Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo
die Tübbings werden im Werk Sengenthal (bei Neumarkt) der Firma Max Bögl hergestellt und von dort per Bahn versendet.
die Tübbings werden im Werk Sengenthal (bei Neumarkt) der Firma Max Bögl hergestellt und von dort per Bahn versendet.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
-
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- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Olli M,Olli M hat geschrieben:Hallo
die Tübbings werden im Werk Sengenthal (bei Neumarkt) der Firma Max Bögl hergestellt und von dort per Bahn versendet.
aha, danke für die Info.
Max Bögl hat ja auch noch ein Produktionswerk in Haminkeln am Niederrhein, da läuft auch gerade Tübbingsverkehr mit der Bahn, der geht in Richtung Antwerpen. Ich dachte schon, die Tübbings wären auch von da.
Freundlich grüßt der
InterCargo
- Jörg Neidhöfer
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Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
da ich den Karfreitags-Eilzug mit Postbeförderung vor der TBM filmen wollte, habe ich gleichzeitig noch ein paar Bilder von der sehr ordentlich aufgeräumten Baustelle gemacht. Ein freundlicher Arbeiter (ja, auch am Oster-Wochenende sind , wenn auch nur einige wenige, Arbeiter am Werk) berichtete, dass die Maschine in 3 Tagen fertig gestellt wäre.
Das offizielle Anbohren des NKWT findet am 10.April statt. Tunnelpatin wird die Frau des Ministerpräsidenten, Roswitha Beck werden.
Erstmals, und nur für kurze Zeit ist ein ungehinderter Blick auf die TBM möglich.
Dr Portalkran zum Verladen der Tübbinge. Ein Teil der Tübbinge ist bereits rechts zwischengelagert, ein anderer Teil wartet noch auf die Entladung von den Flachwagen.
Das Feldbahngleis ist verlegt, der Ladeplatz geteert und der Lagerplatz geschottert.
Auch wenn die 151 etwas verzerrt aussieht, ich finde den Blickwinkel interessant...
Die "kleine Kollegin" der 151.
Feldbahnlok und Tübbing-Lagerplatz
Wollte nicht jemand wissen, woher die Tübbinge stammen?
da ich den Karfreitags-Eilzug mit Postbeförderung vor der TBM filmen wollte, habe ich gleichzeitig noch ein paar Bilder von der sehr ordentlich aufgeräumten Baustelle gemacht. Ein freundlicher Arbeiter (ja, auch am Oster-Wochenende sind , wenn auch nur einige wenige, Arbeiter am Werk) berichtete, dass die Maschine in 3 Tagen fertig gestellt wäre.
Das offizielle Anbohren des NKWT findet am 10.April statt. Tunnelpatin wird die Frau des Ministerpräsidenten, Roswitha Beck werden.
Erstmals, und nur für kurze Zeit ist ein ungehinderter Blick auf die TBM möglich.
Dr Portalkran zum Verladen der Tübbinge. Ein Teil der Tübbinge ist bereits rechts zwischengelagert, ein anderer Teil wartet noch auf die Entladung von den Flachwagen.
Das Feldbahngleis ist verlegt, der Ladeplatz geteert und der Lagerplatz geschottert.
Auch wenn die 151 etwas verzerrt aussieht, ich finde den Blickwinkel interessant...
Die "kleine Kollegin" der 151.
Feldbahnlok und Tübbing-Lagerplatz
Wollte nicht jemand wissen, woher die Tübbinge stammen?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Jörg,Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
Auch wenn die 151 etwas verzerrt aussieht, ich finde den Blickwinkel interessant...
dabei handelt es sich nicht um eine Verzerrung, denn du hast den Prototypen der Stromlinien-151 erwischt.
@ Ralf: Ich wusste erst einmal gar nicht, was das sein sollte. Dacht erst an eine gut erhaltene Stadtmauer...
Letzten Endes hat's dann doch "Klick" gemacht.
Gruß
Jan
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
Gruß zurück, Sven!
Die Bezeichnung "Roswitha-Tunnel" gilt für die Bergleute und Mineure. Tunnelpaten sind immer weiblich, und nach den Paten wird der Tunnel benannt. Der offizielle Name wird aber auch weiterhin "Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel" bleiben.
Ich konnte Dank der Initiative eines guten Bekannten unter den Ehrengästen an dem symbolischen Akt der Tunneltaufe teilnehmen, und daher auch Bilder und ein Video von "ganz weit vorne" machen. Auch die anschließende erstklassige Verpflegung im VIP-Zelt samt Abschiedsgeschenk waren sehr gut.
Noch sind nicht viele Gäste da. MdB Manfred Nink im Gespräch mit Udo Wagner, Konzernbevollmächtigter der DB für Rheinland-Pfalz und Saarland vor der TBM
Landesvater Kurt Beck hält eine kurze Ansprache...
...gefolgt von Ralph-Peter Hänisch, Vorstand Produktion DB Netz AG (als Vertreter von Herrn Grube, der sich vorgestern den Arm gebrochen hat)
Nach der Einsegnung der TBM und der Figur der hl. Barbara sprach die Tunnelpatin Roswitha Beck
Und nun ging es an das Umlegen des symbolischen Starthebels für den TBM-Antrieb.
Da man Drehbewegungen so schlecht fotografieren kann, hier ein Video vom
Andrehen der Tunnelbohrmaschine
Der Adler über dem Portal des AKWT...
...würdigt die hl. Barbara des NKWT keinen Blickes.
Im Steuerstand der TBM...
werden auch die Messungen der Laser und Gyrosensoren verarbeitet, um den richtigen Kurs einzuhalten.
De freundliche österreichische Mitarbeiter erklärte, wo die Tübbinge eingesetzt werden, und wie die TBM sich dann mit den nummerierten Hydraulikstempeln an den Ringen abstützt, um sich vorzubewegen.
Der Tunnel im Tunnel: Hier fährt die Grubenbahn mit den Tübbingen ein,...
...und werden dann für die letzten Meter auf die Flachwagen umgesetzt.
Ein Blick zurück zum Ende des Nachläufers der TBM
Plan-Querschnitt durch Neue und Alte Tunnelröhre mit drucksicherer Querverbindung
Darstellung des zu durchfahrenden Gebirges
Und Prinzipzeichnung der TBM
Die Grubenlok mit dem ersten 7teiligen Tübbinge-Ring steht schon zur Abfahrt bereit. Es wird noch eine zweite Grubenlok hinzukommen, da die Anlieferung sonst mit zunehmender Tunnellänge nicht mehr zeitgerecht zu schaffen wäre.
Für Statistker hier ein Foto des sehr schwer im Führerhaus erreichbaren Typenschild der Grubenlok.
Interessantes Detail: Gearbeitet wird im Tunnel später in nur einer Tagesschicht, die allerdings 12 Stunden lang ist. "Engpass" ist die Abraum-Abfuhr, da die Strecke zu den Tongruben im Westerwald nicht mehr Fahrtrassen für die Abraumzüge hergibt. In diesen 12 Stunden täglich sollen durchschnittlich 10 Meter Vortrieb geschafft werden.
Bohren kann die Maschine übrigens auf 3 unterschiedliche Arten:
Im festen Gestein erledigen Rollmeißel und Kratzbacken die Arbeit.
Beim durchfahren von losem Gestein, oder auch in den letzten Metern vor Cochem, in denen nur wenige Meter über der Tunnelröhre Häuser stehen kann dann auf "Spülbetrieb" umgeschaltet werden. Das Material wird dann mit Wasserdruck aus dem Berg herausgespült.
Und im Falle von Wassereinbrüchen im Berg lässt sich das ganze dann auch noch unter Luft-Überdruck durchführen.
Man verzeihe mir bitte die Bilderflut, aber ich denke das heutige Ereignis ist es wert, umfangreich dargestellt zu werden.
Gruß zurück, Sven!
Die Bezeichnung "Roswitha-Tunnel" gilt für die Bergleute und Mineure. Tunnelpaten sind immer weiblich, und nach den Paten wird der Tunnel benannt. Der offizielle Name wird aber auch weiterhin "Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel" bleiben.
Ich konnte Dank der Initiative eines guten Bekannten unter den Ehrengästen an dem symbolischen Akt der Tunneltaufe teilnehmen, und daher auch Bilder und ein Video von "ganz weit vorne" machen. Auch die anschließende erstklassige Verpflegung im VIP-Zelt samt Abschiedsgeschenk waren sehr gut.
Noch sind nicht viele Gäste da. MdB Manfred Nink im Gespräch mit Udo Wagner, Konzernbevollmächtigter der DB für Rheinland-Pfalz und Saarland vor der TBM
Landesvater Kurt Beck hält eine kurze Ansprache...
...gefolgt von Ralph-Peter Hänisch, Vorstand Produktion DB Netz AG (als Vertreter von Herrn Grube, der sich vorgestern den Arm gebrochen hat)
Nach der Einsegnung der TBM und der Figur der hl. Barbara sprach die Tunnelpatin Roswitha Beck
Und nun ging es an das Umlegen des symbolischen Starthebels für den TBM-Antrieb.
Da man Drehbewegungen so schlecht fotografieren kann, hier ein Video vom
Andrehen der Tunnelbohrmaschine
Der Adler über dem Portal des AKWT...
...würdigt die hl. Barbara des NKWT keinen Blickes.
Im Steuerstand der TBM...
werden auch die Messungen der Laser und Gyrosensoren verarbeitet, um den richtigen Kurs einzuhalten.
De freundliche österreichische Mitarbeiter erklärte, wo die Tübbinge eingesetzt werden, und wie die TBM sich dann mit den nummerierten Hydraulikstempeln an den Ringen abstützt, um sich vorzubewegen.
Der Tunnel im Tunnel: Hier fährt die Grubenbahn mit den Tübbingen ein,...
...und werden dann für die letzten Meter auf die Flachwagen umgesetzt.
Ein Blick zurück zum Ende des Nachläufers der TBM
Plan-Querschnitt durch Neue und Alte Tunnelröhre mit drucksicherer Querverbindung
Darstellung des zu durchfahrenden Gebirges
Und Prinzipzeichnung der TBM
Die Grubenlok mit dem ersten 7teiligen Tübbinge-Ring steht schon zur Abfahrt bereit. Es wird noch eine zweite Grubenlok hinzukommen, da die Anlieferung sonst mit zunehmender Tunnellänge nicht mehr zeitgerecht zu schaffen wäre.
Für Statistker hier ein Foto des sehr schwer im Führerhaus erreichbaren Typenschild der Grubenlok.
Interessantes Detail: Gearbeitet wird im Tunnel später in nur einer Tagesschicht, die allerdings 12 Stunden lang ist. "Engpass" ist die Abraum-Abfuhr, da die Strecke zu den Tongruben im Westerwald nicht mehr Fahrtrassen für die Abraumzüge hergibt. In diesen 12 Stunden täglich sollen durchschnittlich 10 Meter Vortrieb geschafft werden.
Bohren kann die Maschine übrigens auf 3 unterschiedliche Arten:
Im festen Gestein erledigen Rollmeißel und Kratzbacken die Arbeit.
Beim durchfahren von losem Gestein, oder auch in den letzten Metern vor Cochem, in denen nur wenige Meter über der Tunnelröhre Häuser stehen kann dann auf "Spülbetrieb" umgeschaltet werden. Das Material wird dann mit Wasserdruck aus dem Berg herausgespült.
Und im Falle von Wassereinbrüchen im Berg lässt sich das ganze dann auch noch unter Luft-Überdruck durchführen.
Man verzeihe mir bitte die Bilderflut, aber ich denke das heutige Ereignis ist es wert, umfangreich dargestellt zu werden.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Ich bin begeistert .....
Hallo,
ich bin begeistert, welch eine Dokomentation !
Es grüßt herzlich
Andreas T
ich bin begeistert, welch eine Dokomentation !
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Jörg,Jörg Neidhöfer hat geschrieben: Interessantes Detail: Gearbeitet wird im Tunnel später in nur einer Tagesschicht, die allerdings 12 Stunden lang ist. "Engpass" ist die Abraum-Abfuhr, da die Strecke zu den Tongruben im Westerwald nicht mehr Fahrtrassen für die Abraumzüge hergibt.
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese großartige Dokumentation!
Interessant war für mich auch der zitierte Satz, da hat sich die DB selbst wieder mal ein Bein gestellt, durch den Rückbau von scheinbar nicht mehr benötigten Kapazitäten!
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
...aber scheinbar leider nur nach Anmeldung?OMZ122f hat geschrieben:Zusehn gibts die in unserem forum .
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
im Inntenteil der Eifelzeitung von letzter Woche ist ein Bild, dort steht links hinter dem Landesvater einer, der schon die Figur hat, wie die beiden Landesväter, die es zum Bundesvorsitzenden ihrer jeweiligen Parteien geschafft haben. Er macht außerdem auf diesem Bild eine gute Figur.
Gruß
Matthias
P.S. Derjenige um den es sich handelt wird die Anspielung verstehen, und bitte nicht böse sein
im Inntenteil der Eifelzeitung von letzter Woche ist ein Bild, dort steht links hinter dem Landesvater einer, der schon die Figur hat, wie die beiden Landesväter, die es zum Bundesvorsitzenden ihrer jeweiligen Parteien geschafft haben. Er macht außerdem auf diesem Bild eine gute Figur.
Gruß
Matthias
P.S. Derjenige um den es sich handelt wird die Anspielung verstehen, und bitte nicht böse sein
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Matthias,
wieso sollte derjenige Böse sein? Stimmt doch alles, was Du da schreibst!
Hast Du den Zeitungsausschnitt noch? Da würde derjenige sich sicher drüber freuen...
wieso sollte derjenige Böse sein? Stimmt doch alles, was Du da schreibst!
Hast Du den Zeitungsausschnitt noch? Da würde derjenige sich sicher drüber freuen...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Ein freundliches Hallo an die "Ortsansässigen"
Was gibt es Neues von der Baustelle? Nach bereits zweimaliger
Verschiebung sind die ersten "regulären" Abraumzüge für die
erste Mai-Woche angekündigt ... Ist die TVB denn inzwischen
soweit "im Loch" verschwunden, dass der Vortrieb beginnen
kann? Und ist die Montage der Abraumförderbänder über der
Moselstrecke soweit abgeschlossen, dass das Ausbruchmaterial
das Zwischenlager erreicht?
Über aktuelle Infos erfreut ist immer die "Abnehmerseite" an
der Lahn und im Westerwald
Noch einen schönen 1. Mai
Hans-Peter
Was gibt es Neues von der Baustelle? Nach bereits zweimaliger
Verschiebung sind die ersten "regulären" Abraumzüge für die
erste Mai-Woche angekündigt ... Ist die TVB denn inzwischen
soweit "im Loch" verschwunden, dass der Vortrieb beginnen
kann? Und ist die Montage der Abraumförderbänder über der
Moselstrecke soweit abgeschlossen, dass das Ausbruchmaterial
das Zwischenlager erreicht?
Über aktuelle Infos erfreut ist immer die "Abnehmerseite" an
der Lahn und im Westerwald
Noch einen schönen 1. Mai
Hans-Peter