewagen 1215 im Rheingold eingesetzt wurde. Sogar der Innenbereich des Wagens wurde farblich angepaßt.
Wer den Wagen mal in einer Filmaufnahme sehen möchte, findet in der Extra-Ausgabe des Eisenbahn Journals 1/2010 "E 10, DB-Baureihe 110, 112, 113, 114 und 115" eine DVD mit einem Filmausschnitt des Rheingolds mit dem Schürzenspeisewagens am Rhein.
Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Rheingold" sind in den Quellen übrigens häufiger Ungereimtheiten zu finden.
Re: Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Hallo Rheingold-Interessierte,
hier noch ein paar Fotos vom Rheingold-Probezug. Diesmal fährt er in Richtung Süden.
Statt des Speisewagens wurde jetzt ein Schürzenschlafwagen für das Begleitpersonal eingestellt.
Hier nochmals der Schlafwagen etwas deutlicher. Die Lackierung dürfe 1962 schon anders gewesen sein. Unklar ist auch, welcher Schürzenschlafwagen 1962 für eine Geschwindigkeit von 160 km/h umgebaut worden war. In dieser Ausführung war er nur bis 140 km/h zugelassen.
Ach wenn der Schlafwagen nicht ganz passen mag, so ist der Gesamteindruck durchaus stimmig. So könnte der Betrachter am Mittelrhein den Zug gesehen haben. Als Modellbahner kann die Szene nachgestellt werden. Seit einiger Zeit auch weitgehend wieder im Original.
hier noch ein paar Fotos vom Rheingold-Probezug. Diesmal fährt er in Richtung Süden.
Statt des Speisewagens wurde jetzt ein Schürzenschlafwagen für das Begleitpersonal eingestellt.
Hier nochmals der Schlafwagen etwas deutlicher. Die Lackierung dürfe 1962 schon anders gewesen sein. Unklar ist auch, welcher Schürzenschlafwagen 1962 für eine Geschwindigkeit von 160 km/h umgebaut worden war. In dieser Ausführung war er nur bis 140 km/h zugelassen.
Ach wenn der Schlafwagen nicht ganz passen mag, so ist der Gesamteindruck durchaus stimmig. So könnte der Betrachter am Mittelrhein den Zug gesehen haben. Als Modellbahner kann die Szene nachgestellt werden. Seit einiger Zeit auch weitgehend wieder im Original.