da ich nicht zum Weiterbau komme, wenigstens mal neue Zugbilder.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nachdem ich den Rheingold der 50er Jahre schon mal auf die Schienen gesetzt habe, kommen nun die Probefahrten des Rheingold 1962 dran.
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-4.jpg)
Vor der ersten fahrplanmäßigen Fahrt des neuen Rheingold-Rollmaterial, wurde Testfahrten durchgeführt. Immerhin war der neue Rheingold auch schneller unterwegs als die bisherigen Schnellzüge. Im Buch "Vom Fernschnellzug zum Intercity" (Scharf/Ernst) sind Bilder von Schnellfahrten zu sehen, die mindestens ab März 1962 stattfanden. Dabei kamen zunächst die für 160 km/h ertüchtigten Aüm-Wagen zum Einsatz, die nach und nach durch neuen Rheingold-Wagen bei den Probefahrten ersetzt wurden. Im Mai 1962 konnten diese Testfahrten überwiegend mit den neuen Abteil- und Großraumwagen stattfinden. Einer der Testzüge wurden von der E 10 1240 geführt. Hier die Wagenreihung nach einem Bild bei (Scharf/Ernst, S. 243):
E 10 1240
Abteilwagen A4üm-54
Schürzenspreisewagen WR4üg(e)39
Großraumwagen Ap4üm-62
Großraumwagen Ap4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Aussichtswagen AD4üm-62
und deren Umsetzung auf der Rheinmodellbahn.
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-1.jpg)
Testzug Rheingold mit Kasten E 10 1242
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-2.jpg)
Hinter dem Schürzenspeisewagen zwei Großraumwagen
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-3.jpg)
Am Zugschluss der Aussichtswagen
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-5.jpg)
Test-Rheingold
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-6.jpg)
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Schnellzuege/Rheingold/Rheingold-Test-1962-7.jpg)
Auf der Straße sind übrigens - noch ohne Nummernschilder - Autos aus dem selben Jahr zu sehen. Dabei handelt es sich um einen roten Alfa Romeo Giulia und einen blauen BMW 1500 - 2000.
Demnächst kommt dann er erste Rheingold-Planzug in der 1962er Version daher. Hier ist er schon durch Grün am Bettunnel zu sehen. Bin leider zu spät an der Fotostelle gewesen.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Bild](http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Anlagenbau/Strassen/Auffahrt-am-Bettunnel-1.jpg)